Haarige Sache

Warum müssen Frauen lange Haare haben?

claudianerinam 14.05.2008 um 00:00 Uhr

HaareJungs, jetzt mal ehrlich…

Warum müssen Frauen lange Haare haben?

Wir Mädels kennen das Problem: gefühlte 90 % der Männer lieben bei Frauen lange, am besten blonde, Haare. Was aber, wenn man von Mutter Natur nicht mit einer Haarmenge, die nur schwer in ein Haarband passt ausgestattet ist und wenn die Haare, die auf der Schulter liegen eher als Fusseln bezeichnet werden könnten und jeder Friseur einem zu nem „pfiffigen Kurzhaarschnitt“ rät? Haben wir so überhaupt eine Chance bei Euch?

Ich stehe auf schwarze Haare, am liebsten lang. Eine solche Selbsteinschätzung muss sich aber nicht zwangsläufig mit der Realität decken. Ich muss mir bei diesem Thema immer den Kommentar aus meinem Freundeskreis gefallen lassen, dass meine Beziehungen bisher eigentlich nur eines gemeinsam hatten: blonde Haare, in allen möglichen Längen.

Was nur einmal mehr zeigt, weder Haarlänge noch -farbe sind das auschlaggebende Argument für die Partnerwahl. Okay, in den Umfragen, die gerne in Magazinen und Reportagen zitiert werden, bevorzugt tatsächlich über die Hälfte von uns Männern langhaarige Frauen, idealerweise auch noch blond. Das liegt an deren Signalwirkung: Die lange Mähne wirkt beim ersten Hinsehen wie ein Hinweisschild, das unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht. Insbesondere, wenn die Haare uns auch noch mit einer leuchtenden Farbe anstrahlen, folgt automatisch ein zweiter Blick. In dieser Situation zieht eine Kurzhaarfrisur meist den kürzeren. Das mag auch daran liegen, dass Ihr mit kurzen Haaren viel mehr falsch machen könnt, als mit längeren – zumindest ist das unser Eindruck. Wenn ich die Frisurfehltritte der letzten Zeit Revue passieren lasse, liegen die kurzen Haare mit einem Verhältnis von 9:1 klar vorn – der falsche Schnitt kann von Argumenten wie “mutig”, “exotisch” oder “aufregend” nicht wett gemacht werden.

Mädels müssen keineswegs lange Haare haben, um attraktiv für uns zu sein. Es erhöht aber auch heute noch Eure Chancen. Dass es durchaus anders geht, haben schon zahlreiche Promis mehr oder weniger radikal in der Vergangenheit bewiesen: P!nk, Rihanna, Hilary Swank, Milla Jovovich, Scarlett Johansson oder Gilian Anderson haben gezeigt, frau kann auch mit kurzen Haaren alles richtig machen.

Die Umfragen ergeben übrigens immer, dass mehr als die Hälfte von Euch Mädels kurze und dunkle Haare bei Männern attraktiv findet. Na, da bin ich ja mal auf der sicheren Seite …

Kommentare (31)

  • blond, die typsiche signalfarbe. meine haare sind lang und braun, bin auch glücklich so. bei kurzen haaren braucht man ein hübsches gesicht, hat man das, kann man ja jede ausstechen ;)

  • ich hab mir letztens nen kurzen blonden Pixie schneiden lassen und mir gefällts einfahc besser!Den jungs,die meinen ich soll meine haare wieder lang wachsen lassen,erzähl ich dann,dass ich sicherlich nich meine fusseln länger als schulter tragen werde:D naja die meisten fandens toll;) ist halt nur ungewöhnt..:)

  • hmm ich hab mir einen pagen schitt schneiden lassen.Natürlich waren die ersten reaktionen der männer Oo...die waren nicht gard begeistert...sie fanden meine langen blonden haare besser...aber man muss sich dran gewöhnen! Nach einiger Zeit fanden sie es toll. Ich habe zwar von anfang an gewusst das es so sein wird aber ich wollte eine veränderung...und jez will ich mcih wieder atraktiv machen und mir die haare wachsen lassen =) liebe grüße

  • Auf das Gesamtpacket kommt's an :-) Ich selbst habe lange blonde Haare, hatte sie mir mal im September abgeschnitten (Bob) jedoch finde ich sie selbst länger schöner (hab' sehr gesunde Haare) und kann sie mir in braun und kurz gar nicht vorstellen

  • seh ich genauso! ich hab jetzt auch kurze dunkelbraune harre a la rihanna:-) und hatte vorher schulterlange blonde-habe aber voll dünnes haar und das sieht jetzt einfach gepflegter aus-muss mich nun halt wieder mehr schminken und ich merke keinen unterschied-die männer gucken noch wie vorher...ich glaub viele haben angst vor frechen frisuren..denn die langen blonden mädelz wirken ja schon kindlicher;-) und wie gesat es sind ja nur haare;-)

  • ich bin der meinung es kommt auf ein selbst: was einem steht, ob es einem gefällt. aba es stimmt schon dass männer gerne langhaarige mädels mögen. was meiner meinung nicht stimmt dass es immer nur blondien seien müssen, denn mein freundin ist z.b. dunkelhaarig ( ich auch), die ex von ihrem freund war blond.

