Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Beziehung
  4. Michaelangelo-Effekt: So wird deine Beziehung glücklich

Liebes-Phänomen

Michaelangelo-Effekt: So wird deine Beziehung glücklich

two lovers at santa monica beach holding each other with happy expressions

Neigst Du dazu, das Beste im Menschen zuerst zu sehen? Quasi den Rohdiamanten, der nur noch geschliffen werden muss? Dann ist das schon mal ein guter erster Schritt dahin, dass Deine nächste Beziehung langfristig glücklich wird. Denn wenn Du und Dein nächster Partner diese Eigenschaft habt, kann es bei Euch zum sogenannten Michelangelo-Phänomen (auch: Michelangelo-Effekt) kommen.

Das Phänomen wurde nach dem Renaissance-Künstler Michelangelo benannt, der unter anderem für seine Skulpturen bekannt ist. Herrscht in einer Beziehung der Michelangelo-Effekt vor, so beschreibt es beispielsweise eine Studie der Northwestern Universität, bedeutet das nämlich nichts anderes, als dass sich die Partner gegenseitig formen wie eine Skulptur – und zwar im besten Sinne.

if you're a bird
Anzeige

So wirkt sich der Michelangelo-Effekt auf Deine Beziehung aus

Diese Paare haben nämlich den Vorteil, die besten Eigenschaften in ihrem Partner zu sehen (also jene, die der Partner auch an sich selbst sehen möchte) und schaffen es, diese nicht nur hervorzubringen, sondern weiter zu kultivieren und auszubauen. Dabei gilt das Prinzip „Eine Hand wäscht die andere“, denn der Michelangelo-Effekt entwickelt sein volles, glücksbringendes Potenzial, wenn beide Partner es schaffen, gegenseitig das Beste aus sich herauszukitzeln.

10 Dinge, die er nur tut, wenn du die Richtige bist!

10 Dinge, die er nur tut, wenn du die Richtige bist!
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Bildquelle: iStock.com/rez-art

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.