Haare schneiden
Jessica Tomalaam 26.01.2017

Gehörst Du zu den Frauen, die ihre Haare gerne mal etwas aufhellen oder von Natur aus krauses Haar haben? Mithilfe einer alten, wiederentdeckten Technik können Friseure Deine Haare von Spliss befreien, ohne dass sie dabei gleich ein paar Zentimeter kürzer werden. Wir sagen Dir, wie Hair-Dusting funktioniert.

Haare schneiden muss ab und zu sein, wenn man nicht wie Struwwelpeter aussehen will. Problematisch wird es, wenn Du Deine Haare eigentlich wachsen lassen möchtest. Denn beim Friseur wird zum Splissentfernen gleich die Schere gezückt und das war’s dann mit Deiner mühsam gezüchteten Mähne. Es gibt aber auch eine andere Lösung, die viel freundlicher für Deine Haarlänge ist: Hair-Dusting. Bei dieser Schnitttechnik werden die Haare nicht in der Länge gekürzt, sondern nur die Haarspitzen, die auch wirklich kaputt sind, abgeschnitten. Es handelt sich also um einen gezielten Splissschnitt. Besser vorstellen kannst Du Dir Hair-Dusting, wenn Du Dir das Video anschaust:

In vielen Friseursalons wird Hair-Dusting allerdings nicht explizit angeboten, da es viel zeitaufwendiger ist, als wenn der Spliss einfach durch einen neuen Haarschnitt entfernt wird. Damit die kleinen, abstehenden Härchen sichtbar werden, wird das Haar zuerst geglättet. Dann kommt die Schere zum Einsatz, bzw. manchmal sogar eine Rasierklinge oder ein Feuerzeug (Stichwort Velaterapia!).

Die Ergebnisse können sich übrigens sehen lassen. Wir haben eine Auswahl von Instagram-Videos und Bildern für Dich zusammengestellt:

Hair dusting by our Cosmo student @stylelysh #aohd #cosmo #hairdusting

A video posted by Academy of Hair design (@theacademyofhairdesign) on

Eine tolle Verwandlung, oder?

Und weil’s so schön war, nochmal in Slow-Motion:

Du musst übrigens nicht unbedingt zum Friseur gehen, wenn Du nur die Haarspitzen entfernen möchtest. Wir haben auch eine Anleitung für Dich, wie Du Deine Haare super alleine oder mithilfe einer Freundin zu Hause schneiden kannst.

Bildquelle: iStock/megaflopp

Hat Dir "Hair-Dusting: Spliss ohne Haarschnitt loswerden" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?