Kann ich Sprachen als dualen Studiengang studieren?

Frage: Hallo, ich bin jetzt in der 12. Klasse des Gymnasiums und stehe kurz vor dem Abitur im nächsten Jahr. Ich bin sprachlich interessiert und spreche neben Deutsch und Englisch auch Spanisch und Französisch. Außerdem würde ich gerne ein duales Studium machen. Welche Möglichkeiten habe ich da?

Antwort: Hallo,

mit Deiner Sprachbegabung hast Du die Wahl zwischen vielen verschiedenen Studiengängen. Wenn Du Dir ein duales Studium wünschst, kommt vielleicht am ehesten eine Ausbildung zur Europasekretärin oder Fremdsprachenkorrespondentin in Frage. Das ist zwar kein duales Studium im klassischen Sinne, aber an den Akademien wird meist sehr praxisnah unterrichtet – Praktika sind ja mittlerweile fast überall Pflicht.

Je nach Akademie dauert die Ausbildung zwei bis drei Jahre – Du bist also auch recht zügig fertig und kannst in das Berufsleben einsteigen. Empfehlen würde ich Dir zum Beispiel die Euro Akademie mit Standorten in Berlin und Nordrhein Westfalen oder auch das Europa Institut in Reutlingen. Dort werden viele interessante Studiengänge angeboten, die praxisnah ausbilden und Deine Sprachbegabung fördern.

Ebenfalls interessant könnte für Dich eine Ausbildung im Tourismus sein. Neben den Sprachen fließt hier jedoch auch viel aus der Betriebswirtschaft ein – es wäre also Voraussetzung, dass Dir das auch liegt. Tourismus Management kann man als duales Studium an verschiedenen Berufsakademien studieren. So zum Beispiel an der iba (Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe) in Heidelberg oder am Baltic College in Schwerin oder Potsdam.

Falls Du Dich ausschließlich auf Sprachen konzentrieren möchtest wäre vielleicht ein Studium in Richtung Dolmetschen oder Übersetzen das Richtige. Als Grundlage dafür kann zum Beispiel der Studiengang des Europainstituts MMA (Multilingual Management Assistant) sein. Meistens jedoch wird Dolmetschen beziehungsweise Übersetzen als Direktstudium und ohne berufliche Praxis an einer normalen Uni angeboten.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Was denkst du?

Galerien
    Lies auch
    Teste dich