Bad relationship with a couple or marriage angry and sad after argument sitting on a couch at home
Diana Heuschkelam 05.04.2017

Leider lässt sich Streit im Alltag nicht vermeiden. Es gibt jedoch einige Situationen, die bei wirklich vielen Pärchen schon fast mit Sicherheit zu Beziehungszwist führen. Da wir solche Momente nur schwer komplett vermeiden können, ist hier vor allem entscheidend, wie man als Paar damit umgeht. Wenn Du und Dein Partner die folgenden Alltags-Stresssituationen sogar mit Leichtigkeit meistert, habt ihr das Zeug für die Ewigkeit.

#1 Wohnungseinrichtung

Ob Wandfarbe, Einrichtungsstil oder die Frage, wie viel das alles kosten soll: Es gibt zig Möglichkeiten, sich bei der Einrichtung des gemeinsamen Heims in die Wolle zu kriegen. Deshalb sind Ikea und Co. auch so ein gefährliches Terrain für Paare. Ist Eure Beziehung wirklich gefestigt, stehen Eure Chancen aber gut, dass ihr da heile wieder rauskommt.

#2 Urlaub

Er will lieber Schnorcheln, sie will lieber Sightseeing betreiben – sowohl im Urlaub als auch bei der Urlaubsplanung kann es zu schlimmen Spannungen innerhalb der Beziehung kommen. Schaffen es beide Partner, einen kühlen Kopf zu bewahren und Kompromisse einzugehen, ist das ein gutes Zeichen für eine lange und glückliche gemeinsame Zukunft.

#3 Kater

Der Morgen nach dem Saufgelage stellt die Beziehung auf eine harte Probe. Er liegt stinkend auf dem Sofa, obwohl ein gemeinsamer Ausflug geplant war. Sie hat die Nacht über im Strahl gekotzt, während er ihr brav die Haare aus dem Gesicht gehalten hat und jetzt nötigt sie ihn auch noch dazu, ihr Lieblings-Anti-Kater-Essen zu besorgen. Dass da bei beiden Seiten der Geduldsfaden schon mächtig angesägt ist, kann man sich denken.

hangover dog

#4 Besuch bei den Eltern

Egal, ob seine oder ihre Eltern; egal, wie gut sich alle untereinander verstehen: Wenn wir auf unsere Eltern treffen, zeigen wir uns noch einmal von einer anderen Seite und unsere Loyalitäten werden getestet. Zu wem soll man halten, wenn Partner und Eltern sich uneinig sind? Wie geht man damit um, wenn die Schwiegereltern einem tierisch auf den Senkel gehen? In diesen Situationen ist es klar von Vorteil, wenn beide Partner als Team arbeiten.

Mann trägt Taschen seiner Freundin beim Shoppen

Nicht jeder Freund ist so ausdauernd…

#5 Shoppen

Es ist ein Graus, dass man mit dem Partner meist nicht so gut shoppen kann, wie mit der besten Freundin. Schließlich legt man auf die Meinung des oder der Liebsten schon ziemlich großen Wert. Doch während der Partner in der Männerabteilung herumstöbert und das zwanzigste Hemd (das irgendwie ja auch aussieht wie die neunzehn davor) zur potenziellen neuen Anzughose probiert, verlieren wir langsam immer mehr die Geduld.

#6 Die drei Fragen des Verderbens

Diese drei Fragen klingen so unschuldig und beherbergen leider doch ein extrem hohes Streitpotenzial: 1. „Wo gehen wir heute Abend hin?“ 2. „Was bestellen wir heute?“ 3. „Was gucken wir heute Abend?“ Und obwohl wir das wissen, laufen wir doch immer wieder freiwillig in die offene Klinge. Schließlich müssen diese Fragen leider beantwortet werden.

Wie viele dieser Situationen stellen Dich und Deinen Partner vor Herausforderungen? Wie viele davon meistert ihr mit Leichtigkeit?

Bildquelle: iStock.com/AntonioGuillem, giphy.com


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?