Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Beziehung
  4. Beziehungsprobleme
  5. Wann Schweigen Eure Beziehung zerstören kann

5 Problemfälle

Wann Schweigen Eure Beziehung zerstören kann

Sad couple sitting in the park and thinking

Es gibt einige Dinge, die sollte man in Beziehungen lieber niemals aussprechen – auch wenn man verletzt ist. Dazu gehören vor allem Beleidigungen und Aussagen, die nicht zielführend sind, sondern nur dazu dienen, den Partner zu verletzen. Umgekehrt gibt es aber auch Dinge, die niemals totgeschwiegen werden sollten. Die folgenden Sätze werden zum garantierten Beziehungskiller, wenn Du sie Deinem Partner gegenüber nicht aussprechen kannst:

#1 „Du hast mich verletzt“

Die meisten Dinge verschweigen wir, weil wir in ihnen ein großes Konfliktpotenzial vermuten. So auch, wenn der Partner es wissentlich oder unwissentlich geschafft hat, uns zu verletzen. Sei es, dass er vergessen hat, Dich anzurufen, obwohl er es versprochen hatte, ob er es hasst, in der Öffentlichkeit Zärtlichkeiten mit Dir auszutauschen, oder ob er Dich niemals fragt, wie Dein Tag war. Frauen scheuen sich oft davor, als Zicke wahrgenommen zu werden, wenn sie sich über Dinge beschweren, die Männern (verallgemeinert gesprochen) weniger wichtig sind. Hier gilt die Prämisse: Wenn Dich etwas verletzt, sprich es an. Allerdings noch bevor es wütend aus Dir herausplatzt, denn in Klärungsgesprächen macht der Ton die Musik.

Anzeige

#2 „Ich will nicht, dass Du Dich mit Deiner Ex triffst“

Paar streitet sich
Kommunikation ist gut, aber bitte respektvoll bleiben!

Ein Thema, dass Männer und Frauen in gleichem Maße beschäftigt und die Geister spaltet. Menschen, die selbst schon erfolgreiche, rein platonische Freundschaften mit ihren Ex-Partnern geführt haben, sind der Idee gegenüber, dass ihr aktueller Partner mit dem oder der Ex befreundet bleiben könnte, noch am aufgeschlossensten. Der Rest der Bevölkerung verspürt wohl immerhin ein mulmiges Gefühl bei diesem Gedanken. Wenn Du zu zweiter Gruppe gehörst, ist es wichtig, dass Du Deinem Partner ganz offen sagst, dass Du Ängste und Sorgen hast. So kann er sie Dir vielleicht im Gespräch nehmen oder ihr könnt Regeln für den Kontakt mit Ex-Partnern aufstellen, mit denen ihr Euch beide wohlfühlt.

#3 „Ich kann Dir nicht mehr vertrauen“

Wenn es erst einmal so weit ist, dass das Vertrauen zum Partner ins Wanken gerät, kann nur viel gemeinsame Arbeit die Beziehung retten. Der Grundstein dafür: Kommunikation! Wenn Du es nicht schaffst, Deinem Partner zu sagen, dass Du grundlegende Vertrauensprobleme hast, befindet sich Eure Beziehung bereits auf der Talfahrt Richtung Beziehungs-Aus.

Pärchen ist sauer
Auch wenn es nicht leicht ist: Miteinander zu reden ist das A und O.

#4 „Ich möchte (niemals) heiraten“

Hier muss niemand mit der Tür ins Haus fallen. Wer in den ersten Wochen einer neuen Beziehung das Wort Hochzeit noch nicht in den Mund nehmen will, um den Partner nicht zu verschrecken, dem sei seine kurze Gnadenfrist gewährt. Sobald ihr jedoch merkt, dass es bei Euch richtig ernst wird, müssen die Vorstellungen beider Partner, was die gemeinsame Zukunft angeht, angesprochen werden. Wenn Du heiraten willst, sag es! Wenn Du es nicht willst, sag es auch. Dem Partner erst nach Jahren zu beichten, dass die eigene Zukunftsplanung sich grundlegend von seiner unterscheidet, ist nicht nur unfair, sondern verschwendet Euer beider Zeit.

Anzeige

#5 „Ich wünsche mir (keine) Kinder“

Gleiches gilt auch hier. Gerade Männer lassen sich mit Gedanken an Kinderplanung gerne Zeit. Frauen bevorzugen es schon alleine aus Fertilitätsgründen, recht bald Bescheid zu wissen. Sprecht klar aus, was Eure Wünsche für die Familienplanung sind, sonst schiebt ihr möglicherweise ein Problem vor Euch her, das den Rest Eures Lebens definieren könnte.

Kleiner Tipp zum Schluss: Tragt Eure Konflikte unter vier Augen und von Angesicht zu Angesicht aus. Streitigkeiten per WhatsApp oder via SMS klären zu wollen, führt oft zu noch mehr Missverständnissen, anstatt sie aus dem Weg zu räumen.

Bildquelle: iStock.com/Sjale, iStock.com/DeanDrobot, iStock.com/Constantinis,