Handsome young man piggybacking beautiful woman and smiling while standing against grey background
Juliane Timmam 29.03.2017

Hast Du bei Deinen Partnern bisher auch immer einen bestimmten Typ Mann bevorzugt, hatten Deine Ex-Freunde zum Beispiel alle blaue Augen? Wenn man sich seine vergangenen Beziehungen genauer anschaut, werden die ehemaligen Liebschaften alle kleine Ähnlichkeiten aufweisen. Warum Du immer das gleiche Beuteschema hast, haben Forscher aus den USA nun genauer unter die Lupe genommen.

Auch wenn es Dir bisher nicht bewusst war: Die Frage, ob Deine Ex-Freunde ähnliche Eigenschaften haben, kannst Du jetzt pauschal mit „Ja“ beantworten. Wissenschaftler der Universität von Kalifornien, Texas und Utah haben drei Studien untersucht, um festzustellen, wie Menschen sich bei der Wahl ihrer Partner verhalten.

So entsteht Dein Beuteschema

Einige Leute haben demnach in der Tat einen bestimmten Typ mit dem sie anbändeln, aber „manchmal spiegelt er Deine persönlichen Wünsche und manchmal aber auch nur, wo Du lebst, wider“, erklärte Psychologie-Professor Paul Eastwick, ein Leitautor der Studie, die im „Journal of Personality and Social Psychology“ veröffentlicht wurde.

Du suchst Dir einen Menschen mit ähnlichen Werten und Verhaltensweisen aus, aber auch Dein Umfeld spielt dabei eine ebenso große Rolle. Viele Paare lernen sich in der Uni oder auf der Arbeit kennen. Das bedeutet, dass sie im selben Bekanntenkreis verkehren und sehr wahrscheinlich einen ähnlichen Bildungsstand besitzen. Oder Du lernst Menschen mit einem ähnlichen Lifestyle kennen, zum Beispiel beim Sport oder im Fitnessstudio. Ebenso ist es mit der Religion.

Auch die Optik zählt

Die Studie, für die über 1200 Partner-Reporte analysiert wurden, kam auch zu dem Ergebnis, dass alle Ex-Partner einer Testperson ähnlich aussahen und attraktiv waren. Laut den Forschern könnte das daran liegen, dass attraktive Menschen sich eher andere attraktive Personen aussuchen würden.

Und, hast Du Dein Beuteschema schon erkannt? Erzähle uns davon in den Kommentaren unter diesem Artikel!

Bildquelle: iStock/g-stockstudio


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Was denkst du?