Gedichte & Kurzgeschichten Forum

Im Gedichte- und Geschichten-Forum der Erdbeerlounge kannst Du Deine eigenen Gedichte und Kurzgeschichten zum Besten geben. Du kannst auch Deine Lieblingsgedichte oder schöne Sprüche und Lebensweisheiten mit anderen Erdbeermädels tauschen. Let`s be creative!

Neue Gedichte & Kurzgeschichten

Elfengloeckchen

Hallo Mädels, meine Jugendliebe (damals 17, heute 62) hat mich (damals 16 heute 61) im September 2013 besucht, wir wohnen nur ein paar...

Elfengloeckchen am 24.04.2014, 00:14h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Interessen.

2 Kommentare

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich Angefangen ein Buch zu schreiben. Ich möchte gerne von euch wissen, was euch am meisten Interessiert. Mein Buch geht in Richtung Romantik, Liebesdrama und...

cathlin am 21.04.2014, 19:53h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Huhu^^weiß zufällig jemand was letztes Jahr im Leistungskurs für ein Gedicht dran war in Sachsen- Anhalt? Auf dem Landesbildungsserver steht deutsch nur bis 2010 drinne.

traumleben am 20.04.2014, 12:44h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Gutes Englisches Buch

6 Kommentare

Hey ihr :)Ich suche ein Englisches Buch. Am besten eine Komödie, es kann aber auch eine Liebesgeschichte oder ein Krimi sein. Habt ihr irgendwelche Vorschläge? :)PS: Ich will durch dieses Buch mein...

supergirl1998 am 14.04.2014, 14:37h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Hey, kennt einer von euch ein gutes Geburstagsgedicht? Ich meine so ein witziges, dass man auch gut in größerer Runde vortragen kann? Meine Schwester hat bald Geburtstag und ich wollte das Gedicht so als...

lilo02 am 20.03.2014, 14:23h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Wie jetzt noch ein Gedicht schreiben,warum nicht endgültig schweigenund uns viel nützlicheren Dingen widmen?Warum die Zweifel vergrößern,alte Konflikte, unverhoffte Zärtlichkeitenneu durchleben;dieses...

suse97 am 19.03.2014, 11:50h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Hallo ihr Lieben!Ich würde meinem Freund so gerne eine schönes Gedicht zu unserem Jahrestag schreiben! Leider bin ich so was von völlig unkreativ!! Habt ihr einen Tipp was ich schreiben könnte??...

lacklady am 18.03.2014, 14:55h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Die schönsten Geschenkideen

Ihr QR-Code als ManschettenknöpfeIhr QR-Code als Manschettenknöpfe
Ihr Name als ArmbandIhr Name als Armband
Geburtstags-Schild als TablettGeburtstags-Schild als Tablett

Hallo liebe Leute von heute. Ich werde jetzt ein gedicht verfassen und vielleicht wird es nicht für jeden passen.Einst war Sandra in einer Bar.Sie trank Tequila das ist doch sonnenklar.Alle waren...

keva1995 am 14.03.2014, 09:55h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Hallo :)Ich hoffe ihr könnt mir helfen,denn ich brauche Ideen zur Gestaltung eines ungefähr Din A3 großen Herzes für den Deutschunterricht.Die Gestaltung sollte das Thema Liebe und liebeslyrik...

nana5512 am 18.02.2014, 18:37h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Wie der Titel sagt,ich suche einen E-mail Freund oder Freundin ,mit der ich regelmäßig schreiben kann.Ich bin bald 15 & suche jemanden zwischen 14 und 16

marievany am 01.02.2014, 12:01h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Eigene Gedichte

2 Kommentare

Wie schön, wenn jemand eigene Gedanken oder Gedichte an andere mitteilen möchte, aber wie traurig gleichzeitig, wenn es diese Menschen nicht im eigenen Umfeld gibt, denen man/frau sich mitteilen kann.

amadeuskugel am 09.01.2014, 10:50h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Out of his mindWe known each other just a little while, but still we felt like we could tell us anything.We just had to look at each other to witness if something was wrong or we were feeling bad.I took you...

alullaby am 23.12.2013, 01:45h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Hallöchen ihr Lieben, ich hab gerade ein Gedicht gefunden, dass ich mit 14 in der Lyrikepoche geschrieben hab. Das Thema war Freundschaft und i-wie hat mich das gerade selbst überrascht ;D freu mich auf...

