Physiotherapeutin

Frage: Ich mache gerade mein Abitur und möchte danach nicht studieren sondern schon etwas Praktisches machen. Mein Job sollte etwas mit Biologie zu tun haben und in gewisser Weise sozial sein, also so, dass ich anderen Menschen damit helfen kann! Da habe ich an Physiotherapeutin gedacht, ich weiß aber, dass der Job sehr überlaufen ist. Ich wollte nun fragen, wo es im Raum Hannover Schulen gibt, was dort für Anforderungen herrschen und ob es noch ähnliche Berufe gibt? Danke schon mal im Voraus. Mfg Johanna

Antwort: Du hast Recht damit, dass der Andrang auf physiotherapeutische Berufe momentan sehr groß ist. Dementsprechend gibt es auch teilweise längere Wartezeiten an den Ausbildungsstätten. Dennoch haben gut ausgebildete Physiotherapeuten nach wie vor gute Berufsaussichten. Auf der Homepage des VPT (Verband Physikalische Therapie), bekommst Du in der Rubrik “Die Berufe” viele Infos rund um Berufsaussichten, Gehalt, Voraussetzungen und Kosten, da solltest Du auf jeden Fall mal nachschauen! In und rund um Hannover gibt es einige Schulen, die staatlich anerkannte Physiotherapeuten ausbilden, zum Beispiel die “Ross-Schule” oder eine Schule der “Schulen Dr. Blindow”. An den verschiedenen Schulen werden unterschiedliche Berufe zur Ausbildung angeboten. An den Blindow-Schulen kannst du zum Beispiel auch Ergotherapeutin oder Logopädin werden. Du solltest Dich also vorher informieren, welcher Beruf Dir am meisten gefallen würde. Mit dem Abitur erfüllst Du schon die Voraussetzungen für eine Bewerbung an einer Schule für Physiotherapie. Wichtig für diese Berufe ist aber, dass du selbst körperlich fit bist. Außerdem solltest Du ein besonderes Einfühlungsvermögen für andere Menschen haben. Wenn das Dein Traumberuf ist, solltest Du Dich nicht von möglichen Wartezeiten abschrecken lassen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche!


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?