Einstellungstest: Was ziehe ich an?

Frage: Welche Kleidung sollte man bei einem Einstellungstest tragen? Eher schick oder gehen auch Jeans und Bluse? Ich hatte schon ein Vorstellungsgespräch und dort war es ganz locker. Doch zum Test kommt der Personalchef vom Hauptsitz und man soll sich noch einmal vorstellen. Dann vielleicht doch keine Jeans? Liebe Grüße

Antwort: Hallo,

der Dresscode hängt nicht nur von der Art der Vorstellung ab, sondern auch von der Branche für die Du Dich bewirbst. In eher konservativen Bereichen, wie zum Beispiel der Bewerbung bei einer Bank, sollte auch die Kleidung eher klassisch und schick sein. Geht es um eine Stelle bei einem Medienunternehmen, darf Deine Kleidung ruhig Deine Persönlichkeit und Kreativität ausdrücken.

Generell gilt, dass der Dresscode bei einem Einstellungstest etwas lockerer ist, als bei einem Vorstellungsgespräch. Das gilt aber nur, wenn es sich um einen reinen Einstellungstest handelt. Wenn es im Anschluss noch ein Einzelgespräch gibt, oder Du Dich – wie oben beschrieben – dem Personalchef vorstellen sollst, bist Du mit einen schickerem Outfit auf der sicheren Seite.

Wie schick es nun sein soll, liegt wie gesagt zum einen an der Branche, zum anderen aber auch daran, wie Du Dich wohl fühlst. Fühlst Du Dich im kompletten Hosenanzug unwohl und deplatziert, wird das vermutlich auch der Personalchef merken. Gehobene Freizeitkleidung sollte es allerdings auch beim Einstellungstest sein. Eine schicke Bluse mit Blazer in Kombination mit einer dunklen Jeans wären also durchaus in Ordnung. Bist Du Dir unsicher, ob es Stoffhose oder Jeans sein sollen, könntest Du das Problem auch einfach mit einem eleganten Rock und einem schönen Oberteil lösen.

Allgemein kann man schon sagen, dass Du besser etwas over- als underdressed erscheinen solltest. Gilt ein klassisches Kostüm im Bankwesen allerdings als perfektes Outfit, kann Dir der gleiche Look in einer Werbeagentur den Ruf als Langeweiler einhandeln. Du solltest also vor allem darauf achten, dass Du mit Deiner Kleidung das Wesen der Branche widerspiegelst.

Egal, für was Du Dich aber am Ende entscheidest, wichtig ist, dass es ordentlich, sauber und der Branche angemessen ist. Und: wenn dem Test ein persönliches Gespräch folgt, solltest Du schicker gekleidet sein, als beim einfachen Test.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Was denkst du?

  • Alexana am 10.10.2013 um 04:24 Uhr

    Hallo, Ich habe nächste Woche ddenzweiten Einstellungstest, der den ganzen tag Geht, bei der Aok. Am ende des testes bzw. Dem Tag habe ich noch ein einzelgespräch. Was soll ich am besten anziehen ? Ich kann keine Hosenanzüge leiden

    Antworten