Portrait of unhappy adult couple having problems

Das bedeuten sie

Ausreden, die Männer beim Schlussmachen bringen

Juliane Timmam 14.03.2017 um 14:04 Uhr

Eine Trennung ist keine schöne Angelegenheit: Einige Menschen versuchen sich oft so schnell wie möglich aus der unangenehmen Situation zu retten und lassen sich beim Schlussmachen die lächerlichsten Ausreden einfallen.

Einige Männer sind dabei echte Meister im Ausreden finden: Wir zeigen Dir hier zehn Schlussmach-Situationen, nach denen Du Dich glücklich schätzen kannst, dass Du endlich wieder Single bist und verraten Dir, was seine Ausreden wirklich bedeuten.

#1 Es liegt nicht an Dir, es liegt an mir

Es ist der böse Klassiker: Sollte Dir ein Mann jemals diesen Satz an den Kopf werfen, verwickele ihn bloß nicht in eine lange Diskussion, es bringt nichts. Dein Gegenüber hasst Konfliktsituationen und bietet sich gleich als Sündenbock an, nur um nicht über seine wahren Beweggründe zu sprechen.

#2 Ich möchte mich auf meine Karriere konzentrieren

Er kann Dir wegen seines stressigen Jobs einfach nicht die Aufmerksamkeit schenken, die Du verdient hast. Bedeutet: Für Dich ist auf seiner Prioritäten-Liste kein Platz mehr. Wenn er wirklich lieber Überstunden im Büro schiebt, solltest Du ihn dabei nicht aufhalten.

Work Work Work

Viel Erfolg …

#3 Ich bin gerade nicht bereit für eine ernste Beziehung

Es ist der typische Lieblingsspruch von Männern mit Bindungsangst. Du datest einen Mann seit etlichen Monaten, doch sobald es die kleinsten Schwierigkeiten gibt, nimmt er die Beine in die Hand und rennt davon. Männer mit Bindungsängsten sind nie lange alleine, also stelle Dich darauf ein, ihn schon bald mit der nächsten Freundin an der Hand zu treffen, solche Männer sind auch unter dem Begriff Fuckboy bekannt …

#4 Mein Leben ist gerade so chaotisch

Der Mann, den Du die letzten Wochen oder Monate getroffen hast, jammert auf einmal rum, dass ihm alles zu viel wird. Der Job, die Familie, die Freunde, es ist einfach sooo viel Chaos, wie schrecklich. In Wahrheit stört es ihn wohl einfach nur, dass er glaubt, dass er mit einer Freundin seine Kumpels nie wieder auf ein paar Drinks sehen wird. Und Schuld daran bist natürlich Du. Dass man auch zu zweit auf eine Party gehen kann oder dem Partner seine Freiheiten lässt, hat er noch nie kapiert.

#5 Lass uns Freunde bleiben

Er gibt Dir mit diesem Satz das Gefühl, dass Du trotz Trennung weiterhin ein wichtiger Teil seines Lebens bleiben sollst. Damit muss er Euch nicht sofort den fiesen Todesstoß verpassen, aber im Grunde ist es nur eine schlechte Ausrede für „Ich will Dich nicht mehr“. Auf solche Freunde kannst Du gut verzichten.

#6 Ich habe ganz andere Vorstellungen vom Leben als Du

Nach vielen Jahren hörst Du von Deinem Partner auf einmal diesen Satz und fällst aus allen Wolken. Eigentlich habt ihr immer perfekt harmonisiert, doch bei Deinem Partner gab es einige unerwartete Veränderungen im Job oder in der Familie, auf einmal ist er mit seiner Lebenssituation unzufrieden und glaubt, dass er vor all seinen Problemen fliehen muss. Dass Du ihm durch die schwere Zeit helfen könntest, kommt ihm leider nicht in den Sinn.

#7 Du hast einen Besseren verdient

Widerspreche einem Mann niemals, wenn er diesen Satz sagt. Ja, du hast einen besseren Mann verdient, der nicht beim ersten Problem wegrennt. Du bist eine tolle Frau und wenn er das nicht erkannt hat, solltest Du ihm gleich zeigen, wo die Tür ist. Reisende soll man nicht aufhalten.

#8 Du liebst mich doch gar nicht

Versucht Dein Ex Dir etwa gerade ein schlechtes Gewissen einzureden? Du bist nicht fähig ihn zu lieben und deswegen rennt er jetzt weg? Spare Dir jegliches Mitgefühl mit dieser missverstandenen Seele, er weiß wahrscheinlich nicht mal, was er überhaupt damit sagen will.

#9 Du erstickst mich

Bei diesem Satz musst Du Dich fragen, ob Du in der Vergangenheit wirklich eine Klette warst oder ob Dein Partner vielleicht nur Hummeln im Arsch hat. Oft bringen jüngere Männer diesen Spruch, wenn sie noch nicht bereit sind, sich auf eine Person einzulassen und sich lieber noch etwas die Hörner abstoßen wollen.

#10 Ich denke, wir sollten eine Pause machen/ uns mit anderen treffen

Bye, Boy, bye! Wer früher „Friends“ geschaut hat, weiß, was so eine „Pause“ bedeutet. Der Typ möchte so schnell es geht von einem Bett ins nächste hüpfen und falls, aber nur falls das keinen Spaß macht, würde er vielleicht zu Dir zurückkommen. Diese Wartezeit kannst Du Dir getrost sparen.

Break BREAK

Fazit: Wenn sich ein Mann ohne große Vorwarnung und mit einer dieser lächerlichen Ausreden von Dir trennen will, ist er den Liebeskummer oft nicht wert.

Bildquelle: iStock


Kommentare