Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Beziehung
  4. Beziehungsprobleme
  5. Ist mein Freund schwul? 5 Anzeichen

Vermutung

Ist mein Freund schwul? 5 Anzeichen

Paar Probleme

Vielleicht ist es die Art, wie er sich bewegt, wie er spricht oder was er tut, doch eines Tages konntest du nicht anders, als dich zu fragen: „Ist mein Freund schwul?“ So einfach ist das nicht zu bestimmen. Wenn du jedoch den Verdacht hegst, dass dein Freund bzw. Mann homo- oder zumindest bisexuell sein könnte, dann kannst du mal auf ein paar Anzeichen achten, die deinen Verdacht bestätigen können.

An dieser Stelle wollen wir betonen, dass es logischerweise keine Klischee-Schwulen gibt. Homosexuellen Männern eine gewisse „Art“ zu unterstellen, ist schlichtweg falsch und diskriminierend. Darum wollen wir hier gleich so gut es geht versuchen, das Ganze etwas differenzierter zu betrachten.

Anzeige

Video: 5 Tipps gegen Liebeskummer

Nimmst du an, dass dein Freund tatsächlich schwul ist und leidest bereits unheimlich darunter? Dann helfen dir vielleicht diese Tipps, deinen Liebeskummer etwas einzudämmen:

Liebeskummer überwinden: Das sagen Psychologen
Liebeskummer überwinden: Das sagen Psychologen Abonniere uns
auf YouTube

Ist mein Freund schwul? Das können Hinweise sein

Zu den absoluten Klischees zählt wohl, dass besonders eitle Männer schwul sein müssen. Dass dem nicht so ist, bewies zum Beispiel David Beckham, der den Begriff „Metrosexualität“ prägte, also einen extravaganten Lebensstil heterosexueller Männer. Ebenso wenig kann man behaupten, dass ein besonders gefühlsbetonter Mann oder einer, der sich hauptsächlich mit weiblichen Freundinnen umgibt, schwul ist. Ob dein Freund schwul ist und vielleicht sogar eine heimliche Affäre mit einem anderen Mann hat, lässt sich also nicht einfach erkennen. Hinweise kannst du trotzdem sammeln, zum Beispiel, was die folgenden Punkte angeht.

#1 Er distanziert sich körperlich von dir

Ein Anzeichen, dass dein Freund vielleicht schwul ist, kann eine körperliche (und emotionale) Distanz sein, die er plötzlich aufbaut. Will er keinen Sex mehr mit dir, weicht deinen Küssen und Umarmungen aus? Möglicherweise bereiten sie ihm Unbehagen, weil er einfach nicht mehr so für dich – oder Frauen allgemein – empfindet. Möglicherweise ist er aber auch nur wegen etwas sauer oder gestresst, dessen muss dir bewusst sein, ehe du falsche Rückschlüsse ziehst.

Will er sich trennen? Diese Anzeichen deuten darauf hin

Will er sich trennen? Diese Anzeichen deuten darauf hin
Bilderstrecke starten (6 Bilder)

#2 Er schaut anderen Frauen nicht hinterher

Eigentlich ein Grund zur Freude, oder? Vielleicht hast du ihn aber nicht einfach nur gut erzogen, vielleicht interessiert ihn wirklich nicht, was er da sieht. Egal, wie aufreizend, er bleibt unbeeindruckt? Auch das könnte ein Anzeichen dafür sein, dass er auf Männer steht.

Anzeige
Schwules Paar
Auch in einer langjährigen, heterosexuellen Beziehung kann sich ein Partner plötzlich als schwul outen.

#3 Er ist auffällig oft am Smartphone oder PC

Weist er dieses Verhalten auf, dann sei aufmerksam, aber ziehe auch hier keine voreiligen Schlüsse: Vielleicht muss er auf der Arbeit erreichbar sein und hat einfach viel zu erledigen. Falls du doch mehr dahinter ahnst, dann muss dies jedoch nicht zwangsweise etwas mit einer möglichen Homosexualität zu tun haben.

Anzeige

#4 Er redet entweder besonders positiv oder besonders negativ über homosexuelle Anliegen

Wie steht dein Freund zu LGBTQ-Themen? Engagiert er sich auffällig viel oder reagiert er sogar, ganz im Gegenteil, aggressiv auf Themen wie Homosexualität? Beides könnte ein Indiz dafür sein, dass er seiner eigenen Sexualität heimlich Ausdruck verleiht bzw. sie unterdrücken will.

#5 Sein Freundeskreis hat sich verändert

Hängt dein Mann plötzlich mit anderen Freunden als bisher rum? Ob vermehrt Männer oder auffällig viele Frauen: Auch hier könntest du genauer nachforschen und herausfinden, woher der Wandel kommt.

Du siehst: Es gibt schlichtweg kein klar zu deutendes Zeichen, dass die Frage „Ist mein Freund schwul?“ mit „Ja!“ beantwortet. Alle Indizien tragen eine Mehrdeutigkeit in sich, die auch auf ganz andere Beweggründe schließen lassen. Hier musst du dich wohl auf deine Instinkte verlassen, denn oftmals verraten nur Nuancen, ob mit eurer Beziehung etwas nicht stimmt, weil dein Freund insgeheim schwul ist. Bleib also wachsam!

Anzeige
Paar Probleme Bett
Ist dein Freund schwul? Du findest es nur auf eine Weise heraus...

Ist er wirklich schwul? Frag ihn!

Ehe du dich selbst quälst und dir einfach nur noch unendlich viele Fragen im Kopf schwirren, solltest du besser reinen Tisch machen und deinen Freund auf deine Vermutung ansprechen. Ja, das Gespräch kann unangenehm werden, ob er es nun abstreitet (und später zugibt) oder sofort mit der Wahrheit rausrückt. Am Ende ist er vielleicht auch gar nicht schwul und du hast dir völlig umsonst Sorgen gemacht. Aber genau darum geht es ja: Versuche, Klarheit zu schaffen und Antworten zu bekommen. Nur so weißt du, wie es mit eurer Beziehung weitergeht.

Im Übrigen solltest du nicht überreagieren, wenn du tatsächlich Recht hast. Solange er dich nicht betrogen hat, sind seine Gefühle für ihn wohl selbst schwierig genug und er scheint an eurer Beziehung zu hängen. Versuche, ein offenes Gespräch mit ihm darüber zu führen, sobald du den ersten Schock verdaut hast.

Hast du schon mal in einer solchen Situation gesteckt, dass du dich Fragen musstest „Ist mein Mann schwul?“ Vielleicht mag er es auch, sich ab und an mal wie eine Drag Queen zu kleiden? Unsere Gesellschaft ist vielfältig und bunt, Menschen lassen sich eben nicht in ein Raster packen. Auch wenn es dir vielleicht zunächst schwerfällt, versuche stets offen, tolerant und vor allem respektvoll zu bleiben.

So haben sich diese 22 Promi-Männer geoutet

So haben sich diese 22 Promi-Männer geoutet
Bilderstrecke starten (25 Bilder)

Bildquelle: iStock/milosducati, iStock/DragonImages, iStock/nd3000

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.