Gravur Sprüche
Susanne Falleram 12.12.2016

Eine Gravur macht jedes Schmuckstück zu etwas ganz besonderem und persönlichen. Ob eine Außengravur oder Innengravur: Nicht nur wir Frauen freuen uns über solch besonderen Schmuck, auch Männer freuen sich über ein Armband, einen Ring, eine Uhr oder ähnliches mit einem liebevollen Spruch von der Freundin. Doch welche kurze Botschaft soll man eingravieren lassen? Welche Gravur-Sprüche bieten sich an? Wir haben 10 schöne Gravur-Ideen für den Freund hier für Dich gesammelt.

Ein Accessoire mit Gravur für den Freund, das kann ein tolles Geschenk zum Geburtstag, zum Jahrestag oder zu einem anderen, besonderen Anlass sein. Denn nicht nur Eheringe können ganz klassisch graviert sein. Fein gearbeitete Gravur-Sprüche auf einem Armband oder ähnlichem Männer-Schmuck stechen beim Tragen nicht sofort ins Auge, sondern sind ein dezenter, schicker Liebesbeweis für Deinen Partner. Vom einfachen Accessoire zum Unikat mit Bedeutung: Aussagekräftige, kurze Gravur-Sprüche findest Du hier!

Gravur Sprüche

Brauchst Du Gravur-Ideen für Deinen Freund? Hier findest Du passende Gravur-Sprüche.

Diese Gravur-Sprüche werden Deinen Freund begeistern

Was graviert man in ein Armband oder ein anderes Schmuckstück? Das Problem, das sich vielen bei ihren Überlegungen stellt: Die Gravurtext-Ideen dürfen nicht zu lang sein, denn viel Platz ist in der Regel ja nicht vorhanden. Die Inschrift muss also in wenigen Worten auf den Punkt gebracht sein. Dir fällt dafür aber so gar nichts ein? Hier haben wir mal ein paar kreative Denkanstöße und Textbeispiele für Dich zu kurzen Gravur-Sprüchen:

  1. „Ewig Dein, ewig mein, ewig uns.“ Dieser Spruch von Ludwig van Beethoven an eine unbekannte Dame dürfte „Sex and the City“-Fans bekannt vorkommen. Carrie las ihn ihrem Mister Big vor.
  2. Eine Textzeile aus Eurem Lied. Habt Ihr einen Song, der Euch verbindet? Zu dem Ihr immer gemeinsam singt? Dann wähle doch aus diesem ein paar Worte. Falls Ihr keines habt: Schöne Songtext-Zitate, die auch unabhängig von einem eigenen Lied passen, findest Du hier.
  3. Seinen, Deinen oder Euren Spitznamen. Hast Du einen Kosenamen für ihn oder er einen für Dich? Vielleicht seid Ihr als Pärchen sogar gemeinsam unter einem bekannt? Dann bietet sich auch dieser als Gravur-Idee für Deinen Freund an.
  4. „I’m yours“/„Ich bin Dein“: Dieser Gravur-Spruch klingt ähnlich wie der erste, ist jedoch nochmal etwas kürzer gefasst, wenn Du zum Beispiel einen Ring gravieren lassen willst.
  5. „Liebe besiegt alles.“ Im Endeffekt ist es doch so, dass wahre Liebe jedes Hindernis überwinden kann, nicht wahr?
  6. „You and Me. Hand in Hand. On a trip to Wonderland.“ Die Liebe ist manchmal wie ein einziges, spannendes Abenteuer, das man gemeinsam, Hand in Hand bestreitet. Eine wunderschöne Liebes-Gravur!
  7. „Liebe ist der Anfang des Wissens.“ Ist Dein Freund als Naturwissenschaftler tätig? Dann bietet sich dieser Gravur-Spruch natürlich besonders an! Generell könntest Du für passende Gravurtexte mal genauer überlegen, was Deinem Freund privat Freude bereitet. Spruch Nummer 5 könnte zum Beispiel auch prima zu einem (verliebten) Gamer passen.
  8. „Ich bin immer bei Dir.“ Das bist Du mit diesem Gravur-Spruch auf jeden Fall!
  9. GPS-Koordinaten für einen ganz bestimmten Ort. Statt eines bestimmten Wortes oder Satzes könntest Du auch die GPS-Koordinaten herausfinden, wo Ihr Euch das erste Mal getroffen habt oder den ersten Kuss hattet. Damit ist das Armband, die Uhr oder was auch immer Du Deinem Freund schenken möchtest, wahrlich ein Unikat, das sonst sehr wahrscheinlich niemand auf der Welt besitzt.
  10. „Ich liebe Dich“: So simpel, aber doch auch einfach so aussagekräftig, dass es manchmal gar keiner anderen, ausgefallenen Worte bedarf.
Juwelier Gravieren

Ein Goldschmied oder Juwelier kann Deine Gravur-Wünsche umsetzen.

Gravur-Ideen für den Freund sollten persönlich sein!

Auch wenn Du jetzt ein paar gute Vorlagen hast, solltest Du eine Gravur-Idee natürlich immer so wählen, dass sie auch wirklich zu Dir und vor allem Deinem Freund passt. Vielleicht habt Ihr ja einen Spruch, ein Zitat, das ein Running Gag ist oder in Eurer Beziehung immer wieder vorkam. Vielleicht ist es ein Datum, ebenso wie bei den oben genannten Koordinaten, das Euch verbindet. Oder Du möchtest ein bestimmtes Symbol, ja vielleicht sogar Deinen Fingerabdruck eingravieren lassen: Auch das ist möglich! Frag einfach mal bei einem Juwelier oder Goldschmied nach. Er kann Dir mehr zu den Möglichkeiten, dem Aufwand und den Kosten sagen. So oder so gilt: Persönliche, romantische Gravur-Sprüche und -Ideen sind immer noch die besten!

Nicht nur Trauringe, Taufringe und Co. lassen sich mit Schmuckgravuren personalisieren. Ein graviertes Armband, eine gravierte Uhr oder ähnliche, personalisierte Schmuckstücke mit Liebessprüchen sind tolle Geschenke, die wirklich von Herzen kommen und Deinem Freund eine Freude bereiten werden. Gravur-Sprüche hast Du für diese Idee ja jetzt genügend zur Auswahl! Übrigens: Eine weitere, schöne Idee für ein Liebesgeschenk ist auch ein Liebesschloss.

Bildquellen: iStock/nurdanst, iStock/lensky-zev, iStock/monkeybusinessimages


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?