Wirtschaftsassistentin

Frage: Liebe Steffi, ich bin interessiert an der Ausbildung zu einer Wirtschaftsaasistentin, doch leider weiß ich nicht genau, was dann auf mich zukommt. Ich wüsste gern, was eine Wirtschaftsassistentin genau macht.

Antwort: Hallo,

Wirtschaftsassistentin oder auch kaufmännische Assistentin ist ein Ausbildungsberuf, den man in der Regel in einer zweijährigen, schulischen Ausbildung an Berufsschulen und Berufskollegs erlernt. Das kann aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein. In Bremen schließt man zum Beispiel nach vier Jahren mit einem doppelten Abschluss – dem Abitur und einer Berufsausbildung – ab.

Allgemein kann man sagen, dass Wirtschaftsassistenten im mittleren Management verschiedenster Unternehmen tätig sind – dort übernehmen sie kaufmännische und verwaltende Aufgaben. Im Rahmen Deiner Ausbildung kannst Du Dich jedoch auch auf verschiedene Schwerpunkte spezialisieren. So gibt es zum Beispiel, je nach Bundesland, die Schwerpunkte Fremdsprachen, Informatik, Rechnungswesen, oder auch Büro/Sekretariat. Von Deinem Ausbildungsschwerpunkt hängt dann auch Deine spätere Tätigkeit ab.

Beim Schwerpunkt Büro/Sekretariat übernimmst Du größtenteils das Erstellen von Organisationsplänen, das Bearbeiten von Gehaltsabrechnungen und die Planung von Terminen. Der Schwerpunkt Rechnungswesen beinhaltet Aufgaben wie die Geschäftsbuchhaltung, die Kassenführung und Betriebsabrechnungen. Wenn man den Schwerpunkt Fremdsprachen belegt hat, ist man später für die Handelskorrespondenz und das Übersetzen von Unterlagen und Formularen verantwortlich. Der Wirtschaftsassistent Informatik hingegen beschäftigt sich mit Systemanalysen und der Konzeption und Einführung von Software.

Weitere mögliche Schwerpunkte sind Medien, Musik, Werbung oder Umweltschutz. Bei all diesen Aufgaben sind Wirtschaftsassistent für die Planung und den geregelten Ablauf von Projekten und Maßnahmen verantwortlich.

Du siehst also, ein Wirtschaftsassistent ist in einem Berufsfeld mit vielen Einsatzmöglichkeiten tätig. Wenn Dir die kaufmännische Arbeit liegt, musst Du nur noch herausfinden, in welchem Bereich Du arbeiten möchtest.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Was denkst du?