Handsome young couple holding shopping bags and eating popcorn while walking down the street. Consumerism, shopping, lifestyle concept
Diana Heuschkelam 02.10.2017

Langzeitbeziehungen sind schön, keine Frage! Deswegen wünschen sich die meisten Menschen nichts sehnlicher, als den perfekten Für-immer-Partner zu finden. Aber so eine Beziehung verändert uns auch menschlich. Schlimm genug, dass wir eigenartiges, pärchenspezifisches Verhalten entwickeln – sogar unsere Geschmacksknospen verändern sich durch unsere Beziehung! Wie das passieren kann? Das verraten wir hier.

Was unterscheidet ein frischverliebtes Pärchen von einem Paar, das eine Langezeitbeziehung führt? So einiges! Zum einen geht es in Langzeitbeziehungen viel intimer zu, weil wir unseren Partner bereits so gut kennen. Sogar der Sex ist in einer Langzeitbeziehung vollkommen anders.

Stimmt nicht, Ted!

Paare, die lange zusammen sind, werden mit der Zeit aber auch immer schrulliger. Sie entwickeln ihre eigenen, paarspezifischen Macken und werden sich immer ähnlicher. Sie können die Sätze des anderen beenden und wissen häufig genug, auch ohne zu kommunizieren, was der andere gerade denkt. Eine neue Studie zeigt nun: Sogar unsere Geruchs- und Geschmackssinne werden von unserer Partnerschaft beeinflusst.

Aus diesem Grund verändert dein Partner deinen Geschmackssinn

Wissenschaftler der Universität Breslau und der Technischen Universität Dresden untersuchten 100 Paare im Alter zwischen 18 und 68 Jahren. Einige der Paare waren erst ganz kurz zusammen, während andere bereits seit mehreren Jahren liiert waren. Die Forscher baten die Teilnehmer einzeln anzugeben, wie angenehm oder unangenehm bestimmte Gerüche oder Geschmäcker für sie sind. Es zeigte sich: Je länger ein Paar zusammen ist, desto mehr nähern sich die Geschmäcker der beiden Partner aneinander an. Der Grund dafür sei ganz einfach, so die Wissenschaftler, dass Paare, die sich einen Haushalt teilen, auch gemeinsam kochen und dadurch einen erheblichen Einfluss aufeinander ausüben.

Kannst du die Ergebnisse der Studie bestätigen? Haben du und dein Schatz generell dieselben Vorlieben und Abneigungen, was Essen und Gerüche angeht? Verrate es uns in den Kommentaren.

Bildquelle:

iStock.com/Bobex-73


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?