Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Job & Karriere
  3. Bewerbung
  4. Online-Bewerbung: 11 wichtige Regeln für bessere Chancen bei der Jobsuche

Dos & Don'ts

Online-Bewerbung: 11 wichtige Regeln für bessere Chancen bei der Jobsuche

Online Bewerbung

Die meisten Unternehmen favorisieren das Verfahren der Online-Bewerbung, statt der veralteten Bewerbungsmappe per Post. Auch für Online-Bewerbungen gelten viele der klassischen Regeln, da sich bisher kaum neue Standards entwickelt haben. Wichtig ist vor allem, die Online-Bewerbung mit genauso viel Sorgfalt zu konzipieren, wie eine traditionelle Bewerbungsmappe. Wir zeigen dir, was du dabei unbedingt beachten musst!

Die Vorteile einer Online-Bewerbung

„Die Erstellung einer guten Online-Bewerbung sollte genauso lange dauern, wie die einer Papiermappe“, rät Karriereberaterin und Buchautorin Svenja Hofert aus Hamburg. Die Personalverantwortlichen erwarten von Bewerbern auch online eine perfekte und durchdachte Bewerbung. Online-Bewerbungen haben einige Vorteile, denn man spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Die Kosten für den Druck, für das Bewerbungsfoto, die Mappen, Umschläge und Porto entfallen. Aber leider hat die Online-Bewerbung auch einen sehr großen Nachteil: Sie ist immer nur einen Klick vom Papierkorb entfernt. Um genau das zu vermeiden, gibt es einige Regeln, die man unbedingt beachten sollte.

Anzeige

Du kannst dich nicht nur online bewerben, sondern auch von zu Hause aus online arbeiten. Im Video zeigen wir dir, welche Optionen du hast:

Geld verdienen online Mit diesen 7 Jobs geht’s ganz leicht
Geld verdienen online Mit diesen 7 Jobs geht’s ganz leicht Abonniere uns
auf YouTube

Was muss eine Online-Bewerbung beinhalten?

Was gehört eigentlich in eine Online-Bewerbung? Dabei ist es egal, ob auf Papier, per Mail oder in einem Online-Formular - in jeder guten Bewerbung sollte der Jobinteressent seine Motivation genau erläutern. Es gilt also auch Fragen zu beantworten wie: Warum möchte ich diese Ausbildung oder diesen Job machen? Wie bin ich auf das Unternehmen gekommen? Welchen Bezug habe ich zur der Firma, der Branche und zu den Produkten? Welche Qualifikationen bringe ich mit und warum suche ich eine neue Herausforderung?

11 Regeln für die perfekte Online-Bewerbung

Neben diesen Fragen, die es im Anschreiben zu beantworten gilt, sollte man aber auch unbedingt die folgenden elf Regeln beachten:

#1 Die richtige Email-Adresse

Bei einer Bewerbung per Mail, sollte man sich im Vorfeld, am besten telefonisch, nach dem richtigen Ansprechpartner erkundigen. Denn Bewerbungen an allgemeine Adressen wie „info@unternehmen.de“ gehen oft in der Masse der Online-Bewerbungen unter. Viele E-Mail-Provider bieten außerdem eine automatische Empfangsbestätigung für verschickte E-Mails an.

Anzeige

#2 Gibt es ein Bewerbungsportal?

Nicht jede Online-Bewerbung wird per E-Mail versendet. Immer mehr Unternehmen setzen auf spezielle Bewerbungsportale. Als Bewerber muss man dort oft Fragebögen oder Tests ausfüllen. Dafür sollte man sich ausreichend Zeit nehmen und die Fragen sorgfältig lesen. Hilfreich ist es auch, ein Anschreiben vorzubereiten und es dann in das Eingabefeld zu kopieren.

#3 Verwende eine seriöse Mail-Adresse

E-Mail-Accounts wie „süßebiene86“ oder „justinbieberfan20“ kann man vielleicht im Privatleben nutzen, aber für eine Online-Bewerbung sollte man sich eine seriöse E-Mail-Adresse zulegen. Dabei sollte die Adresse im besten Fall aus Vor- und Nachname bestehen.

