Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Beziehung
  4. Bereit für eine neue Beziehung? So merkst Du's!

5 Anzeichen

Bereit für eine neue Beziehung? So merkst Du's!

Bereit für eine neue Beziehung

Fast jede von uns hat schon einmal eine schmerzhafte Trennung durchgemacht. Bei langjährigen Beziehungen ist der Herzschmerz umso größer, da wir uns erst mal daran gewöhnen müssen, ohne den Partner zu leben, vielleicht auch alleine zu wohnen und einfach mit uns selbst klar zu kommen. Eine Zeit des Trauerns sowie der Ablenkung durch Partys, Tinder-Dates und flüchtige One-Night-Stands danach ist völlig normal. Doch in dieser Zeit erleben die meisten eine emotionale Achterbahnfahrt zwischen dem Gefühl, die Trennung akzeptiert zu haben und schwerem Liebeskummer. Bis es wirklich so weit ist, dass man sich wieder auf eine neue ernsthafte Beziehung einlassen kann, muss erst ein wenig Zeit vergehen. Woran Du merkst, dass Du bereit für eine neue Beziehung bist, verraten wir Dir hier.

Bereit für eine neue Beziehung
Auch nach schweren Trennungen kann man sich wieder neu verlieben!

#1: Du kommst damit klar, alleine zu sein

Wenn alleine schlafen kein Problem mehr ist, stehen die Zeichen gut!
Wenn alleine schlafen kein Problem mehr ist, stehen die Zeichen gut!

Menschen, die jahrelang in einer festen Beziehung waren, müssen nach einer Trennung erst wieder lernen, ihr Leben ohne den Partner auf die Reihe zu bekommen. Abends alleine ins Bett zu gehen und morgens nicht mehr neben der geliebten Person aufzuwachen, kann in den ersten Wochen besonders hart sein. Viele haben dann auch das Gefühl, überhaupt nicht alleine, geschweige denn auch noch glücklich dabei, sein zu können. Wochenlanges Schwarzsehen ist leider typisch für Herzschmerz. Doch sei beruhigt, irgendwann wirst Du an den Punkt kommen, an dem Du auf einmal feststellst, dass es sich ganz normal anfühlt, alleine zu sein. Und genau das ist ein gutes Zeichen, auch wieder bereit für eine neue Beziehung zu sein, denn es zeigt, dass Du nicht nur jemanden suchst, um Dich von Deiner Einsamkeit abzulenken, sondern Dich ernsthaft auf jemanden einlassen kannst.

Anzeige

#2: Du weißt, was Du willst

Auch wenn Du Dich in Deiner vergangenen Beziehung nicht nur nach Deinem Partner gerichtet hast, fällst Du nach einer Trennung vielleicht in ein tiefes Loch und fühlst Dich völlig perspektivlos. Auf der einen Seite kann es ganz schön befreiend sein, Lebensentscheidungen von nun an alleine zu treffen, doch anfangs fühlt sich das alles andere als positiv an. Irgendwann wirst Du aber bestimmt neuen Mut aus Deiner Selbstständigkeit schöpfen und neue Pläne schmieden. Durch diese Unabhängigkeit machst Du Dich attraktiv und offen für neue potenzielle Partner.

#3: Du hast akzeptiert, dass Dein Exfreund keine Rolle mehr in Deinem Leben spielt

bereit für eine neue Beziehung
Trauerst Du noch um Deine letzte Beziehung?

Wenn man mit einem anderen Menschen viele Jahre zusammen verbracht hat, ist es völlig normal, hin und wieder an die gemeinsame Zeit zu denken. Nur weil Du manchmal noch an Deinen Exfreund denkst, muss dies nicht zwingend bedeuten, dass Du nicht über ihn hinweggekommen bist. Wichtig ist allerdings, dass Du irgendwann lernst, die Trennung zu akzeptieren und nicht in der Hoffnung lebst, irgendwann wieder mit ihm zusammenzukommen. Ansonsten wirst Du Dich nie voll und ganz auf einen neuen Partner einlassen können und ihn stets mit der alten Beziehung vergleichen.

#4: Du suchst nicht verzweifelt nach einem Partner

Viele suchen nach einer schmerzhaften Trennung nach Ablenkung in Form von Affären, Dates oder Clubbekanntschaften. Dating-Apps wie Tinder machen es natürlich noch einfacher, sich schnell wieder einen neuen Typen zu angeln. Allerdings sollte Einsamkeit und Ablenkung nicht Deine einzige Motivation sein, einen neuen Partner zu finden. Wenn Du zwanghaft ständig auf der Suche bist, lässt Du Dich zu schnell auf Männer ein, die vielleicht gar nicht so gut zu Dir passen. Viel wahrscheinlicher findet sich eine neue Liebe, wenn Du gar nicht bewusst danach suchst und auch nicht von Anfang an auf eine langfristige Beziehung pochst.

#5: Du ziehst Konsequenzen aus den Fehlern vergangener Beziehungen

Du weißt, was Du nicht nochmal erleben willst.
Du weißt, was Du nicht nochmal erleben willst.

Ab einem gewissen Alter hat man oft schon mehrere Beziehungen und Trennungen hinter sich und kann besser reflektieren, woran diese gescheitert sind. Vielleicht erkennst Du rückblickend Muster in Deinem Verhalten und weißt mit welchen Eigenschaften Du überhaupt nicht klarkommst. Konnten zum Beispiel all Deine vergangenen Liebschaften nicht über ihre Gefühle offen mit Dir reden? Um Deiner psychischen Gesundheit willen solltest Du in dem Fall solche Männer in Zukunft links liegen lassen und Dich nur noch auf Personen einlassen, bei denen nicht schon von Anfang an alle Warnsignale angehen.

Anzeige

Eine Zeit lang Single zu bleiben, kann nach einer Trennung hilfreich sein, um herauszufinden, was Dich glücklich macht. Sobald Du Dich bereit fühlst, einen neuen Lebensabschnitt zu wagen, kannst Du Dich guten Gewissens wieder für eine neue Beziehung öffnen. Natürlich kann Dir niemand garantieren, dass Dir nicht auch in Zukunft wieder das Herz gebrochen wird, aber ein bisschen Zuversicht und Mut gehören eben auch dazu, wenn Du Dich wieder verlieben willst. Woran Du erkennst, ob Deine neue Flamme Gefühle für Dich entwickelt, verraten wir Dir hier.

Bildquelle: iStock/teksomolika, iStock/domoyega, iStock/ArthurHidden, iStock/domoyega