  • Ich hab ziemlich kurze braune haare weil mir lange haare einfach nicht stehen...

  • Ich hab seit ungefähr einem Jahr nen Bob und dunkelbraunes Haar! Und mein Freund steht nunmal auf braunhaarige! Eig mehr auf lange abe meine gfallen ihm ja auch! Abr ich lass meine wieder lang wachsen,kommt halt meistens besser an. Aber mein Bob ,war trotzdem eine gute Entscheidung und ich rate es allen,die nicht grade dickes Haar haben,auch wenn ich keine dünnen Haare habe. Liebste Grüße

  • Ich hatte blonde lange haare, jetzt hab ich mittellanges braunes Haar und es kommt mir vor als würde ich jetzt besser bei Männern ankommen...Also nix mit langen blonden Haaren, kommt vielleicht auch drauf an wem was steht!

  • ich habe hüftlange mittelblonde haare finde aber, dass kurze haare bei frauen auch total gut aussehen können. ich selber kreige von jungs öfter mal zu hören wann ich denn endlich meine haare abschneide, aber meinem freund gefällts und dass ist ja die hauptsache ;-)

  • ich selbst habe hüftlange braune haare aber ich finde es ist alles eine frage des frauentyps un der ausstrahlung...meine freundin hatte noch nie lange haare un es steht ihr super...da kann man sich nicht genau festlegen, was denn jetzt schöner ist

  • ich hab lange braune haare mit blonden strähnen.... aber bei mir in der Klasse, da haben die meisten schulterlange oder knapp über schulterlange haare und die meisten haben trotzdem einen freund

  • und wie stehts mir glatt oder lockig? was bevorzugt da die männerwelt?

  • ich hatte immer mittellange haare.irgendwann gingen sie mir auf den sack und ich hab sie mir schulterlang schneiden lassen...jetzt lass ich sie bis zur hüfte wachsen und wenn mir das nicht mehr gefällt.schneid ich sie kinnlang^^ ich hasse es immer gleich rumzulaufen,deswegen entscheide ich mich für kurz UND lang!man fällt mir extrem langen haaren und mit kurzen haaren auf,die hauptsache ist,man sieht nicht aus wie lischen müller! der vorteil an kurzen haaren ist,dass man sie leichter selbst färben kann als lange..und ich liiiiiebe haare färben,auch gerne mal mit bunten strähnchen! deswegen werd ich sie früher oder später abschneiden!!

  • Also lange schwarze Haare hab ich schon mal :/

  • Ne freundin von mir hat den süßesten haarschnitt den ich kenne und die sind auch nciht viel länger als bis zum ohr... aber die kann tagsüber total flott und sportlich damit aussehn, abends total geil, und ansosnten businnes style, etc... echt alles!! und die sieht immer gut aus!!! naja und zu den kurzen franseligen haaren... seid froh das ich nicht so fette habt... meine sind total dick und dazu noch komisch gelockt... ich kann unfrisiert noch nich ma post reinholen...

  • also ich hab auch ganz lange haare bis zur taille und finde sie schön...aber deswegen finde ich nicht generell lange haare schöner....ich denke es muss dem typ gerecht sein und ich finde dass kürzere haare bei mädchen auch total schön aussehen können. es kommt immer auf den typ an und vorallem muss es dem mädchen selber gefallen, egal was andere sagen...!!

  • Ich hätte auch sooo gerrne schöne, laaange und vor allem voluminöse Haare! Ausprobiert habe ich schon recht viel (fidne ich). Ich hatte schulterlanges Haar, als ich mir Dreadlocks hab machen lassen. Irgentwann konnte ich sie nicht mehr ausstehen, da mussten die Haare zwangsläufig ab auf ca. 3cm. Dann habe ich sie wachsen lassen... sie wurde langweilig un dich hab mir eine DAuerwelle machen lassen. Alles sehr erstaunlich, da ich nie mt meinem Haar experimentieren wollte. Färben istauch nicht drin- ich liebe meeine Haarfarbe :) Wenn es nicht so teruer wäre, und man es nichtständig erneuern lassen müsste, würde ich jetzt den nächsten Schritt wagen und mir die Haare mit Echthaar verlängern lassen. :) ui-das wäre toll! ^^ was haltet ihr davon?!

