Karriere im Ausland

Frage: Hallo, ich würde gerne für drei Monate ins Ausland gehen. Ich hab da an Spanien/Andalusien, Neuseeland oder Italien gedacht. Ich habe Kauffrau für Bürokommunikation gelernt, würde mich aber jetzt sehr für die Tourismusbranche interessieren. Kannst du mir Tipps geben, an wen ich mich da wenden kann? Ich würde zum Beispiel gerne wissen, ob ich die Unterkünfte bezahlt bekomme oder ein Praktikum machen kann. Liebe Grüße, Galadriel

Antwort: Hallo Galadriel,

die gute Nachricht vorweg: mit dem Bereich Tourismus hast Du Dir die perfekte Branche ausgesucht, um ein Auslandspraktikum zu machen. Gerade im Nicht-Europäischen Raum sind bezahlte Praktika, beziehungsweise Praktika generell, nämlich gar nicht so üblich wie in Deutschland. In Ländern wie Neuseeland wird die Organisation daher ziemlich aufwendig und sogar kostenintensiv. Hotelpraktika werden jedoch fast überall auf der Welt angeboten und sind in der Regel sogar bezahlt.

Eine sehr gute Seite für ein Hotelpraktikum ist hotellerie.de. Hier findest Du nicht nur Infos zum jeweiligen Land sowie zu Einreisebestimmungen und Visa, sondern auch gleich eine Börse mit passenden Angeboten. Ob Deine Unterkunft bezahlt wird oder Du ein festes Gehalt bekommst, unterscheidet sich übrigens von Arbeitgeber zu Arbeitgeber. Gerade im Hotelbereich ist es aber üblich, dass Praktikanten auch im Hotel untergebracht werden.

Natürlich gibt es noch viel mehr Angebote, als im Hotel zu arbeiten. Die Recherche auf eigene Faust ist relativ aufwendig, aber bei Deutschen Praktikumsbörsen finden sich meist auch internationale Angebote. Wenn Du Dich um die Suche und andere organisatorische Dinge wie die Unterkunft und die Anreise nicht kümmern möchtest, kannst Du auch die Dienste einer Praktikumsvermittlung in Anspruch nehmen. Hier fallen allerdings auf jeden Fall Kosten für Dich an und die Qualität der Vermittlung kann sich stark zwischen den Organisationen unterscheiden. Eine mögliche Seite wäre zum Beispiel Auslandsjobs.

Um Dich mit anderen Auslandsinteressierten auszutauschen, bieten sich übrigens Foren an. Hier können Dir andere Menschen von ihren Erfahrungen berichten und Dir Insidertipps geben. Außerdem gibt es dort meist auch detaillierte Infos zu den jeweiligen Ländern, so zum Beispiel bei outofgermany.de. Stellenbörsen aus den jeweiligen Länder findest Du außerdem hier.

Allgemeine Tipps zum Thema arbeiten im Ausland findest Du bei der Arbeitsagentur.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Was denkst du?