Grundschullehramt mit Fachabitur

Grundschullehramt mit Fachabitur

am 17.04.2009 um 13:51 Uhr

Frage: Kann man mit Fachabitur Grundschullehramt studieren?

Antwort: Hallo,

erst einmal kommt es darauf an, was genau Du mit Fachabitur meinst. Oftmals werden nämlich die Begriffe fachgebundenes Abitur und Fachabitur vertauscht. Mit einem fachgebundenen Abitur ist es in der Regel kein Problem, ein ganz normales Hochschulstudium aufzunehmen. Mit einem Fachabitur wird es da schon komplizierter.

Eigentlich bräuchte ich genauere Informationen zu Deinen Plänen, denn die Zugangsvoraussetzungen und Sonderregelungen sind von Bundesland zu Bundesland, teilweise sogar von Uni zu Uni verschieden. In manchen Bundesländern gibt es beispielsweise auch gar keinen Studiengang „Grundschullehramt“ mehr, oft werden Grund- und Hauptschule oder sogar GHR (Grund-, Haupt- und Realschule) zusammengefasst. Dementsprechend sind auch die Zugangsregeln ganz verschieden. Generell kann man sagen, dass es eher schwierig ist, mit Fachabitur Lehramt zu studieren. Wenn Du die Möglichkeit hast, hole die Allgemeine Hochschulreife nach!

In manchen Bundesländern ist es allerdings möglich, Grundschullehramt mit Fachabitur zu studieren, zum Beispiel in Baden-Württemberg. Hier kann man eine spezielle Eignungsprüfung ablegen und so einen Studienplatz bekommen. Auch hier können die Bedingungen aber variieren, zusätzlich gibt es auch bei der Fächerwahl unterschiedliche Voraussetzungen.

Deshalb würde ich Dir den Rat geben, Dich an Deinen jeweiligen Wunschuniversitäten zu erkundigen, welche Möglichkeiten und Sonderregelungen es dort gibt. Eine allgemeine Antwort kann ich Dir in diesem Falle leider nicht geben!


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Kommentare