pupkinengel am 19.12.2013, 19:07h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

hallo, meine cousins und cousinen und ich wollen für unsere großeltern zu weihnachten einen kleinen sketch einstudieren. er sollte lustig sein, nicht zu schnell fertig sein aber trotzdem einfach zu merken...

powergirl_kathi am 07.12.2013, 22:45h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Hallo ihr Lieben! Heute habe ich eine kleine Weihnachtsgeschichte für euch :)(Veröffentlicht im Rahmen eines Wettbewerbs)Ich hoffe sie gefällt euch :) Wenn ja zeigt das doch mit einem Like <3Weiche...

mausimausi999 am 06.12.2013, 16:29h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Hey Erdbeermädels, diese Tage sind immer sehr schwierig für mich. Morgen vor 18 Jahren, habe ich meinen älteren Bruder verloren. Ich war fast fünf Jahre alt und wollte ihn für die Schule wecken, doch er...

nela91 am 06.12.2013, 09:42h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Es schwirrte mir im Kopf herum also schrieb ich esMondschein,Blätterauschen und ein Blick von ihr zu mirDa war es mit mir geschehen, für immer und EwigBemühungen,Gedanken,Fragen,Vorstellungen von ihr,zu...

lovefun am 26.11.2013, 20:43h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Schwarzer Dorn bohrt sich in meine SeeleSchwarz ist auch das Blut aus meinen NarbenDunkel vor Angst und Scham.Schwarz wie meine Erinnerungen.Tief drinnen vergraben ruhen sie und warten.Warten auf den TagDen...

talis am 24.11.2013, 16:44h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Tagchen ihr Lieben,früher stand auf Ziffernblättern und Sonnenuhren oft die Inschrift "Omnes vulnerant, ultima necat", was zu deutsch "Alle Stunden verwunden, die letzte tötet" bedeutet.Könnt ihr mir die...

sopsi am 23.10.2013, 13:39h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Roman geschrieben

2 Kommentare

Ein Bekannter von mir hat einen Roman geschrieben und würde ihn gerne Korrektur lesen lassen. Ist eine von euch zufällig studierte Germanistin oder Lektorin und traut sich sowas zu? Bitte per PN :)

anne82 am 01.10.2013, 11:12h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Ich wollt mal euch fragen, wie mein Gedicht ist. Ich liebe Gedichte schreiben, wenn es mir mal schlecht geht, dann hol ich mir ein Stift und ein Blatt und fang einfach an aus meinem Herz zu schreiben. Mir...

miss_haly am 29.09.2013, 21:21h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten
Fibonacci

Hallo, ich habe ein kleines Büchlein geschrieben und auch eine Homepage dazu erstellt. Wie gefällt euch diese? & www.paulina-sunrise.de.tl & Danke für Eure Antworten

schnuckel1303 am 23.09.2013, 14:21h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Hallo Erdbeermädels, ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.Viel Spaß beim Lesen!Euer Erdbeerneuling

jennyblue am 13.09.2013, 13:26h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Auszug (neue Geschichte/Buch) „Einblick“ 01.04.2013 Ein Ort voller Schatten. Die Schatten zu einem großen,ganzen verschmolzen. Vollkommene Dunkelheit. Kein Geruch, kein Gefühl, keinnoch so...

badgirl2501 am 14.08.2013, 11:12h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Hallo ihr süßen Früchtchen, meine Eltern feiern ihren 25. Hochzeitstag und ich will bei der Feier zur Silberhochzeit ein tolles Gedicht vortragen. Irgendeins, in dem es um Liebe, Treu und so geht. Es...

rattenscharf am 22.07.2013, 10:54h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Benötige "Testleser"

9 Kommentare

Hallo Erdbeermädels :) Ich hätte einmal eine etwas persönlichere Frage. Und zwar schreibe ich gerade an einer fiktiven Geschichte die genausogut auch aus dem Reallife stammen könnte. Es geht um das...

schattenstreich am 16.07.2013, 20:41h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten
Mahjong

Reim auf Mensch!

