Was ist zu viel?

Streitfall Altersunterschied in einer Beziehung

Susanne Falleram 04.07.2016 um 12:20 Uhr

Wie groß darf eigentlich der Altersunterschied in einer Beziehung sein? Gibt es ab einer bestimmten Differenz vorprogrammierte Probleme zwischen zwei Liebenden? Oder kann auch bei einem Unterschied von 20 Jahren oder mehr alles für immer harmonisch verlaufen, kann es die ganz große Liebe sein? Ein Thema, so viele Fragen. Hier erhältst Du Antworten.

Stell Dir vor, Du verliebst Dich in einen unglaublich attraktiven Mann, der mit beiden Beinen fest im Leben steht und weiß, was er will. Hört sich ja erst mal perfekt an. Doch was ist, wenn er deutlich älter ist als Du? Wir reden hier nicht von einem recht normalen Altersunterschied von vielleicht zwei bis vier Jahren. Stattdessen ist der Mann vielleicht 10 oder gar 20 Jahre älter als Du. Andersrum kann es natürlich auch passieren, wenn also die Frau älter ist als der Mann, in den sie sich verliebt und er sich in sie.

Beispiele gefällig? Demi Moore und Ashton Kutcher trennten 15 Jahre. Geheiratet wurde trotzdem. Beziehungsstatus jetzt? Getrennt, er erwartet gerade mit Ehefrau Mila Kunis sein zweites Kind. Sky und Mirja du Mont trennen 29 (!) Jahre. Beziehungsstatus? Seit über 15 Jahren verheiratet, zwei Kinder. Möglich scheint also alles zu sein. Gibt es also ein Geheimnis? Wie kann eine solch ungleiche Paarung, zumindest in Sachen Alter, funktionieren? Womit sich ein Liebespaar neben des großen Altersunterschiedes auf jeden Fall auseinandersetzen muss, sind eine Menge Vorurteile.

Altersunterschied Beziehung

Er ist deutlich älter als sie oder andersrum. So oder so: Der Altersunterschied in Beziehungen kann zum Diskussionsthema werden

Altersunterschied in der Beziehung: Typische Vorurteile

  • Ein älterer Mann und eine jüngere Freundin: Allein beim Gedanken an diese Konstellation keimt wohl in uns allen das Klischéebild auf. Er ist meist gut betucht und sucht sich ein junges Betthäschen, das ihm nochmal ordentlich einheizt. Und sie? Will einfach nur sein Geld und nutzt ihn als wohlhabenden „Sugar Daddy“ aus. Dass er älter, vielleicht sogar viel älter ist, kommt ihr da natürlich gelegen. Wer weiß, was er am Testament noch ändert… gerne wird an dieser Stelle auch ein Vaterkomplex angeführt, den manche Frauen haben sollen, die sich bewusst oder unbewusst für einen vergleichsweise alten Partner entscheiden.
  • Eine ältere Frau und ein jüngerer Freund: Das entgegengesetzte Bild kommt meist mit dem Vorurteil daher, dass die Frau wohl in ihrer eigenen Altersklasse keinen Mann mehr abgreifen kann und sich deshalb und vielleicht, weil sie Angst vor dem Älterwerden hat, einen jüngeren Mann anlacht. Solche Frauen, die sich einen deutlich jüngeren Gespielen suchen, werden auch als „Cougar“ bezeichnet, also auf gut Deutsch „Puma“, der auf Beutefang geht. Der Mann wiederum kann, wie jüngere Frauen, die auf ältere Männer stehen, einen Mutterkomplex haben. Vielleicht will er einfach nur eine fehlende Liebe in der Kindheit wieder Wett machen. So zumindest das Vorurteil.
Beziehung Altersunterschied

Gleichaltrige Paare finden sich eher als solche mit großem Altersunterscheid

Wie viel Altersunterschied in einer Beziehung ist normal?

