Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Beziehung
  4. Beziehungsprobleme
  5. Peter-Pan-Syndrom: An diesen Anzeichen erkennst du es bei deinem Partner

Beziehungsproblem

Peter-Pan-Syndrom: An diesen Anzeichen erkennst du es bei deinem Partner

Peter Pan Syndrom

Erwachsen werden ist voll doof! So oder so ähnlich könnte das Lebensmotto eines Menschen lauten, der unter dem Peter-Pan-Syndrom leidet. Beschrieben hat das Phänomen erstmals der Familientherapeut Dan Kiley in seinem Buch „Das Peter-Pan-Syndrom - Männer, die nie erwachsen werden”. Tatsächlich bezieht er es hier ausschließlich auf Männer. Vorab wollen wir natürlich festhalten: Es gibt keinen Grund, warum es nicht auch Frauen sein können. Im Sinne des Psychologen beziehen wir uns nun aber exemplarisch auf Männer. Wie du also erkennen kannst, ob dein Freund vom Peter-Pan-Syndrom betroffen ist und was du, aber vor allem er dagegen tun kann, das erklären wir dir hier.

Wenn Männer ab und zu mal vor der Spielekonsole hängen und zocken, ist das die eine Sache. Die andere ist es, wenn ein Mann den ganzen Tag am liebsten nur noch spielen, herumblödeln und Party machen will. Das Peter-Pan-Syndrom zeichnet sich durch ganz bestimmte Verhaltensweisen aus, durch die die betroffenen Männer bewusst oder unbewusst deutlich machen: Erwachsen sein ist für Loser!

Video-Tipp: 7 Filme, die man niemals mit dem Partner schauen sollte (außer Peter Pan ;-))!

Anzeige
7 Filme, die ihr niemals mit eurem Partner schauen solltet
7 Filme, die ihr niemals mit eurem Partner schauen solltet Abonniere uns
auf YouTube

Was ist das Peter-Pan-Syndrom und warum trägt es diesen Namen?

Als Vorlage für das Peter-Pan-Syndrom dient natürlich die berühmte Geschichte des britischen Autors J. M. Barrie um den Kinderhelden Peter Pan, ein kleiner Junge, der nicht erwachsen werden will und es folglich auch nicht wird. Er lockt das Mädchen Wendy Darling und ihre Brüder Michael und John ins Nimmerland, wo sie gemeinsam Abenteuer erleben und den bösen Captain Hook besiegen. Von Heimweh geplagt wollen die Kinder aber wieder zurück in ihr altes Leben. Peter bleibt allerdings trotzig und will im Nimmerland lieber für ewig als Kind leben.

So ähnlich führen sich auch manche Männer (und Frauen, um das nochmal zu betonen) in der Realität auf. Da ihnen natürlich nicht die Flucht ins Nimmerland bleibt, suchen sie sich andere Wege, um ihre Kindlichkeit auszuleben und der Realität zu entfliehen. So beginnt das Peter-Pan-Syndrom.

Mann Party
Peter-Pan-Syndrom oder: Das Leben ist ein einziger Spaß!

An diesen Symptomen & Anzeichen erkennst du, dass dein Freund das Peter-Pan-Syndrom hat

Laut Dan Kiley gibt es sechs klare Anzeichen, an denen man erkennt, dass eine Person unter dem Peter-Pan-Syndrom leidet. Findest du, dass sich dein Freund häufig ziemlich kindisch aufführt? Dann mach den Test und überprüfe mal genauer, ob er vielleicht in dieses Symptome-Schema passt:

  1. Er ist narzisstisch: Narzissmus, also Selbstverliebtheit, Selbstüberschätzung und das Verhöhnen anderer, die nicht so sind wie er, zeugt davon, dass er sehr unerwachsen denkt und handelt.
  2. Er ist verantwortungslos: Ein besonders deutliches Zeichen für seine innere Kindlichkeit ist, dass er einfach keine Verantwortung für sich selbst oder für andere übernehmen will und sich ständig vor seinen Pflichten drückt. Prokrastinieren und Party machen statt wichtige Aufgaben zu erledigen, immer nur Spaß haben, statt sich in Selbstdisziplin zu üben, das kommt bei ihm regelmäßig vor. Er schiebt eigene Probleme lieber an andere weiter und gibt ihnen dann auch die Schuld für jene (Thema Gaslighting!). Die Verantwortungslosigkeit kann sogar so weit gehen, dass er sein eigenes Leben lieber vertrödelt und andere ausnutzt, statt selbst für sich zu sorgen. Er leiert anderen (auch der Partnerin) Geld aus den Rippen, lässt sich bekochen und umsorgen, gibt aber nichts zurück.
  3. Er ist einsam und deshalb ständig auf der Suche nach Freunden und schließt sich gern großen Kumpel-Gruppen an, mit denen er seine Blödeleien ausleben kann.
  4. Er ist ängstlich und bei Emotionen überfordert: Bindungsängste und die Unfähigkeit, Emotionen zu zeigen und Gefühle für andere zu entwickeln, sind ebenfalls beispielhaft für einen Mann mit Peter-Pan-Syndrom.
  5. Er redet manchmal sexistisch daher: Ein chauvinistisches Verhalten mit abfälligen Kommentaren gegenüber Frauen sind ein weiteres Anzeichen für das Peter-Pan-Syndrom.
  6. Er verbindet feste Beziehungen mit zu vielen Pflichten: Frauen ins Bett zu bekommen gelingt ihm leicht, aber wie bereits erwähnt ist er für tiefere Bindungen nicht bereit. Unter anderem auch deshalb, weil damit ja wieder Verantwortung und Verpflichtungen einhergehen, auf die er so gar keine Lust hat. Verabredungen einhalten? Zusammenziehen? Heiraten? Einfach nur treu sein? Puh, ganz schön nervig! So vergrault er Damen lieber mit übertriebenem Macho-Gehabe, das letztendlich nur durch seine eigene Unsicherheit entsteht. Ein Beziehungsmensch ist dieser moderne Peter Pan also definitiv nicht.

