<< Zurück

Cate Blanchett

Cate Blanchett ist bekannt aus der "Herr der Ringe" TriologieDie australische Schauspielerin Cate
Blanchett

Seit wann gibt’s sie?
14. Mai 1969, Melbourne/Australien

Was macht sie?
Schauspielerin

Filme (Auswahl)
- Elizabeth (1998)
- Der talentierte Mr. Ripley (1999)
- The Gift - Die dunkle Gabe (2000)
- Der Herr der Ringe – Triologie (2001, 2002, 2003)
- Aviator (2004)
- Die Tiefseetaucher (2004)
- Babel (2006)
- The Good German – In den Ruinen von Berlin (2006)
- Elizabeth – Das goldene Königreich (2007)
- Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008)
- Der seltsame Fall des Benjamin Button (2008)

Was gibt’s zu erzählen?

Geheimnisvoll, ehrfürchtig und authentisch sind nur einige der Adjektive, die Cate Blanchett beschreiben. Die australische Schauspielerin gehört zu den ganz Großen in Hollywood und das sogar ganz ohne Skandale.

Cate ist eine „Grand Dame“ und zwar nicht nur in ihren Filmen, sondern auch im wahren Leben. Sie überzeugte in ihren Rollen durch Intensität und Leidenschaft. Egal ob als Elbenkönigin in der Herr der Ringe-Trilogie, als Katherine Hepburn neben Leonardo DiCaprio in Aviator oder als Königin Elizabeth von England in Elizabeth. Die kühle Blonde beherrscht ihr Handwerk und spielt ihre Rollen mit einer wahnsinnigen Ausdrucksstärke und einem unbändigen Enthusiasmus.

Die heute 40-Jährige wurde als zweites von drei Kindern in Melbourne geboren. Ihr Vorbild war ihr Vater, der starb als Cate zehn Jahre alt war. Er brachte ihr bei, keine halben Sachen zu machen und sich immer auf das Wesentliche zu konzentrieren. Nach Cates Abschluss an einer staatlichen Theaterakademie fand sie schnell ihren Weg vor die Kamera. Der Regisseur Shekar Kapur verpflichtete die damals 29-Jährige für die Rolle der Königin Elizabeth und fand mit ihr nicht nur die perfekte Besetzung für seinen Film, sondern verhalf Cate damit auch zum Durchbruch.

Zahlreiche Nominierungen und Preise folgten und katapultierten Cate in die A-Klasse der Hollywood Schauspielerinnen. Die australische Schönheit war auch eine der wenigen weiblichen Filmstars, die es schafften in einem Jahr zweifach für den begehrten Oscar nominiert zu sein. 2008 war sie für ihre Rolle in Elizabeth – Das goldene Königreich als beste Hauptdarstellerin und für ihre Darstellung von Bob Dylan in I’m not there in der Kategorie beste weibliche Nebenrolle nominiert.

Privat lässt es das australische Ausnahmetalent eher ruhig angehen und hält sich aus Skandalen und wilden Hollywood-Partys raus. Seit 1997 ist sie mit dem Drehbuchautor Andrew Upton verheiratet und hat mit ihm drei Söhne.

Von dieser Frau kann man einfach nicht genug bekommen. Mit ihrer Ausstrahlung und ihrer schauspielerischen Hingabe zieht sie einen förmlich in ihren Bann.

Bildquelle: gettyimages


"Cate Blanchett": Alles zum Thema im Magazin (59)

Cate Blanchett in "The Gift"

In dem Mysterydrama "The Gift - die dunkle Gabe" hat die Kartenlegerin Annie (Cate Blanchett) Todesvisionen und hilft so der Polizei die Leiche der...

Cate Blanchett punktet bei Kritikern

Die australische Schauspielerin Cate Blanchett ist, zusammen mit ihrem Mann Andrew Upton, nicht nur die künstlerische Leiterin der "Sydney The...

Cate Blanchett als Königin Elizabeth

Cate Blanchett spielt die Königin Englands. Als Queen Elizabeth I. kehrt die Australierin heute Abend um 23 Uhr als energische und liebende He...

"Cate Blanchett": Alles zum Thema im Erdbeertalk (13)

Der neue Dylan-Film „I´m not there“

Wie findet ihr den neuen Dylan-Film „I´m not there“? Ich war gestern ins Kino und war wirklich überrascht! Ich finde ihn super cool! Cate Blanchett spielt wirklich wunderbar, sie hat diesen Golden Globe Award voll verdient! Was glaubt ihr? Habt ihr auch den Film gesehen? Wie findet ihr ihn?

Film Revoluteniori Road mit Leo Di Caprio u Cate Winslett

Leute ich war gestern diesen Film anzusehen und war total baff. Eins sag ich euch wer ihn nicht gesehen hat, unbedingt ansehen. Ein Hammer Film. Hut ab dem Regisseur. Lg sunshine10

Lieblingsschauspielerin :D

wer ist eure absolute Lieblingsschauspielerin? meine Zoeey Deschanel und Leighton Meester :)!

Mach die Erdbeerlounge-Tour!
Was ist eigentlich die Erdbeerlounge? Mach einen kleinen Rundgang. Starte jetzt die Tour
Stichwortsuche: