Durch dick und dünn

Die beste Freundin

Die beste Freundin – für viele Frauen ist sie der wichtigste Mensch im Leben. Mit ihr teilt man lustige Momente ebenso wie traurige. Nur sie weiß, wann sie mit uns lachen kann und wann wir eine tröstende Umarmung brauchen. Eine Umfrage zeigt jetzt, wie deutsche Frauen über Freundschaft – und vor allem ihre beste Freundin – denken.

Beste Freundinnen

Beste Freundin: Sie ist unverzichtbar

Freundschaft hat für die meisten Menschen einen hohen Stellenwert im Leben. So sagen beispielsweise 71 Prozent aller befragten Frauen von sich, dass sie sich ein Leben ohne Freunde nicht vorstellen können. Dabei ist die beste Freundin (oder der beste Freund) natürlich besonders wichtig. Über die Hälfte aller befragten Frauen (62 Prozent) hat das Glück, eine beste Freundin an ihrer Seite zu haben, mit der sie über alles reden kann.

Beste Freundin: Das Vertrauen ist am wichtigsten

Und worauf legen die Damen in einer Freundschaft und im Hinblick auf ihre beste Freundin den meisten Wert? Die Umfrage hat gezeigt: An erster Stelle steht ganz klar das Vertrauen. Für gut 70 Prozent der befragten Frauen ist die wichtigste Grundvoraussetzung für eine Freundschaft, in der man gemeinsam durch dick und dünn geht, dass sie ihrer besten Freundin vertrauen können. Schließlich soll eine beste Freundin auch über Trennungsschmerz hinweghelfen können. Gleich danach folgen Ehrlichkeit (59,3 Prozent) und Zuverlässigkeit (44,4 Prozent) – auf die beste Freundin will man sich eben hundertprozentig verlassen können.

Beste Freundinnen

Beste Freundin: Man hat sie fürs Leben

Beste Freundin: Würde man wirklich alles für sie tun?

„Ich würde alles für Dich tun!“ – das ist leicht dahin gesagt. Aber wie steht es tatsächlich um die Selbstlosigkeit in einer Freundschaft? Die Frage, ob sie für ihre beste Freundin wirklich alles tun würden, beantwortet nur ein gutes Fünftel der Frauen mit „ja“. Aber immerhin etwa 42 Prozent geben an, dass sie für ihre beste Freundin auch etwas tun würden, das für die selbst von Nachteil sein könnte. Über 46 Prozent würden für ihre beste Freundin sogar lügen.

Beste Freundin: Meist lernt man sie in der Schulzeit kennen

Die meisten Frauen kennen ihre beste Freundin, die schnell zur Seelenverwandten werden kann, übrigens schon seit der Schulzeit. Aber auch am Arbeitsplatz sowie in der Ausbildung oder im Studium begegnen wir besonders häufig den Menschen, mit denen uns mit der Zeit eine tiefe, dauerhafte Freundschaft verbindet. Apropos dauerhaft: Knapp ein Drittel aller Frauen glaubt, dass sie ihre beste Freundin bis ans Lebensende nicht verlieren werden!

Mit der besten Freundin können wir den Augenblick genießen und die kleinen Dinge des Lebens zelebrieren. Absolut entscheidend dabei ist, dass auf die beste Freundin immer Verlass ist! Denn so viel wusste schon Marlene Dietrich: Die Freunde, die zählen, sind die, die man bedenkenlos nachts um vier anrufen kann – und das trifft auf Deine beste Freundin mit Sicherheit zu!

Bildquelle: Dreamstime

Kommentare (51)

  • ich habe 2 Freundinnen, die immer für mich da sind.Danke Euch.

  • Meine beste Freundin ist jetzt nach Berlin gezogen. :-( Ich vermisse sie sehr.

  • Habe gleich zwei beste Freundinnen, also ziemlich viel Glück. :-) Beste Freundinnen sind wichtig, meine erden mich ziemlich und sind immer für mich da, wenn irgendetwas schief läuft.

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die beste Freundin einem das Leben versüßen kann, leider fehlt mir eine beste Freundin mit der man einfach alles machen kann..

  • Meine beste Freundin würde ich ebenfalls für kein Geld der Welt hergeben... :)

  • Meine beste Freundin ist gerade Mama geworden. Das ist auch für mich unglaublich aufregend!

