Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Job & Karriere
  3. Studie: Das ist der stressigste Job überhaupt!

Höchstleistung

Studie: Das ist der stressigste Job überhaupt!

Frau gestresst

Arzt? Pilot? Anwalt? Nichts da: Der stressigste Job der Welt ist laut einer Studie ein ganz anderer. Und es kann sogar sehr gut sein, dass du ihn selber schon mal ausgeübt hast! Welcher Beruf am meisten an den Nerven zerren soll, verraten wir dir hier.

Die Studie zum stressigsten Job wurde von der „Southern Medical University“ in China durchgeführt. Um zu einem repräsentativen Ergebnis zu gelangen, befragten Wissenschaftler ganze 138.782 Personen in einer Langzeitstudie, die ganze 17 Jahre dauerte. So gelangten sie zu einer eindeutigen Antwort.

Das Ergebnis?

Kellnerin
Dürfen wir vorstellen? Dieser Job bedeutet Stress pur.

Der stressigste Job der Welt ist Kellner!

Kellern ist laut der chinesischen Forscher ein Job direkt aus der Hölle. Das Stresslevel soll hier tatsächlich höher liegen als bei sämtlichen anderen Berufsgruppen. Der Grund dafür, dass der Job im Restaurant oder Café richtig auslaugt, liegt eigentlich auf der Hand: In der Regel stehen Kellner und Kellnerinnen unter Dauerstress, vor allem dann, wenn volles Haus ist. Dann müssen sie zum einen physisch Höchstleistungen erbringen und zum anderen psychisch mit dem Druck klarkommen. Verzögerungen in der Küche und unfreundliche Gäste machen ihnen das Leben auch nicht leichter.

Anzeige

Dazu kommen noch Faktoren wie ein oftmals geringes Gehalt und ein Chef, der im Stress möglicherweise auch mal etwas ruppig wird und die Wertschätzung seiner Angestellten vergisst. Lange Schichten, während denen man kaum einen Moment der Ruhe findet, runden das Stresspaket ab.

Kein Wunder, dass in der Studie auch noch herausgefunden wurde, dass leider gerade Frauen mit einem solchen Stressjob ein um 33 Prozent erhöhtes Risiko haben, einen Schlaganfall zu erleiden. Und zudem noch, dass Kellnerinnen häufiger zu Alkohol und Zigaretten greifen, um den Stress zu kompensieren.

Die entspanntesten Jobs haben laut der Studie übrigens Wissenschaftler und Architekten.

14 Dinge, die wir von Frauen in „Männerberufen“ lernen können

14 Dinge, die wir von Frauen in „Männerberufen“ lernen können
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Wie siehst du das, stimmst du den Ergebnissen zu? Arbeitest du in einem dieser Berufe mit geringem bzw. hohen Stressfaktor? Vielleicht hast du ja auch einen ganz anderen Beruf, den du als mindestens genauso stressig wie Kellnern einschätzt. Erzähle uns gern mehr in den Kommentaren!

Bildquelle: iStock/Igor Vershinsky/g-stockstudio

Anzeige