Funny situation in bed. Young couple lying in bed and woman with paper bag over head

Erschreckend!

Das passiert, wenn dein Partner attraktiver ist

Diana Heuschkel am 17.07.2017 um 16:10 Uhr

In einer brandneuen Studie der Florida State Universität zeigen Wissenschaftler, inwiefern es uns beeinflusst, wenn wir unseren Partner als attraktiver als uns selbst empfinden. Das Ergebnis ist höchst erschreckend!

Die Wissenschaftler beobachteten das Verhalten von 113 frisch vermählten Paaren. Die einzelnen Partner wurden vorher von einer unbekannten Person nach ihrer Attraktivität bewertet. „Die Resultate zeigen, dass es negative Konsequenzen für die Ehefrauen haben kann, einen physisch attraktiven Mann zu haben, besonders, wenn diese Frauen selbst nicht besonders attraktiv sind“, erklärt Tania Reynolds, eine der beteiligten Wissenschaftlerinnen.

Frauen leiden unter attraktivem Partner

Frauen, die einen attraktiveren Partner haben, verspürten häufiger den Drang dazu, abzunehmen oder fitter zu werden. Sogar zu Störungen im Essverhalten könne es kommen. Umgekehrt habe man diese Extra-Motivation zum Abnehmen nicht bei Frauen beobachten können, die attraktiver als ihr Partner sind.

Fun fact: Männern scheint es, laut den Ergebnissen dieser Studie übrigens egal zu sein, ob sie oder ihre Partnerin schöner seien. Bei ihnen konnten in beiden Fällen keine Verhaltensänderungen festgestellt werden. Die Studie bekräftigt als die häufig aufgestellte Vermutung, dass Ehen glücklicher seien, wenn die Frau attraktiver ist als ihr Ehemann.

Hast du einen Partner, der optisch attraktiver ist als du (oder auch umgekehrt)? Kommen dir die von den Wissenschaftlern beschriebenen Auswirkungen bekannt vor? Erzähle es uns in den Kommentaren unter dem Artikel oder auf Facebook.

Bildquelle: iStock.com/Czanner


Kommentare