Studie

Darum ist ein Partner häufig attraktiver

Christina Cascinoam 15.07.2016 um 16:04 Uhr

Jeder wird beim Anblick eines Pärchen mit Sicherheit schon einmal gedacht haben, dass einer der beiden viel attraktiver ist als der andere. Doch wieso sind manche Paare so ungleich attraktiv? Laut Wissenschaftler gibt es hierfür einen eindeutigen Grund.

Die meisten Menschen suchen sich einen Partner aus, der ungefähr gleich attraktiv ist wie sie selbst. Kaum verwunderlich also, dass besonders schöne Menschen auch einen besonders gut aussehenden Partner an ihrer Seite haben. Und weniger gutaussehende Personen sind häufig mit ebenfalls unattraktiveren Menschen zusammen. Doch es gibt auch Paare, bei denen einer der beiden ganz deutlich viel attraktiver ist als der andere. Laut Wissenschaftler der University of Texas at Austin und der Northwestern University hat dieses Phänomen einen ganz bestimmten Grund.

Nicht immer sind beide Partner in einer Beziehung gleich attraktiv

Bei der Studie, die im Fachjournal Psychological Sciene veröffentlicht wurde, befragten die Forscher 167 Paare, wie sie sich kennenlernten. Zusätzlich ließen die Wissenschaftler die Attraktivität der einzelnen Personen von objektiven Beobachtern einschätzen. Dabei wurde zunächst eindeutig, dass sich Menschen Partner suchen, die ungefähr gleich attraktiv sind.

Freundschaft wichtiger als Attraktivität

Doch es gab eben auch die Ausnahme-Pärchen und hier fanden die Forscher Überraschendes heraus: Die Paare, die sich schon lange vor der Beziehung kannten und miteinander befreundet waren, weichen im Attraktivitätsgrad häufig stark auseinander.

Konkret heißt das: Umso länger ein Paar also befreundet ist, bevor sie miteinander eine Beziehung eingehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass einer der beiden viel attraktiver ist.

Doch warum? Die Wissenschaftler erklären diese Tatsache dadurch, dass die Attraktivität in den Hintergrund rückt, wenn aus einer Freundschaft eine Beziehung entsteht. Die starke zwischenmenschliche Bindung ist viel wichtiger als oberflächliche Faktoren wie das Aussehen.

Bildquelle: iStock/teksomolika, iStock/Vakidzasi

Kommentare


Mehr zu Verliebt

Sex-Forum

Getragene Slips verkaufen - Erfahrungen?

0

schmuse1 am 24.09.2016 um 09:35 Uhr

Hallo Ihr Lieben! Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem Verkaufen getragener Unterwäsche...

Oralverkehr beim Kennenlernen

5

Tauki am 18.09.2016 um 00:27 Uhr

Ihr Lieben Meine Frage befasst sich wie ihr lesen könnt um das Thema: Oralverkehr beim Kennenlernen. Ich...

Brauche Tipps zum Deepthroaten

0

KayTea am 16.09.2016 um 01:27 Uhr

Hallöchen, ich hab mir grade extra hierfür nen Account gemacht weil ich so langsam mit meinem Latein am...

Liebe-Videos