  • Ich habe keine Ahnung, was ich ohne meine beste Freundin machen würde. Naja, es geht ja immer weiter, aber sie ist mir schon wirklich sehr wichtig - auch, wenn ich mich oft mal nicht so gut mit ihr verstehe!

  • Beste Freundinnen sind definitiv wichtig!

  • Ich finde die beste Freundin ist vielleicht nicht DER wichtigste Mensch im Leben, aber definitiv einer von ihnen!

  • Ich habe mehrere wirklich gute (beste) Freunde... aber eine von ihnen ist wie meine Schwester.... meine BESTE Freundin... Ich kenne sie schon jahrelang, wir sind zusammen erwachsen geworden und ich würde mal behaupten, wir sind immer füreinander da wenn

  • Meine beste Freundin ist auf jeden Fall einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben - leider sehen wir uns viel zu selten, weil wir 400 km voneinander entfernt wohnen. Aber bisher hat das unserer Freundschaft zum Glück noch keinen Abbruch getan.

  • Das ist so wertvoll, wenn man so etwas hat! Aber mein bester freund ist auch ein engel.

  • Leider wohnt meine beste Freundin 150 km weg. Wir haben uns uns auf einer Reha kennengelernt. Wir telefonieren sehr oft. Schade, dass Sie in einer anderen Stadt wohnt.

  • Meine beste Freundin habe ich erst vor sechs Jahren kennen gelernt. Ich bin fest davon überzeugt, dass meine verstorbene Mutter uns zusammengeführt hat. Nachdem ich durch eine Chemo-Therapie alle Haare verloren hatte, hat mir meine Freundin wärmende M

  • Ich kenne meine beste Freundin seit dem wir im Kindergarten waren und ich kann mit ihr über alles reden.

  • Wenn man eine gute freundin hat, bei der man sich jederzeit ausheulen kann und ihr Geheimnisse erzählen kann, die nicht an einem dritten weitererzählt werden, kann man sich glücklich schätzen. Man sollte versuchen diese Freundschaft für immer festzu

  • Hmm ich weiss nicht. Wichtig ist, dass es eine Gleichgesinnte ist, jemand, der dich ohne Worte versteht, wenn das beste Freundin ist, dann habe ich eine.

  • ich kenne meine beste freundin seit der 5 klasse und sie ist beste

  • ich bin auf der suche nach einer neuen besten Freundin. Meine letzte und erste beste freundin kannte ich aus meiner grundschulzeit und sie war mein ein und alles! Sie hat aber ne ziemliche scheiße abgezogen bei meiner familie und richtig schlecht über mich geredet und war nicht ehrlich zu mir. Nun sind elf jahre mit ihr vorbei und ich suche jemand neues :) Vielleicht könnt ihr mädels mir ja helfen ;)

  • mit einer besten kann man überalles reden und sie ist immer für mich da genau wie ich auch für sie.wir kennen uns jetzt schon 11 jahre und sie weiß alles über und ich über sie Sie ist die beste freundinn die man hat

  • Meine Beste Freundin ist alles für mich, sie ist mir so wichtig, egal was passieren würde, ich wäre immer für sie da. Wir haben schon so viel durchgemacht, und egal was ist wir stehen immer zueinander, kein Typ kann uns auseinander bringen. Sie ist die wichtigste Person in meinem Leben, ohne sie wüsste ich gar nicht mehr was ich machen sollte, sie ist mir einfach so wichtig :) Jana ich liebe dich :)

  • Eine Schulter zum anlehnen.ein leben ohne sie unvorstellbar

  • Ich habe zwar keine beste Freundin, aber einen besten Freund, für den ich alles tun würde! Wir sind immer füreinander da, auch wenn uns viele km trennen!

  • Ich habe meine beste Freundin früher im Kindergarten gehasst (sie mich auch); aber seit der 5.Klasse sind wir die besten Freundinnen

  • Meine beste freundin bedeutet mir alles seid genau 13 jahren sind wir befreundet und haben jede einzelne hürde übertsanden vom wegziehen beider seiten und knapp 1 jahr kein kontakt haben wir alles gemeistert und sind immernoch wie schwestern..sie ist mein herzblut und um nix in dieser welt würde ich sie je hergeben!!!!!

