Selbstständigkeit

Frage: Ich möchte mich gern im Herbst selbständig machen. Kannst Du mir sagen, wo ich eine finanzielle Starthilfe erhalten kann? Für Kontaktadressen wäre ich sehr dankbar!
LG, Ela

Antwort: Hallo Ela,

eine Existenzgründung ist kein leichter Schritt und muss deshalb sorgfältig geplant werden. Eine Möglichkeit, um die Selbstständigkeit zu finanzieren, ist, einen Kredit aufzunehmen. Es gibt jedoch auch so genanntes Beteiligungskapital und zahlreiche öffentliche Förderprogramme, bei denen Du finanzielle Unterstützung beantragen kannst.

Wenn Du Dich selbstständig machen möchtest, kannst Du Dich generell beim Arbeitsamt über Möglichkeiten und Bedingungen informieren und bei Bedarf auch beraten lassen. Dort kannst Du auch einen so genannten Gründungszuschuss beantragen. In der Existenzgründungsbroschüre des Arbeitsamtes findest Du alle Daten zu Voraussetzungen, Höhe und Dauer des Zuschusses sowie jede Menge andere Infos rund ums Thema Selbstständigkeit.

Eine weitere Anlaufstelle für Informationen zum Thema Existenzgründung und deren Finanzierung ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Auch hier gibt es eine Broschüre, die alle Schritte und Möglichkeiten – Kredite, Beteiligungskapital und Fördergelder – genau erklärt, sowie eine Förderdatenbank, in der Du alle aktuellen Förderprogramme von Bund und Ländern findest.

Einige der wichtigsten Förderprogramme für Existenzgründer sind KfW-StartGeld, EXIST-Gründerstipendium/EXIST-Forschungstransfer, Mikrofinanzfonds Deutschland und Unternehmerkapital: ERP-Kapital für Gründung.

Weitere wichtige Anlaufstellen sind die Hausbank – hier muss man in der Regel die finanzielle Förderung beantragen – sowie Industrie und Handelskammern der jeweiligen Region. Bei all diesen Institutionen hast Du die Möglichkeit, Dich umfassend und seriös beraten zu lassen.

Eine zusätzliche Chance bieten Businessplan Wettbewerbe, zum Beispiel der Finacial Times. Hier hat man nicht nur die Möglichkeit, durch Coaching und Feedback den individuellen Businessplan zu optimieren – die besten und erfolgversprechensten Businesspläne werden auch mit einem stattlichen Preisgeld prämiert. Beim diesjärigen BPW Berlin-Brandenburg winkt beispielsweise eine Prämie von 63.000 Euro.

Der Weg in die Selbstständigkeit erfordert Mut, Ausdauer und eine gute Planung. Wenn man es aber richtig anpackt und die zahlreich vorhandenen öffentlichen Förderprogramme nutzt, kann es der Start in eine selbstgestaltete, erfolgreiche Zukunft sein.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?