Diese Sätze solltest du im Bewerbungsgespräch nie sagen

Diese Sätze solltest du im Bewerbungsgespräch nie sagen
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

#4 Der richtige Betreff

Die Betreffzeile der Online-Bewerbung sollte in jedem Fall mehr beinhalten als das Wort „Bewerbung“, denn in großen Konzernen trifft in der Regel mehr als eine Bewerbung pro Tag ein, was es für die Personalabteilung schwierig macht, die eintreffenden Online-Bewerbungen zu kategorisieren. Deshalb sollten der eigene Name und die konkrete Stelle, um die man sich bewirbt, unbedingt im E-Mail-Betreff stehen.

Anzeige

#5 Was kommt in die Email?

Der Text der E-Mail sollte in jedem Fall an den richtigen Ansprechpartner adressiert sein, kurz das Anliegen dokumentieren und darauf hinweisen, dass sich die vollständigen Bewerbungsunterlagen im Anhang befinden.

#6 Auf die Länge achten!

Im Netz gelten oft andere Regeln als auf dem Papier: Lustige Smileys, Abkürzungen und nachlässige Rechtschreibung stören kaum jemanden. Bei einer Online-Bewerbung ist allerdings ein hohes Maß an Sorgfalt gefragt. Sie sollte qualitativ mit einer gedruckten Mappe mithalten können. Aber nichtsdestotrotz sollte auch das Anschreiben einer Online-Bewerbung nicht den Umfang einer DIN-A 4-Seite überschreiten.

Anzeige

#7 Formatierung und Dateityp

Es empfiehlt sich, Online-Bewerbungen, genau wie Bewerbungen per Post, in einem herkömmlichen Textverarbeitungsprogramm zu schreiben, um sie später als PDF-Datei abspeichern zu können. Kopiert man den Text aber zum Beispiel in eine E-Mail oder ein Onlineportal, sollte man das Anschreiben zusätzlich Korrekturlesen: Stimmen die Zeilenumbrüche? Sind alle Sonderzeichen angenommen worden? Und wie bei jeder Bewerbung gilt: Weniger ist manchmal mehr.

#8 Zeugnisse bei einer Online-Bewerbung

Auch Zeugnisse gehören mit in eine Online-Bewerbung. Diese müssen qualitativ hochwertig eingescannt und ebenfalls als PDF-Dokument verschickt werden. Der Scanner sollte hierzu möglichst eine Einstellung für Text in schwarz-weiß haben.

#9 Größe des Anhangs beachten

Die vollständigen Unterlagen gehören in den E-Mail-Anhang. Entweder hängt man sie im PDF-Format oder als Word-Dokument an. Dabei sollte man unbedingt darauf achten, dass die Dateien nicht zu groß sind: Etwa 1 MB sollte in jedem Postfach sicher ankommen. Bevorzugt werden Bewerbungen, deren Anhang lediglich aus einem Dokument (PDF) besteht, da die Bewerbung so für die Personalabteilung leichter zu händeln ist.

Anzeige

#10 Dateinamen checken

Vor dem Verschicken der E-Mail sollte man in jedem Fall kontrollieren, ob alle Dokumente korrekt hochgeladen wurden, die Dateien mit sinnvollen und korrekten Dateinamen versehen sind und ob der Betreff und die Anrede korrekt sind.

#11 Eine Woche warten

Erst einmal: Warten. Wenn du dich über ein Portal beworben hast, kannst du den aktuellen Status deiner Bewerbung abrufen, erklärt Christian Fischer von der Deutschen Telekom. Ansonsten gilt sowohl digital als auch analog: Nach einer Woche ohne Rückmeldung ruhig schon einmal nachhaken.

Welche No-Gos sich andere in Bewerbungsschreiben schon geleistet haben, zeigen wir dir hier:

Das sind die absurdesten Sätze aus echten Bewerbungsschreiben

Das sind die absurdesten Sätze aus echten Bewerbungsschreiben
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Unter Beachtung dieser doch recht simplen Regeln, besteht eine große Chance, dass die Online-Bewerbung nicht direkt im Papierkorb des Personalchefs landet. Natürlich ist das keine Garantie, aber mit Online-Bewerbungen, die den oben genannten Kriterien entsprechen, sollte das Bewerben erheblich leichter werden.

Bildquelle: Unsplash/Avel Chuklanov