Reiseverkehrskauffrau

Reiseverkehrskauffrau

am 11.02.2009 um 11:14 Uhr

Frage: Ich mache in 2 Jahren meinen Realschulabschluss und möchte danach die Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau machen. Muss ich dafür irgendwelche bestimmten Dinge wissen oder können?

Antwort: Hallo,

toll, dass Du Dir bereits jetzt Gedanken um Deine berufliche Zukunft machst! Um Reiseverkehrskauffrau zu werden, ist ein Realschulabschluss in den meisten Fällen ausreichend – trotzdem werden heutzutage Bewerber mit Abitur oder zumindest Fachabitur bevorzugt. Wenn Du es Dir zutraust, solltest Du das (Fach)Abitur auf jeden Fall in Angriff nehmen! Doch auch, wenn Du Dich dagegen entscheidest, hast Du mit den richtigen Fähigkeiten gute Chancen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Ansonsten ist Reiseverkehrskauffrau ein sehr interessanter und vielschichtiger Beruf, in dem Du viel planen und organisieren, aber auch mit Menschen zusammenarbeiten musst. Du solltest also teamfähig, verantwortungsbewusst und selbstständig sein und Spaß am sozialen Kontakt zu anderen Menschen haben. Da heutzutage fast alles online organisiert und gebucht wird, solltest Du außerdem grundlegende EDV Kenntnisse mitbringen.

Wer sich hauptberuflich mit fremden Ländern beschäftigt, sollte ihnen auch ein hohes Interesse entgegenbringen! Das heißt vor allem, dass man als Reiseverkehrskauffrau ein Talent für Sprachen haben sollte. Eine Fremdsprache sicher zu beherrschen, ist absolute Vorraussetzung – besser sind sogar mehrere. Auch kaufmännisch werden Reiseverkehrskauffrauen gefordert. In Deiner Ausbildung wirst Du lernen, wie man Angebote entwickelt, kalkuliert und plant. Du siehst also, dass man als Reiseverkehrskauffrau ein echter Allrounder sein muss.

Grundsätzlich solltest Du Interesse an der Beratung von anderen Menschen, an Sprachen und Organisation mitbringen. Alles andere lernst Du dann in der Ausbildung – dafür ist sie ja schließlich da!


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Kommentare