Studie

Daran erkennt man ein glückliches Paar

Christina Cascinoam 03.08.2016 um 15:38 Uhr

Schmetterlinge im Bauch, ein fettes Grinsen im Gesicht und die Gedanken drehen sich nur noch um den anderen: Verliebt zu sein, ist wohl das schönste Gefühl, das es gibt. Doch woran erkennt man eigentlich, ob ein Pärchen wirklich glücklich miteinander ist? Wissenschaftler der University of North Carolina haben diese Frage untersucht und herausgefunden, welcher Indikator essenziell für eine glückliche Partnerschaft ist.

Bist du wirklich glücklich in Deiner Beziehung? Woran erkennt man denn eigentlich, was eine glückliche Partnerschaft ist? Und woher weiß wann, dass der Partner wirklich der Richtige ist? Wissenschaftler der University of North Carolina gingen in einer aktuellen Studie genau diesen Fragen nach und haben das wichtigste Merkmal einer glücklichen Beziehung erforscht.

Je mehr ein Pärchen miteinander lacht, umso glücklicher ist es

Glückliche Paare lachen gemeinsam

In der Studie untersuchten die Sozialpsychologin Laura Kurtz und ihr Forscherteam insgesamt 77 Paare, die seit durchschnittlich vier Jahren zusammen waren. Zunächst sollten diese die Geschichte ihres Kennenlernens nacherzählen, wobei die Pärchen mit einer Videokamera gefilmt wurden.

Anschließend zählten die Wissenschaftler die Anzahl und die Länge der gemeinsamen Lacher. Zudem füllten die Teilnehmer einen Fragebogen aus, worin tatsächlich festgehalten wurde, wie zufrieden das Paar in der Liebesbeziehung war. Das Ergebnis: Paare, die häufiger miteinander lachen, sind in der Beziehung glücklicher. Zudem konnte festgestellt werden, dass Frauen dabei auffallend öfter lachten, während dafür das Lachen der Männer ansteckender war.

Du und Dein Liebster macht gerade eine schwere Zeit durch und streitet Euch am laufenden Band? Dann versucht, wieder mehr miteinander zu lachen, denn das ist wichtig, um wirklich glücklich in einer Partnerschaft zu sein. 

Bildquelle: iStock/gpointstudio

Kommentare


Verliebt: Mehr Artikel