5 Kommentare

Hallo Leute! ich schreibe gerade an einem Songtext und suche händeringend nach einem Reim auf Mensch, damit ich endlich weiterkomme. Fällt euch einer ein, oder gibt es etwa gar keinen? Dann müsste ich ja...

miriam24 am 03.07.2013, 17:50h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Hi Mädels, meine Eltern haben nächste Woche Silberhochzeit und da muss ich was vortragen. Kennt ihr ein Gedicht für ne Silberhochzeit? Für ein Lied bin ich einfach zu untalentiert ;-) Danke für alle Tipps!

lalou am 25.06.2013, 18:01h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Also nummer eins:Ich laufe durch den Wald.In der Hand eine schachtel mit Asche. Asche von Bildern von dir und mir aus vergangern Zeit.Das Herz so schwer wie blei und bebend wie ein Erdbeben nun stehe ich da...

rosaschokoeis am 24.06.2013, 20:24h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Ich habe grad ein altes Gedicht von mir gefunden und bin etwas melancholisch geworden :) mich würde eure Meinung interessieren. Das Gedicht ist jetzt etwa 7 Jahre alt, würd ich sagen....

catyasho am 05.06.2013, 18:37h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten

Gute Bücher gesucht!

15 Kommentare

Hey! Ich suche gute Bücher zum lesen, alles was zu empfehlen ist ;) Haupstächlich im Bereich Roman, in Richtung Erotik (ja das was zurzeit alles lesen wollen :D Shades of Grey habe ich bereits durch..)...

miyulein am 02.06.2013, 20:51h Uhr Gedichte & Kurzgeschichten
Mehr aus Gedichte & Kurzgeschichten:
121020304041424345Vor

Gedichte und Kurzgeschichten

Teile Deine Gedichte im Forum!

Du bist eine richtige Leseratte, aber liebst es mindestens genauso sehr, eigene Gedichte oder kleine Kurzgeschichten zu schreiben? Dann bist Du genau richtig in unserem Forum „Gedichte und Kurzgeschichten“: Hier hast Du die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu finden, und kannst natürlich auch Deine eigenen Werke in Form von Gedichten oder kurzen Geschichten posten und Dich mit anderen Erdbeermädels darüber austauschen.

Gedichte, das sind lyrische Werke die man unter der literarischen Gattung der Lyrik zusammenfasst. Somit werden als Gedichte vor allem Dichtungen in Versform bezeichnet. Dass sich Gedichte zwangsläufig reimen müssen, ist übrigens keine Notwendigkeit – wichtiger ist da schon eher ein poetisches Element. Lyrische Gedichte unterscheiden sich von epischen und dramatischen Dichtungen vor allem durch ihre relative Kürze. In diesem Punkt haben Gedichte also eindeutig eine Gemeinsamkeit mit Kurzgeschichten. Es gibt allerdings auch Gedichte, die sich zwischen den verschiedenen Gattungen bewegen, die also umfangreicher sind und neben lyrischen mitunter auch epische Elemente enthalten. Bei solchen Gedichten spricht man dann auch von einem Poem oder einem Langgedicht.

Gedichte schreiben

Gedichte oder Kurzgeschichten zu schreiben ist zum Glück nicht nur literarischen Genies vorbehalten. Ganz im Gegenteil sind Gedichte zum Beispiel eine schöne Möglichkeit, um Deine Gefühle für jemanden zum Ausdruck zu bringen und festzuhalten. Ganz egal, ob Du die Gedichte für Deinen Schwarm, Deine beste Freundin, einen Unbekannten oder für Dein Haustier schreibst, beim Gedichte schreiben kannst Du nach Lust und Laune kreativ sein, in aller Ruhe nach den richtigen Worten suchen und all das zu Papier bringen, was Du sonst vielleicht nicht so leicht sagen kannst. Manchmal kannst Du dabei sogar noch etwas über Deine Gefühlslage herausfinden, was Dir bis dahin gar nicht bekannt war, denn vielen Leuten hilft das Schreiben von Gedichten oder Kurzgeschichten dabei, ihre Gedanken zu ordnen und sich über ihre eigenen Gefühle erst richtig klar zu werden.