  • Ich hab meine beste Freundin an dem allerersten Schultag kennengelernt und seitdem sind wir unzertrennlich. Das ist jetzt dann fast 11 Jahre her. Wir haben zusammen gelacht,zusammen geweint und wir helfen uns bei jedem noch so kleinen Problem. Ich liebe sie von ganzem Herzen. Sie ist wie eine Schwester für mich,ich möchte sie nie im Leben verliehren. Ich wüsste nicht,was ich sonst ohne sie tun sollte.

  • meine beste freundin ist mein allergrößter schatz, das BESTE was mir passieren konnte! ich liebe diese frau abgöttisch, ohne gehts nicht!

  • Ich kenn meine beste Freundin schon von baby aus.!! Und mit ihr will ich sterben. sie ist der mensch dem mann alles anvertrauen kann. SIE BEDEUTET mir ALLES. ohne sie ist mein leben unvorstellbar.

  • Man muss schon viel durchprobieren bis man die eine beste Freundin gefunden hat ;D

  • wie heißt es so toll? das schönste an mir ist meine beste freundin :-)

  • meine beste freundin und ich , haben uns damals "gehasst" dann kamen wir in eine klasse , wir kennen uns mitlerweile 8 jahre und wir sind jetzt schon über 3 jahre die besten freunde.. auch wenn es mal höhen und tiefen hatt unsere freundschaft kann niemand ersätzen und die "hasszeit" sind auch schon längst vergessen :)

  • Meine beste Freundin ist wie eine Schwester für mich. Ich bin mit ihr aufgewachsen und sie weiß einfach alles über mich. Ohne sie wäre die Welt ganz schön einsam.

  • Die beste Freundin ist unser Begleiter egal in welchen Zeiten wir uns bewegen. Ob durch besonders gute oder besonders schlecht, sie ist die eine die immer an unserer Seite sein wird. Ich würde ihr meinen letzten Euro geben, meine letzten Lebensmittel nur damit es ihr gut geht :)

  • Ohne meine ABF never... sie ist die wichtigste person in meim ganzen leben loveyaa:**

  • seit 15 jahren mein engel <3 hab mir jetzt ihren namen aufn fussknöchel tätowieren lassen und sie hat angefangen zu weinen als ichs ihr gezeigt hab

  • Ich kenne meine beste Freundin schon seit 22 Jahren. Wir können über alles quatschen und sie ist immer für mich da. Ich kann mich 100 % auf sie verlassen. Mit ihr gehe ich durch dick und dünn. Sie ist die Beste!

  • ich habe meine beste freundin kennengelernt, da war ich 2 jahre. wir sind zusammen in die grundschule gegangen und das beste: Sie wohnt ebenfalls 2 Häuser weiter:)

  • ich habe meine beste freundin in der nachbarschaft kennengelernt udn nun gehen wir seit 17 jahren durch dick und dünn und werden oft für schwestern gehalten

  • ohne meine beste freundin wär ich aufgeschmissen. geht auf jeden fall über jeden kerl :-)

  • Meine beste Freundin ist immer für mich da und ich hab sie super lieb! Meistens haben wir sogar die selben Gedanken xD

  • meine allerbeste Freundin die ich je in meinem Leben hatte hat sich umgebracht und durch aeusserst widrige Umstaende wusste ich davon sehr lange nichts. nun hab ich zwar auch wieder eine beste Freundin -doch Inge wird mir niemals mehr irgendjemand ersetzen können.

  • Ich liebe meine Beste Freundin ohne sie geht echt nichts mehr. Sie ist wie eine Schwester und genau so bekloppt wie ich (;

  • Eine beste Freundin ist alles ^^ Das was jeder haben sollte.

  • so klischeehaft es sich anhört, ich habe meine beste freundin im kindergarten kennengelernt und sie wohnte zwei häuser weiter ;)

  • ich hab meine beste freundin schon seit 11 Jahren u´nd wir werden auch noch in 70 jahren zusammen im altersheim sitzen und über alte zeiten reden und lachen.... ohne sie geht bei mir nichts... sie ist die wichtigste person mit in meinem leben.

  • Die meisten Freundschaften werden finde ich dennoch überbewertet..

  • Ohne meine beste Freundin geht nichts...

  • das beste auf der welt .. !

  • es gibt nichts besseres als eine Beste Freundin zu haben

  • Seh ich auch so. (:

  • Wenn man eine beste Freundin hat, ist das wunderbar! ;-)


Mehr zu Beziehung