Studium: Jeder Vierte bricht ab!

Studienabbrecher sind eher Männer

Weniger FRauen brechen das Studium ab!

Jeder vierte Student bricht sein Studium ab. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, liegt die Abschlussquote an deutschen Unis bei gerade einmal 68 Prozent. An Fachhochschulen schließen immerhin 80 Prozent das Studium ab.

Nur 73 Prozent derjenigen, die 1999 ein Erststudium aufnahmen, haben es bis zum Jahr 2008 auch erfolgreich abgeschlossen. Frauen haben dabei leicht die Nase vorn. 74 Prozent verließen die Uni mit Abschluss in der Tasche – bei den Männern lag die Erfolgsquote bei 71 Prozent.

In den einzelnen Fachbereichen schwankt die Quote stark. Bei Sprach- und Kulturwissenschaften brechen vergleichsweise viele Studenten ab. Nur 59 Prozent der Männer konnten einen Abschluss vorweisen, die Frauen liegen mit 68 Prozent leicht vorn. Auch bei Mathematik ist die Erfolgsquote mit durchschnittlich 66 Prozent eher niedrig.

Mehr Abschlüsse gab es im Bereich Medizin. Hier haben 87 Prozent der Studenten die Uni mit Abschluss verlassen. Dafür kostet dieser Studiengang den Staat im Schnitt auch am meisten. 211.000 Euro kommen pro abgeschlossenes Studium durchschnittlich zusammen.

Für den Deutschen Hochschulverband sprechen die Zahlen der Studie eine eindeutige Sprache. Verbandssprecher Matthias Jaroch sagte auf Anfrage: „Das Kernziel der Reform, nämlich die Zahl der Studienabbrecher zu verringern, wurde offensichtlich verfehlt.“


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Was denkst du?

  • DanaSonne am 13.10.2010 um 07:49 Uhr

    Aber es ist doch auch irgendwo kein Wunder. Ich finde viele Studiengänge erwecken zwar vom Namen her den Eindruck, dass es interessant ist. Am Ende sitzt man aber beispielsweise in einer Hardwaregrundlagen Vorlesung, obowohl man Kommunikationswissenschaften studiert...

    Antworten
  • Marwa am 12.09.2010 um 07:58 Uhr

    *jahr meine ich natürlich 😀

    Antworten
  • Marwa am 12.09.2010 um 07:58 Uhr

    jeder vierte..bei mir ham schon nach dem ersten ja bestimmt 30-40 % aufgehört...naja ich studier physik^^^^

    Antworten
  • Elementarteil am 17.07.2010 um 20:41 Uhr

    jeder 4.? hmmm ^^

    Antworten
  • Martini89 am 14.06.2010 um 11:08 Uhr

    hmm naja ich schwimm gegen den Strom, brech Ausbilung ab und studier 😛 und meiner Meinung nach: egal ob du Abi,Ausbildung oder Studium machst es läuft nie so wie es laufen soll von daher Augen zu und durch PASTA

    Antworten
  • londinium am 13.06.2010 um 22:12 Uhr

    sprach- und kulturwissenschaften? *staun* hätte ich jetzt weniger erwartet

    Antworten
  • CynicalD am 02.06.2010 um 08:12 Uhr

    natürlich wurde der verfehlt, die machen alles um einen rauszuekeln in den "elite unis" und vorallem deren steckenpferd fächern. ich geh auch!

    Antworten
  • naschkatze05 am 26.05.2010 um 14:32 Uhr

    ohje

    Antworten