Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Job & Karriere
  3. Firmen-Weihnachtsfeier: Ja zum Flirt, nein zum Sex

Parship Studie

Firmen-Weihnachtsfeier: Ja zum Flirt, nein zum Sex

Weihnachtsfeier Firma Studie

Ein kleiner Flirt auf der Weihnachtsfeier, der schadet doch nicht, oder? Gar nicht so leicht zu beantworten, denn wir hören von Freunden immer wieder peinliche Flirt-Fails von Bürofeiern. Und auch wenn laut einer aktuellen Studie der Onlinedating-Plattform Parship immerhin fast jeder zweite Single (46 Prozent) einem kleinen Weihnachtsfeier-Flirt offen gegenüber steht, gibt es einige Do's und Don'ts, die Singles laut dieser Studie auf der Xmas-Party bedenken sollten. 

# 1 Nutze deine Flirtchance!

Sind wir doch mal ehrlich, eigentlich haben wir alle schon mal für einen Kollegen geschwärmt. Laut der Parship-Studie war sogar jeder zweite Deutsche (51 Prozent) schon  in einen Arbeitskollegen oder eine Arbeitskollegin verliebt. Bei lockeren Firmenevents, wie der Weihnachtsfeier, sind wir meist viel entspannter und trauen uns eher, mit unserem Büroflirt näher ins Gespräch zu kommen. Da ist auch gar nichts Schlimmes dran, die Chance solltest du schon nutzen, schließlich gibt es viele Lovestorys, die einmal im Büro angefangen haben. Der große Vorteil bei Firmen-Weihnachtsfeiern ist auf jeden Fall, dass du direkt ein Thema hast, um mit deinem Kollegen ins Gespräch zu kommen. Die Arbeit sollte aber nur ein Einstiegsthema sein, schließlich willst du eigentlich eher auf private Themen hinaus.

Anzeige

Das sind die schönsten Partykleider der Saison

Das sind die schönsten Partykleider der Saison
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

# 2 Die Grenze nicht überschreiten

Zwar ist es für drei Viertel der Singles (76 Prozent) kein Tabu, auf der Weihnachtsfeier mit seinen Kollegen zu flirten, aber trotzdem solltest du die Grenze kennen. Denn nicht jeder Single hat Interesse auf ein kleines Abenteuer am Arbeitsplatz. Für rund 22 Prozent der Deutschen ist es sogar ein ziemliches No-Go, mit einem Kollegen zu flirten. „Ein erfolgreicher Flirt beginnt immer mit einer Einladung“, erklärt Parship-Coach Eric Hegmann. „Das kann ein Lächeln sein, ein langer, gehaltener Blick. Den Schwarm zu überrumpeln, endet immer in einer Zurückweisung und kann auch die Grenze zur Belästigung überschreiten.“ Wenn du dir unsicher bist, wie du anfangen sollst, haben wir noch ein paar Flirt-Tipps für dich. Oder du versuchst es einfach mal mit der Diva-Taktik.*

# 3 Oh Alkohol, du böser Geist!

Auf den meisten Weihnachtsfeiern geht es etwas lockerer zu und vor allem unter Einfluss von Alkohol, wird die Stimmung oft ausgelassener. Das fördert vielleicht die Flirtbereitschaft, kann aber auch schiefgehen. Vergiss nicht, dass du dich trotzdem auf einer Büro-Weihnachtsfeier befindest und du deine Kollegen fast jeden Tag wiedersiehst. Natürlich musst du nicht auf dem Trockenen Sitzen bleiben, aber du solltest immer noch wissen, was du gerade tust. Falls du doch zu tief ins Glas geschaut hast, kannst du deinen Kater mit diesen wirksamen Hausmitteln mildern.

Willst du wirklich, dass dich deine Kollegen künftig so in Erinnerung haben?

# 4 Finger weg vom Chef

Egal, wie charmant der am Abend der Weihnachtsfeier sein mag, vom Chef solltest du lieber die Finger lassen. Auch die befragten Singles haben darauf keine Lust. Nur einer unter 100 Singles hat wohl nichts gegen ein kleines Abenteuer mit dem Vorgesetzten. Die Folgen können allerdings nicht nur ziemlicher Tratsch in der Firma sein, sondern sogar deinen Ruf stark schädigen.

Anzeige

# 5 Ja zum Flirt, nein zum Sex

Nur sechs Prozent der Singles würden ein anzügliches Gespräch und eine kleine Schäkerei auf der Firmenfeier als unangemessen ansehen. Aber Sex auf der Weihnachtsfeier ist für 57 Prozent der Alleinstehenden eine Grenze, die man nicht überschreiten sollte. Ähnlich sieht es beim Schmusen aus. Für 52 Prozent der Singles hat auch das bei der Weihnachtsfeier nichts verloren. Mach dich aber nicht verrückt, wenn es doch mal passieren sollte. Selbst wenn du in einer festen Partnerschaft bist und einer von euch fremdgegangen ist, gibt es noch die Möglichkeit, eure Beziehung nach einem Seitensprung zu retten:

Beziehungskiller Seitensprung
Beziehungskiller Seitensprung Abonniere uns
auf YouTube

# 6 An die Konsequenzen denken

In Firmen wird gerne getratscht und vor allem nach Firmenfeiern bietet sich oftmals viel Gesprächsstoff für den Flurfunk. Ein weiterer Grund, warum Single-Coach Eric Hegmann zur Vorsicht rät: „Bei allem Spaß und ausgelassener Stimmung sollten [...] direkte Annäherungsversuche vor den Augen der Kollegen [vermieden werden].“ Sonst stehst du am nächsten Arbeitstag schnell an der Spitze der Gesprächsthemen.

Anzeige

* Partner-Link

Bildquelle: iStock/gpointstudio, Giphy/http://caseyrojas.tumblr.com