Kurzgeschichten

Beim Schreiben von Kurzgeschichten verhält es sich im Grunde so ähnlich wie bei Gedichten: Sich mit Ruhe und Muße vor ein leeres Blatt Papier zu setzen und der Phantasie freien Lauf zu lassen, kann ein willkommenes Ventil für die Sorgen des Alltags sein. In Kurzgeschichten kannst Du das Erlebte verarbeiten oder auch besonders schöne Momente festhalten. Natürlich taugen Kurzgeschichten andererseits auch hervorragend als Alltagsflucht, denn schließlich legt hier keiner irgendwelche Regeln fest, außer Dir selbst! Dein Schwarm steht nicht auf Dich? In Deiner Kurzgeschichte könnt Ihr trotzdem das Traumpaar des Jahrhunderts sein! Im Job oder in der Schule läuft es nicht so richtig? Das hindert Dich nicht daran, in Deinen ganz persönlichen Kurzgeschichten zur erfolgreichen Karrierefrau zu werden. Und wer weiß – vielleicht schaffst Du es ja sogar, ein bisschen von dem Erfolgsgeheimnis Deiner Protagonistin aus Deinen Kurzgeschichten mit in die Wirklichkeit zu nehmen...

Gedichte und Kurzgeschichten sammeln

Du liebst Gedichte und Kurzgeschichten, aber eigentlich liest und sammelst Du sie am liebsten? Kein Problem, im Forum „Gedichte und Kurzgeschichten“ findest Du auch jede Menge Liebhaberinnen des schönen geschriebenen Wortes – wer nicht möchte, muss hier natürlich nicht unbedingt selbst kreativ werden. Wobei, eigentlich ist ja auch der Austausch über Gedichte, Poeme und Geschichten aller Art ziemlich inspirierend! Auf der Suche nach neuen Wortjuwelen findest Du hier im Forum sicher auch viele schöne Anregungen, neue Gedichte, die Dich begeistern werden, und Dichter, von denen Du vielleicht noch gar nichts gehört hast. Auch über die „Aufbewahrungsform“ von Gedichten und Kurzgeschichten lässt sich hier trefflich fachsimpeln: Hast Du beispielsweise eine besonders schöne Kladde, in der Du Deine Schätze sammelst? Oder bist Du eher der moderne Typ und bewahrst Deine Gedichte und Kurzgeschichten in digitaler Form auf? Teilst Du Deine Errungenschaften vielleicht sogar am liebsten mit anderen in einem eigenen Gedichteblog?

Wir und die anderen Erdbeermädels mit Gedichtefaible sind jedenfalls schon gespannt auf Dich und Deine liebsten Gedichte, Deine schönsten Kurzgeschichten und alles, was Du rund ums Thema Literatur und Lyrik zu sagen hast. Komm ins Forum und werde Mitglied im Club der Erdbeerdichter!

TAGESHOROSKOP: Wassermann
WassermannDas sagt Dein Horoskop Wassermann heute: In Gesprächen tritt eine persönliche Note in den Vordergrund. Du hast...
Friendscout24
go Kostenlos anmelden
go Jetzt flirten!
Liebe & Liebeskummer im Magazin
Warum drückt Ihr Euch immer vor dem Haushalt?

Männer im Haushalt

Warum packen Männer nie im Haushalt an?

Warum drückt Ihr Euch immer vor dem Haushalt?

"Das bisschen Haushalt macht sich von allein - sagt mein MANNN!" - Warum packt das starke Geschlecht nie mit an?

Hochzeitsplanung

Was ist zu tun?

So klappt es mit der Hochzeitsplanung

Verliebt sein: Rausch der Hormone

Hormonrausch!

Was passiert beim Verliebt sein in Deinem Körper?

Werde Empfehlerin und teste die Liebesprodukte von pjur

Sinnliche Erlebnisse

Sinnliche Erlebnisse mit pjur

Liebt er mich noch?

Liebesbarometer

Liebt er mich noch? Wie steht es um die Beziehung?

Vorige
Artikel
Nächste
Artikel
Eure schönsten Sprüche
Faulheit ist ja eigentlich nur die dumme Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde wird!
Mehr Schöne Sprüche
Der Beichtstuhl

Du hast ein schlechtes Gewissen und möchtest Dich mal aussprechen? Erzähl es hier Anonym.

Zum Beichtstuhl

Partnerhoroskop

Wie gut passt Ihr zusammen?

Tarot

Lege Deine Karten und erfahre, was das Tarot Dir über Deine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu sagen hat