Job und Karriere

Job: Karrierekick Kommunikation

Gespräch mit Chef führen

Ein nettes Gespräch mit dem Chef kann hilfreich sein.

Kommunikation ist im Berufsalltag das A und O. Aber nicht nur mit Kunden und Kollegen sollte der Kontakt gepflegt werden. Auch ein Pläuschchen mit dem Chef kann zum Karrieresprung verhelfen. Doch was muss man beim Small Talk im Büro beachten?

Wer seinen Chef beim Small Talk aufmerksam beobachtet, kann so einiges herausfinden. So zum Beispiel über dessen Persönlichkeit: ist er ein Selbstdarsteller oder Teamplayer? Außerdem gilt Small Talk auch immer als Beziehungspflege. Wer privat ein gutes Verhältnis zum Chef hat, wird sicher auch beruflich nicht benachteiligt.

Professionalität: Wer Small Talk mit dem Chef betreibt, sollte sich immer souverän zeigen. Denn selbst wenn es gerade nicht um die Arbeit geht, wird das private Verhalten stets auf die Professionalität übertragen.

Distanz bewahren: Ein privates Gespräch gut und schön, aber bitte nicht zu persönlich. Am besten den Chef das Thema wählen lassen und bei unverfänglichen Themen bleiben. Sex, Politik und Religion sind tabu, ebenso Gespräche über Kollegen und Arbeitsweisen. Reisen und sogar das Wetter hingegen können ein guter Anfang sein. Ganz wichtig: niemals ungefragt vom „Sie“ zum „Du“ wechseln.

Schlüsselkompetenzen beweisen: Beim Small Talk sollten Verhaltensweisen an den Tag gelegt werden, die der Chef auch beruflich schätzen wird. Kreativität, Interesse und ein optimistische Grundton machen einen guten Eindruck. Sind noch andere Kollegen anwesend können diese ruhig mit einbezogen werden – so demonstriert man Teamfähigkeit.

Diplomatie: Auch wenn der Chef offen nach dem Betriebsklima oder anderen Interna fragt, ist Ehrlichkeit nicht immer die beste Lösung. Optimismus oder eine neutrale Aussage sind besser, als die Arbeitsweise des Vorgesetzten durch eine ehrliche Antwort zu beleidigen.

Und wenn Du dann abends zuhause mal was für Dich tun willst, dann spiel Majong in der Erdbeerlounge.

Kommentare (4)

  • LOL stimmt...der letzte satz passt da echt gar nicht rein ;)

  • da haste recht hehe

  • Was hat denn der letzte Satz mit dem Artikel zu tun? :D Ansonsten sehr informativ^^

  • das war ja interessant zuwissen was man reden darf und was nicvht


Mehr zu Erfolgreich im Job

Karriere-Forum

Duales Studium (Heimweh)

5

louboutin16 am 18.09.2016 um 11:35 Uhr

Liebes Karriere-Forum, ich benötige dringend einen Rat von Außenstehenden Personen. Ich hab vor ungefähr...

1 Jahr Au Pair trotz Beruf?

3

Pusteblume1 am 13.09.2016 um 20:24 Uhr

Hallo zusammen, Ich hoffe auf gute Ratschläge und Tipps, vielleicht auch Erfahrungsberichte! :) Ich bin...

Als Deutschlehrerin nach China

1

Axoo4kae9o am 09.09.2016 um 20:57 Uhr

Was haltet ihr davon, ich möchte für 6 Monate nach China um dort als Deutschlehrerin an einer Uni zu...