Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Beziehung
  4. Verliebt
  5. So erkennt dein Körper, ob er der Richtige ist

Traumtyp gefunden

So erkennt dein Körper, ob er der Richtige ist

Couple enjoying their love

Jeder kennt die Redewendung „Da können sich zwei nicht gut riechen.“ Umgekehrt ist dir aber auch mit Sicherheit schon mal aufgefallen, dass du dich nur so richtig in jemanden verlieben kannst, dessen Eigengeruch (mal ganz unabhängig von seiner Parfümauswahl) du total anziehend findet. Genau dadurch sagt dein Körper dir nämlich, ob er der Richtige für dich ist. Wieso dein Näschen nur auf bestimmte Typen anspringt, während andere dich komplett kalt lassen, erklären wir hier.

Verantwortlich für den attraktiven Geruch ist das Immunsystem deines Gegenübers. Genauer gesagt reagiert dein Körper auf ein bestimmtes Antigen, das für die Funktion des Immunsystems verantwortlich ist. Das sogenannte humane Leukozytenantigen-System (kurz: HLA-System) erkennt, ob ein Antigen zu deinem Körper passt oder nicht. Paradoxerweise ist es laut einer Studie bei Säugetieren so, dass sie sich in der Partnerwahl am liebsten auf jemanden einlassen, dessen Antigene sich so sehr wie möglich von den eigenen unterscheiden.

Wieso wir uns in Menschen verlieben, die „anders“ riechen

Edward und Bella
Nagut, auf Edward und Bella trifft das scheinbar nicht zu.
Anzeige

Vereinfacht gesagt: Wenn du jemanden riechst, der ein vollkommen anderes HLA-System als du hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du dich von dieser Person angezogen fühlst. Der Grund, der dahinter steckt, ist ganz logisch: Wenn sich zwei Menschen mit unterschiedlichen HLA-Systemen fortpflanzen, bekommen sie Kinder mit sehr starken und belastbaren Immunsystemen.

Übrigens: Diese 11 Anzeichen sagen dir, dass er nicht nur körperlich der Richtige, sondern auch dein Seelenverwandter ist!

Das heißt also, dass wir uns bei der Partnerwahl demnächst noch mehr auf unsere Nase verlassen sollten. Damit hat sich auch gleich noch ein zweites Sprichwort bewahrheitet: Gegensätze ziehen sich scheinbar wirklich an!

Du bist dir unsicher, ob er dich ebenso liebt? Diese Gesten im Alltag beweisen es:

So zeigt er seine Liebe
So zeigt er seine Liebe Abonniere uns
auf YouTube

Ist dir der Geruch deines Partners auch schon beim Kennenlernen positiv aufgefallen? Berichte uns davon in den Kommentaren unter dem Artikel oder auf Facebook.

Bildquelle: iStock.com/proud_natalia, Giphy.com