Wie werde ich Buchhalterin?

Frage: Hallo Steffi, ich würde später gerne als Buchhalterin arbeiten, da ich gerne auf Konten buche und ich es echt spannend finde, das Ergebnis der Bilanz zu sehen. Nun möchte ich gerne wissen, wie ich meinen Berufswunsch verwirklichen kann?

Antwort: Hallo,

wenn Du Buchhalterin werden möchtest, würde ich Dir zunächst eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich empfehlen, denn eine klassische Lehre gibt es für die Buchhaltung nicht. Unter die kaufmännischen Lehren fallen zum Beispiel Bürokauffrau, Einzelhandelskauffrau, Industriekauffrau oder auch Bankkauffrau. Am besten sprichst Du dann schon vor Beginn Deiner Lehre mit dem zukünftigen Arbeitgeber und erzählst ihm von Deinem Wunsch, einmal in der Buchhaltung zu arbeiten. So kann Deine Lehre individuell darauf abgestimmt und das Personalwesen im Ausbildungsbetrieb optimal geplant werden.

Um Dich später weiterzubilden, würde ich Dir empfehlen, zusätzlich die Prüfung zum Bilanzbuchhalter abzulegen. Das kannst Du frühestens dann machen, wenn Du drei Jahre Berufserfahrung, davon mindestens anderthalb Jahre in der Buchhaltung gesammelt hast. Entsprechende Kurse findest Du bei der Industrie- und Handelskammer. Infos über Voraussetzungen und Prüfungsinhalte bietet zum Beispiel Bilanzbuchhalter-Weiterbildung.de.

Neben der Ausbildung hast Du auch die Möglichkeit, eine gehobene Position anzustreben. Als Controller bist Du sozusagen ein interner Unternehmensberater und entwickelst anhand der Eckdaten des Unternehmens entsprechende Strategien. Der Weg zum Controller läuft über ein Studium. Je nach Universität oder Fachhochschule würdest Du entweder zunächst ein normales Betriebswirtschaftsstudium aufnehmen, um Dich später mit einem Controlling Master zu spezialisieren, oder gleich ein BWL- Studium mit Schwerpunkt Controlling beginnen. An manchen FHs gibt es auch gleich spezielle Studiengänge. An der Fachhochschule Eberswalde beispielsweise kannst Du Finanzmanagement (Finance, Accounting, Controlling, Taxation) studieren.

Weitere hilfreiche Infos findest Du auch auf der Seite des BVBC, dem Bundesverband für Bilanzbuchhalter und Controller e.V.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Was denkst du?