Schauspielschulen

Frage: Wo findet man Adressen von Schauspielschulen in der Nähe, was kostet der Besuch, wie lange dauert die Ausbildung?

Antwort: Wenn Du eine Ausbildung zum Schauspieler beginnen möchtest, musst Du vor allem eines sein: entschlossen. Die Auswahlverfahren sind meist sehr hart und die Bewerberzahl groß. Daher solltest Du bei der Wahl Deiner Schule am besten nicht lokal, sondern Deutschlandweit auf die Suche gehen.

Die Ausbildung zum Schauspieler dauert an Berufsfachschulen, Berufskollegs, Schauspielschulen und Fachakademien drei bis vier Jahre. Man kann Schauspiel aber auch an Kunsthochschulen studieren, das dauert in der Regel acht Semester. Bei privaten Schauspielschulen musst Du mit relativ hohen Kosten rechnen – jährlich fallen etwa 3000 bis 6000 Euro an. Wenn du an einer Kunsthochschule studieren möchtest, musst du mit Gebühren von 100 bis 600 Euro pro Semester rechnen. Mindestvoraussetzung für die Schauspielschulen ist, dass Du die mittlere Reife oder den Hauptschulabschluss hast. Für ein Studium brauchst Du mindestens das Abitur. Meistens ist es aber von Vorteil, wenn Deine Allgemeinbildung etwas über den Mindestanforderungen liegt, da sich wie gesagt oftmals sehr viele junge Leute auf nur wenige freie Stellen bewerben. Natürlich sollte man schauspielerisches Talent mitbringen und es ist immer von Vorteil, wenn Du bereits praktische Erfahrung am Schul- oder Laientheater gemacht hast. In der Aufnahmeprüfung wird dann festgestellt, ob Du den Anforderungen der jeweiligen Schule entsprichst.

Bei der Wahl der Schauspielschule solltest Du am besten danach gehen, welche Schulen einen guten Ruf genießen, denn es gibt sehr starke qualitative Unterschiede. Die Dozenten sollten zum Beispiel am besten selbst an einem Theater tätig sein. Auf dieser Seite findest Du aber schon mal eine große Auswahl an Schauspielschulen in ganz Deutschland.

Ich wünsche Dir alles Gute bei Deiner Wahl!


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?