  • ich bin irgendwie ein kurzhaar-mensch Oo keine ahnung woran das liegt, aber lange haare ist für mich einfach nix... total viele mädchen haben lange haare das kann ich überhaupt nicht verstehen, weil meiner meinung nach, lange haare einfach nur umständlich sind...:/ es dauert länger beim: waschen, föhnen, kämmen, stylen...usw. auch bin ich leider nicht mit blondem haar gesegnet :( daher hab ich auch oft den kürzeren in sachen jungs gezogen im vergleich zu meiner besten freundin, welche mit langen blonden haare gesegnet ist, die auch noch ein total tolles volumen haben & das von natur aus ... (!)

  • also ich hab bis jetzt auch lange braune haare und wollte mich nie von ihnen trennen...ich dachte lange haare stehen mir besser aber jetzt ahb ich für nächsten samstag einen friseurtermin ausgemacht weil es mir mit der zeit einfach zu langweilig geworden ist. fazit: lange haare sind toll aber auf dauer langweilig....finde kurze (und trotzdem weibliche) frisuren klasse! p.s. mein freund findets übrigens klasse dass ich sie schneide!

  • Lange Haare ist ein Typ Traumfrau für jeden Mann..wünsch mir auch so sehr lange Haare. Denk mal mit langen Haaren , natürlich auch gepflegten sieht man manchmal echt besser aus

  • ich hab auch lange blonde haare, mach mir aber ez nen stufenschnitt und nen schwarzen ponny und schwarze spitzen und schwarze strähnchen....JEDER is dagegen auch mein freund, aber mir is des egal...ich finds toll an mir...aus fertig

  • Ganz genauso ist es bei mir auch. wirklich JEDES mädchen findet es viel besser mit dem bob jetzt und JEDER junge sagt : sieht zwar gut aus,steht dir, aber mit langen haaren hast du mir besser gefallen..

  • Eine Freundin von mir hat sich einen schwarzen Bob a la Rihanna schneiden lassen, alle Mädels sind hin und weg, aber alle Jungs fanden sie mit langen Haaren schöner.. Ich denke, Haarfarbe spielt keine große Rolle mehr. Definitiv Geschmackssache. Könnte man bei der Haarlänge auch so meinen, aber mir ist aufgefallen, dass die meisten Jungs lange Haare schöner finden!

  • Nun ja, ich finde, das kommt alles auf den Typ an und die Beschaffenheit der Haare. Wenn man ganz schnell fettige, bzw. strähnige Haare bekommen, eignet sich doch eher der Kurzhaarschnitt. Dann mag auch kein Junge ein Mädchen mit langen, aber dafür ungepflegt aussehenden Haaren. Ich hab zwischen kurz und schulterlange Haare und naja, mir stehen einfach keine ganz langen Haare. Das macht mich langweilig...und frau möchte ja auffallen :P

  • ich mach mir die haare eiq so wie mir sie gefalln .. es ist zwar super wenn meinem freund sie auch gefallen ... aber ich würde mich nicht innerlich und auch nicht äußerlich für ihn .. oder ieinen jungen ändern ...

  • Ach mir ist das eig egal, wenn die Jungs nur auf eine bestimmte Farbe stehen...ich würde sie mir auch nit färben nur weil die Jungs auf blond stehen (ich habe braune Haare).Entweder sie nehmen meine Haarfarbe hin oder nicht,ansonsten pech gehabt.Es gitb ja auch Ausnahmen sind echt nicht alle Jungs gleich...!!Zum Glück ;)

  • Ja stimmt....es sollte einem einfach stehen Ich habe meine haare lang und braun....durchs glätten gehn sie aba schnell kaputt -.- naja egal was soll man machen xD Schöön find ich auch Lange haare die unten schwarz gefärbt sind und oben gaaaanz heellblond...sieht echt cool aus

  • ich find es is eigentlich egal welche haarfarbe man hat ...solange es einem steht ....

  • also ich habe relativ lange, blonde haare und wenn typen auf mich stehen dann sind das komplette idioten^^ außer natürlich mein rfeund *grins*

  • also ich bin zwar ein mädchen, aber ich bin mit einem mädchen zusammen und sie hat auch lange haare, aber es kommt immer auf das gesicht an, wie man aussieht! Ich selber mag an mir aber nur lange Haare,denn kurze Haare stehen mir nicht!


Sonstiges

Wo finde ich Wildkameras?

1

Annja12 am 21.09.2016 um 21:57 Uhr

Hey, wir leben auf dem Land und möchten uns etwas absichern. Bei den Nachbarn gab es schon unangenehme...

MFG für Hamster vom Saarland nach Sachsen

1

Fanny93 am 21.09.2016 um 14:18 Uhr

Hallo ihr Lieben, ich wollte hier mal rum fragen, ob jemand selbst oder ein Bekannter in den nächsten...

MSA-Präsentation Vivaldi

2

Eicooxai9Ood am 20.09.2016 um 18:56 Uhr

Beim MSA (Mittlerer Schulabschluss) muss eine Präsentationsprüfung über eine bestimmte Fragestellung in...