Beziehungen betrachten. Denn diese liegen auf der Hand und sind nicht abzustreiten. Das größte Problem ist wohl schlichtweg der Unterschied zwischen den Generationen, der mit einer so großen Altersdiskrepanz einher kommt. Das Alter selbst mag nicht stören, aber was, wenn die Meinungen bei grundlegenden Dingen stark variieren, weil man einfach in einer jeweils anderen Generation mit ganz eigenen Ansichten groß geworden ist? Oder wenn einem auf Dauer die Gesprächsthemen ausgehen, weil man bei der Lieblingsmusik oder den Lieblingsfilmen des anderen einfach nicht mitreden kann?

Ein weiteres Problem kann auch sein, dass man sich nicht auf Augenhöhe begegnet. Der ältere Partner will den Jüngeren vielleicht erziehen und tadelt ihn ständig, wodurch eine auf Dauer schwierige Mutter-Sohn- oder Vater-Tochter-Rollenverteilung entsteht. Ebenso kann der junge Partner irgendwann darauf bestehen, eine Familie gründen oder heiraten zu wollen, mit der ältere Beziehungspartner vielleicht schon längst abgeschlossen hat. Einfach ist es also definitiv nicht, weil man grundlegend an anderen Punkten im Leben steht.

Altersunterschied Beziehung

Beachtet man einige grundlegende Dinge, dann kann eine Liebe auch trotz großem Altersunterschied funktionieren

Großer Altersunterschied und trotzdem glücklich, geht das?

Die 8% aus der Umfrage haben jedoch durchaus auch ihre Daseinsberechtigung: Eine Beziehung mit großem Altersunterschied kann nämlich ebenfalls glücklich verlaufen. Schließlich hat eine solche Liebe und Zuneigung trotz deutlich unterschiedlichem Alter auch seinen Vorteil. So kann man ganz bewusst davon profitieren. Der jüngere Partner zum Beispiel von der Lebenserfahrung und der damit verbundenen Weisheit des Älteren. Er weiß, wie gewisse Dinge laufen und kann so eine große Quelle des Wissens und des Verständnisses sein. Der jüngere Partner wiederum bringt meist eine große Portion Energie in die Beziehung. Er denkt vielleicht eher quer statt in altbekannten Mustern und sorgt so für frischen Wind, der für den Älteren wiederum eine spannende Herausforderung ist und ihn selbst zum Umdenken bewegt. So kann aus der ungleichen Partnerschaft eine harmonische Symbiose entstehen, bei der jeder von jedem noch etwas lernen kann und man sich so gemeinsam in eine Richtung weiterentwickelt.

Ob eine Beziehung trotz großem Altersunterschied funktioniert, liegt wohl also vor allem daran, ob man bei seinen Wünschen und Zielen im Leben auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Außerdem ist es ganz wichtig, gemeinsame Interessen zu finden, bei denen sich der andere wegen seines Alters oder seiner mangelnden Erfahrungen nicht ausgeschlossen fühlt. Und dann ist es wohl wie bei jeder Beziehung: Man muss abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

Bildquelle: iStock/IPGGutenbergUKLtd, iStock/lorenzoantonucci

Kommentare


Mehr zu Beziehungsprobleme

Sex-Forum

Getragene Slips verkaufen - Erfahrungen?

0

schmuse1 am 24.09.2016 um 09:35 Uhr

Hallo Ihr Lieben! Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem Verkaufen getragener Unterwäsche...

Oralverkehr beim Kennenlernen

5

Tauki am 18.09.2016 um 00:27 Uhr

Ihr Lieben Meine Frage befasst sich wie ihr lesen könnt um das Thema: Oralverkehr beim Kennenlernen. Ich...

Brauche Tipps zum Deepthroaten

0

KayTea am 16.09.2016 um 01:27 Uhr

Hallöchen, ich hab mir grade extra hierfür nen Account gemacht weil ich so langsam mit meinem Latein am...

Liebe-Videos