Job als Stylistin

Frage:Hi Steffi: Ich habe eigentlich schon genaue Vorstellungen von meinem Traumberuf: Stylistin. Es macht mir echt viel Spaß, den Look eines Menschen zum Positiven zu verändern. Aber ist das überhaupt ein Ausbildungsberuf? Ich bin jetzt 16 Jahre alt und mache nächstes Jahr meinen Realschulabschluss. Und wüsstest du Ausbildungsberufe in der Modebranche?

Antwort: Stylistin ist eine relativ weit gefächerte Berufsbezeichnung, deshalb gibt es auch mehr als eine Möglichkeit, die richtige Ausbildung für Dich zu finden. Die klassische Variante wäre die Ausbildung bei einem Frisör. Eine perfekte Frisur ist ja schließlich ein wichtiger Bestandteil des Äußeren. Außerdem lernst Du dort auch, Deine Kunden professionell zu schminken. Du solltest allerdings darauf achten, dass Du einen Frisör wählst, der überwiegend Damen frisiert, denn es geht ja schließlich ums Stylen und Formen. Sollte Dir die Anstellung in einem Frisörsalon auf Dauer zu einseitig sein, kannst Du immer noch überlegen, ob Du Dich als Stylistin selbstständig machst. Die Kunden kannst Du ja bereits im Salon für Dich gewinnen. Ein anderer Weg ist die Ausbildung zur Maskenbildnerin. Hier kannst Du Dich sogar richtig künstlerisch betätigen, denn zur Ausbildung eines Maskenbildners gehört auch das Kreieren von Kostümen und sogar das Nachbilden von Wunden und Narben. Eine andere Form von Stylistin kommt aus der Modebranche. Hier gehört das Entwerfen von Kleidung und Kollektionen zu Deinen Aufgaben. Wenn du dort einen Einstieg machen möchtest, würde ich dir eine Schneiderlehre und/oder anschließendes Studium Richtung Modedesign empfehlen. Eine weitere Möglichkeit ist die Ausbildung in einem Nagelstudio. Mittlerweile gibt es aber auch spezielle Schulen, die eine Rundum-Ausbildung, aber auch einzelne Workshops anbieten, zum Beispiel die Make-up- und Stylistenschule „Woman Styling“ in München. Du siehst also, es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Du musst dich also nur noch entscheiden, welcher Weg der Richtige für Dich ist und Dich darüber informieren, welche Ausbildungsplätze oder Schulen sich in Deiner Nähe befinden. Viel Erfolg bei der Suche!


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Was denkst du?