12 Momente, in denen Menschen wussten, dass ihre Beziehung keine Zukunft hat

12 Momente, in denen Menschen wussten, dass ihre Beziehung keine Zukunft hat
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Hört sich bisher alles ganz schön verkorkst an, oder? Es gibt natürlich auch eine positive Seite an Männern, die insgeheim nicht erwachsen werden wollen: Sie sind witzig, vielleicht sogar ein bisschen verrückt, aber auf jeden Fall sehr charmant. Sie sind zudem, ganz wie Peter Pan, abenteuerlustig, sodass du mit ihnen viel Spaß haben kannst. Zumindest für gewisse Zeit. Genau gesagt so lange, wie eben alles nur ein Spiel bleibt, ein reines Vergnügen ohne Verpflichtungen und Ernsthaftigkeit. Wenn das eintritt, kannst du dir sicher sein, dass er abblockt und sich lieber zurückzieht.

Was sind die Ursachen für das Peter-Pan-Syndrom?

Die psychologischen Gründe können tatsächlich vielseitig sein. So kann dein Partner zum Beispiel von seinen Eltern verhätschelt worden sein und war nie so richtig damit konfrontiert, Probleme selbst lösen zu müssen. Ebenso kann auch der umgekehrte Fall gelten: Er wurde von seinen Eltern eher lieblos behandelt, selten gelobt und hat nie so richtig ausloten können, wie sein Verhalten wirklich ankommt. Genauso kann es sein, dass er sich als Erwachsener wie ein Kind austobt, um sich dieses unbeschwerte Gefühl zurückzuholen, was ihm vielleicht genommen wurde, wenn es in seinem Umfeld ständig Probleme gab.

Menschen mit Peter-Pan-Syndrom plagt oft ein Gefühl von Unsicherheit und geringem Selbstwertgefühl, sodass sie sich in ihre Comfort Zone begeben, wenn sie einfach jegliche Situationen von sich wegschieben, in denen andere sie be- bzw. verurteilen könnten und in denen Kritik auf sie warten könnte.

Anzeige
Spielen
Ob ein Mann mit Peter-Pan-Syndrom irgendwann mal erwachsen wird, hängt davon ab, ob er seine Einstellung ändern kann.

Peter-Pan-Syndrom: Umgang & Therapiemöglichkeit

Hegst du die Vermutung, dass dein Freund sich der Realität auffällig oft entzieht und in eine Fantasiewelt flüchtet, sobald er Verantwortung übernehmen muss, dann solltest du jetzt aufhorchen. So witzig der Name Peter-Pan-Syndrom klingt, so schwierig kann die Behandlung der grundliegenden Probleme sein, die sich wie eine Krankheit abzeichnen. Hierbei handelt es sich zwar nicht um eine offizielle, psychologische Diagnose, dennoch ist es wichtig, dass dem Betroffenen bewusst wird, dass sich dahinter ein krankhaftes Verhalten verbirgt, bei dem eine Therapie durchaus weiterhelfen kann.

Häufige Therapie-Gründe in den 20ern und 30ern

Häufige Therapie-Gründe in den 20ern und 30ern
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Natürlich solltest du deinen Freund auf keinen Fall einfach nach dem Motto „Werd endlich erwachsen!“ zu einem Arzt schleppen. Selbst, wenn du behutsam vorgehst, muss die Einsicht von ihm selbst kommen. Nur so beschuldigt er nicht wieder andere oder dich für sein Verhalten und weigert sich trotzig, Hilfe anzunehmen. Stattdessen kann er mit Einsicht an sich arbeiten, etwas verändern und vielleicht auch bald etwas erwachsener werden. Merkst du jedoch, dass deine Hinweise auf sein schwieriges Verhalten auf taube Ohren stoßen und er sich partout nicht ändern will, solltest du auch auf dein eigenes Wohl achten und im Notfall die Reißleine ziehen, falls dich seine Probleme zu sehr in Mitleidenschaft ziehen und du merkst, dass es keinen anderen Ausweg gibt, damit du glücklich bleibst. Auch Wendy ist schließlich irgendwann mal aufgewacht.

Mit diesen 12 Beziehungsfehlern ist ab 30 Schluss!

Mit diesen 12 Beziehungsfehlern ist ab 30 Schluss!
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: Unsplash/lgnwvr, Getty Images/g-stockstudio/Halfpoint

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.