Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Bin ich egoistisch? Diese 5 Anzeichen sprechen dafür

Selbstsüchtiges Verhalten

Bin ich egoistisch? Diese 5 Anzeichen sprechen dafür

Diese Eigenschaften zeigen, dass du egoistisch bist
© Unsplash / Gabriel Salas

Egoistisches Verhalten kommt meist, sagen wir mal ... nicht so gut an. Manchmal sind wir uns vielleicht gar nicht im Klaren darüber, dass wir in einer Situation egoistisch handeln und manchmal machen wir es vielleicht ganz bewusst. Wenn du dich jetzt fragst: „Hm, wie ist das denn bei mir? Bin ich echt egoistisch?“ kannst du unsere Checkliste mal durchgehen und feststellen, ob oder wie viele egoistische Züge du an dir hast – und eventuell daran arbeiten.

Was ist Egoismus eigentlich?

Egoismus stammt von lateinischen „ego“, was übersetzt „ich“ bedeutet. Egoismus lässt sich also mit Eigennützigkeit oder Ichbezogenheit übersetzen. Im Duden ist Egoismus als das „Streben nach Erlangung von Vorteilen für die eigene Person, nach Erfüllung der die eigene Person betreffenden Wünsche ohne Rücksicht auf die Ansprüche anderer“ beschrieben. Ein egoistischer Mensch hat also immer nur seinen eigenen Vorteil und Nutzen im Auge. Dabei nimmt er wenig Rücksicht auf andere und stellt sich selbst immer an erster Stelle.

Anzeige

Aber ist das zwingend negativ? Nein! In einigen Situationen kann es natürlich von Vorteil sein und man SOLLTE sich selbst als Priorität sehen. Zum Beispiel, wenn es um die (mentale) Gesundheit geht. Egoismus ist also nicht unbedingt nur negativ. Egoistisches Verhalten darf nur nicht überhandnehmen.

Wenn du jemanden datest, kann zu viel Egoismus eines von vielen Warnsignalen sein. Auf welche du sonst noch achten solltest, zeigen wir dir im Video:

Diese 7 Warnsignale solltest du beim Daten beachten
Diese 7 Warnsignale solltest du beim Daten beachten Abonniere uns
auf YouTube

Daran erkennst du, ob du egoistisch bist!

Es gibt einige typische Verhaltensweisen, an denen man Egoisten direkt erkennen kann. Wenn du dich also in allen wiedererkennen solltest, ist es vielleicht an der Zeit, dein Verhalten in einigen Situationen zu überdenken und mehr Rücksicht auf deine Mitmenschen zu nehmen.

Anzeige

Andere nicht ausreden lassen

Du würdest von dir selbst sagen, dass du ein kommunikativer Mensch bist? Aber betrachte deine Gespräche nun mal von außen. Wie laufen sie meist ab? Kann es sein, dass du andere selten ausreden lässt. Wenn du deinem oder deiner Gesprächspartner*in immer wieder ins Wort fällst, spricht das für ein egoistisches Verhalten.

Keine Fehler einsehen

Fehler? Bei dir? Auf keinen Fall?! Wenn du so denkst, ist es ein klares Zeichen von Egoismus. Denn wir alle sind nur Menschen und machen natürlich Fehler! Normalerweise sollten diese angesprochen werden können und eine Lehre daraus gezogen werden. Suchst du die Schuld eher immer bei anderen? Versuch daran zu arbeiten.

Strategische Freundschaftswahl

Du fragst dich „Bin ich egoistisch?“ Ertappst du dich immer wieder dabei, dass du dir dein Umfeld strategisch zusammenstellst und nur auf deinen eigenen Vorteil schaust? Egoisten umgeben sich nämlich gerne mit Menschen, die ihnen ähnlich sind. So müssen sie nämlich nicht befürchten, Gegenwind zu bekommen. Das stärkt wiederum ihr Selbstbewusstsein. Dabei ist es doch umso schöner, seine Liebsten nach Zufall und Gefühl auszuwählen ...

Anzeige

Du hörst nicht zu

Kennst du das? Du redest superviel und verlangst, dass dir jeder Gehör schenkt. Sobald aber jemand anderes von sich erzählt, schaltest du total ab und zeigst null Interesse? Egoisten hören sich eben selbst am liebsten reden. Arbeite daran, dich auf Augenhöhe mit deinem Gegenüber auszutauschen.

Abwerten anderer

Egal, was du machst – es ist natürlich immer hervorragend. Aber bei anderen findest du immer irgendwas, das nicht ganz so optimal ist? Genau das äußerst du dann auch. Und zwar, um dich selbst besser zu fühlen. Dieses Verhalten kommt nur leider gar nicht gut an und solltest du lieber unterdrücken.

Du erkennst dich in vielen Punkten wieder? Dann ist es vielleicht an der Zeit, an deinem Verhalten zu arbeiten. Ansonsten kann es schnell passiere, dass sich deine Liebsten im schlimmsten Fall von dir abwenden.

Schwarzes Schaf oder gute Seele: Wer bist du in deiner Familie?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.