Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Beziehung
  4. Beziehungsprobleme
  5. Anzeichen für emotionale Abhängigkeit & wie du sie überwindest

Gefühlschaos

Anzeichen für emotionale Abhängigkeit & wie du sie überwindest

Emotionale Abhängigkeit

Leidest du an emotionaler Abhängigkeit? Dass man selbst davon betroffen ist, merkt man in der Regel erst dann, wenn es zu spät ist und man sich bereits in einem Gefühlschaos befindet. Doch was genau sind die Anzeichen und Ursachen für eine emotionale Abhängigkeit? Und wie kann man sie überwinden?

Du liebst deinen Schatz über alles. Doch etwas stimmt nicht in eurer Beziehung: Du bist unglücklich. Oder dir geht es so mit einer sehr guten Freundin. Doch warum? Genau kannst du es dir nicht erklären. Klar, hier und da gibt es mal Eifersucht und Streitereien ... doch eigentlich könnt ihr nicht ohneeinander. Genau hier liegt der Knackpunkt.

Der Weg zur emotionalen Selbständigkeit

Der Weg zur emotionalen Selbständigkeit

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 21:36 Uhr
Anzeige

8 typische Anzeichen einer emotionalen Abhängigkeit

Eine Person ist übertrieben abhängig von einer anderen, so in etwa definiert sich emotionale Abhängigkeit. Wie sich das äußert? Zum Beispiel an den folgenden Anzeichen. Mach den Test, ob dir diese Verhaltensweisen bekannt vorkommen:

  1. Dein Ganzes Leben dreht sich um deinen Partner bzw. deine Partnerin. Du klammerst dich regelrecht an ihn oder sie und bist besitzergreifend.
  2. Eigene Interessen (Hobbys, Freunde oder die Karriere) stellst du hinten an, ob bewusst oder unbewusst.
  3. Du hasst es, allein zu sein und verbringst lieber jede freie Minute mit deinem Schatz.
  4. Du bist extrem eifersüchtig, wenn sich deine bessere Hälfte einer anderen Frau oder einem anderen Mann nähert oder nicht genug Zeit mit dir verbringt. Oft kommt die krankhafte Eifersucht jedoch völlig unbegründet.
  5. Du findest eure Beziehung oft unglaublich anstrengend.
  6. Du brauchst jedoch Komplimente und Anerkennung von deinem Schatz, um dich gut zu fühlen.
  7. Ihr streitet des Öfteren, manchmal fühlst du dich vernachlässigt oder ungerecht behandelt, auch wenn du die Diskussion provoziert hast.
  8. Du kannst dir jedoch nicht vorstellen, ohne deinen Herzensmenschen zu leben. Eine Trennung ist für dich unvorstellbar.

Erkennst du dich wieder? Dann solltest du jetzt aufmerksam sein, denn emotionale Abhängigkeit ist ein ernsthaftes Problem, mit dem du nicht nur deiner Beziehung, sondern vor allem dir selbst auf Dauer nichts Gutes tust. Sie ist einer Sucht ähnlich: Man verzehrt sich nach etwas, doch leidet darunter und wird immer unglücklicher. Die Symptome können auch auf eine symbiotische Beziehung hindeuten.

Übrigens: Eine emotionale Abhängigkeit kann auch zwischen Elternteil und Kind bestehen. Und wie bereits erwähnt, kann auch eine enge Freundschaft emotional abhängig machen. In der Regel sind es jedoch Menschen in Liebesbeziehungen, die betroffen sind.

Video-Tipp: Emotionale Abhängigkeit führt langfristig zu ordentlich Liebeskummer. Was du gegen den Frust und Herzschmerz machen kannst, erfährst du hier:

Liebeskummer überwinden: Das sagen Psychologen
Liebeskummer überwinden: Das sagen Psychologen Abonniere uns
auf YouTube

Was sind die häufigsten Ursachen für die Abhängigkeit in einer Beziehung?

Die völlige Selbstaufgabe für einen anderen Menschen gründet oft in tiefergehenden, psychischen Problemen. Eine Ursache ist zum Beispiel ein mangelndes Selbstwertgefühl, das man mit der Beziehung und Anerkennung des anderen auszugleichen versucht. Zudem ist eine große Verlustangst in der betroffenen Person verwurzelt. Vielleicht hat sie schon mal eine schmerzliche Trennung durchlebt oder eine geliebte Person verloren, was ihr Verhalten bis heute beeinflusst. Eine eigene Hilflosigkeit und Versagensängste, ohne den Partner oder die Partnerin im Leben nicht zurechtzukommen, runden das Ganze ab. Die Gründe für die Abhängigkeit liegen also weniger bei deinem Freund oder deiner Freundin, sondern oft bei einem selbst.

Anzeige

Das Gute: Ist man sich erst mal bewusst, dass man sich von einer anderen Person emotional abhängig gemacht hat, dann kann man lernen, daran zu arbeiten.

Emotionale Abhängigkeit überwinden: Wie schafft man es, sich aus der Gefühlsfalle zu lösen?

Eine emotionale Unabhängigkeit zu erreichen, bedarf einiges an Selbstreflexion und gegebenenfalls auch psychologischer Hilfe. Während einer Therapie hilft dir ein Psychologe bzw. eine Psychologin, dein Selbstbewusstsein zu stärken und ein Selbstwertgefühl aufzubauen, das in dir selbst gründet und nicht in der Anerkennung anderer. Indem man sich aus dem selbst geschaffenen, emotionalen Käfig befreit und Zeit für sich selbst nimmt, lernt man, eigene Erfolge zu schätzen und sich damit selbst zu stärken.

15 Tipps für eine lange und glückliche Beziehung

15 Tipps für eine lange und glückliche Beziehung
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Das Ziel ist also, eine tiefe Selbstzufriedenheit zu erreichen und den Gedanken zu verinnerlichen: „Ich brauche meinen Partner/meine Partnerin nicht, um glücklich und zufrieden mit meinem Leben zu sein. Auch wenn es natürlich schön ist, dass es ihn/sie gibt.”

Eine emotionale Abhängigkeit bei sich zu entdecken, heißt nicht zwangsweise, dass man seine Beziehung beenden muss. Wichtig ist vielmehr, dass du das Problem erkennst und kontinuierlich an dir arbeitest – nicht nur für deinen Gegenüber, sondern auch für dich selbst. Lass die andere Seite jedoch unbedingt wissen, was Sache ist und welchen Problemen du dich stellst. Im besten Fall zeigt dein Gegenüber Verständnis und unterstützt dich bei deiner Weiterentwicklung. Andernfalls bist du definitiv an die falsche Person geraten, die dich sowieso niemals glücklich machen würde.

Emotionale Abhängigkeit führt oft zu krankhafter, völlig unbegründeter Eifersucht. Finde hier heraus, ob deine Eifersucht zu weit geht und dich nur fertig macht.

Wie eifersüchtig bist du wirklich?

Bildquelle: Unsplash/christiana

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.