Richtiger Beruf?

Frage: „Hey Steffi eigentlich ist meine Frage ganz einfach, aber dennoch fällt es mir schwer sie selbst zu beantworten. Wie kann ich herausfinden, welcher Beruf der Richtige für mich ist? Alle meine Freundinnen wissen schon seit Jahren, was sie studieren wollen. Ich habe allerdings so viele Interessen, dass ich Angst habe, mich für den falschen Berufsweg zu entscheiden. Zum einen spreche ich gleich mehrere Sprachen und liebe es auch durch die Welt zu reisen, zum anderen interessiere ich mich für alles, was irgendwie mit Mathe zu tun hat. Was rätst du mir?“

Antwort: Zunächst einmal sei Dir gesagt: Bloß nicht den Kopf hängen lassen, Du findest schon noch den richtigen Beruf für Dich. Am besten schaust Du als aller erstes einmal hinter die Kulissen der Berufe, die Dich interessieren. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: Zum einen kannst du Praktika in diesen Bereichen machen, oder einmal eine offene Vorlesung an der Universität besuchen. Dabei schaust Du einfach, was Dir mehr Spaß macht. Mit deinem Talent für Sprachen könntest Du beispielsweise Sprachwissenschaften oder Tourismus studieren, oder eben mal ein Praktikum in einem Dolmetscherbüro machen. Oder du hörst Dir mal eine Mathematikvorlesung an. Da sind Dir sicherlich keine Grenzen gesetzt. Dabei ist es aber ganz wichtig, dass Du mit den Menschen sprichst und sie fragst, was in so einem Beruf auf Dich zukommen würde. Wenn Dich das nicht weiterbringt, dann gibt es auch immer noch die Möglichkeit eine Berufsberatung in Anspruch zu nehmen. Da gibt es Tipps zu den Erwartungen und Anforderungen eines Berufes. Die Arbeitsagentur beispielsweise kommt sogar in regelmäßigen Abständen in Schulen und informiert dort über mögliche Berufe. Einfach mal nachfragen, dann klappt das schon. Und solltest du dich für ein Studium entscheiden, aber merken, dass das doch nicht so Dein Ding ist, dann ist das kein Drama. Denn meistens kannst Du problemlos nach dem ersten Semester den Studiengang wechseln. Und manchmal müssen wir eben erst herausfinden, was Nichts für uns ist, bevor wir uns sicher sein können, welchen Weg wir gehen wollen. Also viel Glück für Deine Entscheidung.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Was denkst du?

Galerien
    Lies auch
    Teste dich