30-Sekunden-Trick für die Beziehung

So einfach!

30-Sekunden-Trick verbessert deine Beziehung

Juliane Timmam 13.07.2017 um 12:49 Uhr

Wenn der gemeinsame Alltag immer stressiger wird, egal, ob durch Job oder die Familienpflichten, kommt die Liebe zwischen zwei Partnern oft zu kurz. Der amerikanische Beziehungswissenschaftler John Gottman hat einen einfachen Ratschlag: Mit nur einer Frage kannst du deine Beziehung sofort verbessern. Welche das ist, erfährst du hier!

Kann es wirklich so einfach sein? Ja, davon ist Gottman, der schon viele erfolgreiche Ratgeber über Beziehungen und Liebe geschrieben hat, fest überzeugt und verrät als Beweis für seine These eine kleine Geschichte aus seinem Leben.

Anekdote: 30-Sekunden-Trick von Dr. John Gottman

„Würdige die Träume deiner Ehefrau“

Ein Verleger war vor vielen Jahren von einer seiner Buch-Ideen „Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe“ (2002) zuerst nicht überzeugt. Er war ungeduldig und wollte von Gottman spontan wissen, was er in nur 30 Sekunden zur Verbesserung seiner Ehe tun könnte. Gottman antwortete ihm darauf: „Würdige die Träume deiner Ehefrau“. Der Mann stand auf und verließ den Raum, Gottman dachte: „Das lief wohl nicht so gut“.

In der Tat verließ der Verleger aber sein Büro, um sofort zu seiner Frau zu fahren. Gottmans Aussage hatte ihn getroffen: Er hatte all die Jahre wirklich keine Ahnung, was die Träume seiner Frau waren. Als er zu Hause ankam, dachte seine Frau, er sei gefeuert worden. Stattdessen stellte er sich vor sie und fragte: „Was sind deine Träume?“ Die Ehefrau war überglücklich und sagte: „Ich dachte, du fragst mich nie.“ Das Paar sprach lange über die gemeinsamen Träume und Wünsche und verbesserte so in der Tat auf Anhieb seine Beziehung.

„Happy Wife, happy Life“

Was lernen wir daraus? Der Spruch „Happy Wife, happy Life“ zu Deutsch „Glückliche Ehefrau, glückliches Leben“ trifft in einigen Fällen wirklich zu. Der 30-Sekunden-Trick funktioniert natürlich nur, wenn sich beide Partner darauf einlassen. Auch du als Frau sollst auf deinen Partner eingehen und dir seine Wünsche und Träume, egal wie albern sie dir auch erscheinen mögen, eingehen und sie ernst nehmen. Mit einer offenen Kommunikation vertieft ihr im Nu eure festgefahrene Beziehung. Versuch’s doch gleich mal aus!

Was hältst du von dieser Geschichte? Kannst du der Aussage von Dr. Gottman zustimmen oder hast du eine andere Lösung für die Probleme in deiner Beziehung gefunden? Verrate es uns auf Facebook.

Bildquelle: iStock/Deagreez


Kommentare