Emotionale Intelligenz für gute Ehe
Katharina Meyeram 11.09.2017

Völlig egal, ob du deinen Traummann schon gefunden hast, oder noch auf der Suche bist – neben Attributen wie Humor, Intelligenz und Ehrlichkeit ist vor allem eine Eigenschaft bei Männern wichtig. Denn nur sie soll ihn zu einem guten Ehemann machen.

Der amerikanische Psychologe und Beziehungs-Experte Dr. John Gottman hat im Rahmen einer Langzeitstudie 130 frisch verheiratete Pärchen begleitet und ist damit zu der Erkenntnis gekommen, dass die Ehen nur dann funktionieren, wenn der Mann eine ganz bestimmte Charaktereigenschaft aufweist: Emotionale Intelligenz.

Diese sorgt dem Partnerschafts-Experten zufolge dafür, dass der Mann bei Problemen und Streitigkeiten nicht nur darauf bedacht ist, um jeden Preis zu gewinnen, um so der Partnerin überlegen zu sein – was auf Dauer laut Gottman mit einer Wahrscheinlichkeit von 81 Prozent dazu führen soll, dass die Ehe in die Brüche geht. Stattdessen gehen emotional intelligente Männer auf die Gefühlswelt ihrer Frau ein und lassen die Emotionen der Partnerin in ihre Entscheidungen mit einfließen.

Männer müssen sich mehr beeinflussen lassen

Eigenschaft guter Ehemann

Deinem Partner sind deine Gefühle nicht so wichtig, wie bei einem Streit zu gewinnen?

Emotionale Intelligenz soll so dazu beitragen, dass ein Mann sich von seiner Frau beeinflussen lässt – und das macht Ehen laut Gottman glücklicher und führt seltener zu Scheidungen. Er will damit nicht sagen, dass eine Frau in der Beziehung die sprichwörtlichen Hosen anhaben muss, damit sie funktioniert. Er betont die emotionale Intelligenz bei Männern vor allem deshalb so, weil – so seine Beobachtungen – Frauen die Eigenschaft einfach schon (sehr viel häufiger) besitzen. Bei den Männern hingegen seien in seiner Studie nur 35 Prozent in der Lage, die Gefühle ihrer Partnerin in ihre Entscheidungen und den Alltag mit einfließen zu lassen.

Tja, wir haben es schon immer gewusst. Wir wollen nicht nur einen intelligenten Mann, sondern vor allem einen emotional intelligenten! Bessere Väter werden Männer mit der Fähigkeit, die Gefühle anderer mitzufühlen, übrigens auch.

Bildquelle: Pexels


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?