Richtig bewerben!

Richtig bewerben!

am 02.12.2008 um 16:54 Uhr

Frage: Hallo Steffi, im Internet sowie in der Schule bekommt man ja sehr viele Informationen zum Thema “Bewerbung schreiben”, ich weiß allerdings trotzdem noch nicht genau, was man alles in den Lebenslauf schreiben sollte und was gar nicht dort hinein muss. Ich habe zum Beispiel 3 verschiedene Grundschulen besucht, muss ich nun alle 3 angeben? Und dann wüsste ich auch noch gerne, wohin man denn schreibt, was man alles der Bewerbung angehängt hat, wie zum Beispiel Zeugnisse, spezielle Urkunden oder Praktikabewertungen. Wäre lieb wenn du mir da helfen könntest, liebe Grüße, Sabrina

Antwort: Liebe Sabrina, Dein Lebenslauf sollte immer möglichst exakt Deinen bisherigen Werdegang widerspiegeln und alle Informationen enthalten, die für Deinen zukünftigen Arbeitgeber relevant sind. Das heißt aber auch, dass Du Deinen Lebenslauf auf das jeweilige Unternehmen abstimmen und unwichtige Informationen filtern musst. Als Berufseinsteiger solltest Du jede Ausbildungsstation benennen. Wenn Du also Deine Grundschulausbildung mit in den Lebenslauf aufnimmst, sollte diese lückenlos und vollständig sein. Hast Du allerdings dann erst einmal berufliche Erfahrungen gesammelt, sind solche Informationen für den Personalchef uninteressant. Dann reicht es, wenn Du den jeweiligen Abschluss Deiner verschiedenen Ausbildungsstationen angibst – und zwar beginnend mit dem höchsten schulischen Abschluss, den Du erreicht hast. In jedem Fall sollte Dein Lebenslauf aber folgende Punkte enthalten: Persönliche Daten, Ausbildung, Berufliche Praxis, Fähigkeiten und Kenntnisse, Mitgliedschaften und Hobbys.

Verweise zu allen angehängten Unterlagen gehören ans Ende des Anschreibens. Sie sollten jedoch nicht zu ausführlich ausfallen. Es reicht, wenn Du an das Ende Deines Anschreibens den Vermerk “Anlagen” oder maximal so etwas wie “Anlagen: Zeugniskopien, Arbeitszeugnisse, Qualifizierungsnachweise” setzt.

Genaueres kannst Du aber auch in unserem ausführlichen, mehrteiligen Bewerberguide nachlesen! Dort findest Du alle Infos rund um Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Form der Bewerbung.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Kommentare