Studie: Partner sieht oft wie Bruder aus
Juliane Timmam 26.05.2017

Bei der Partnerwahl achten wir oft auf die unterschiedlichsten Dinge: Größe, Augenfarbe oder Bildung, oft suchen sich Frauen auch einen Partner aus, der ihrem Vater ähnelt. Eine neue Studie aus England hat nun einen neuen Faktor entdeckt, der bei der Partnerwahl sehr wichtig scheint.

Bei der Studie der Northumbria Universität in Newcastle sollten 150 Teilnehmer Fotos von Männern nach ihrer Ähnlichkeit sortieren. Frauen hatten dafür zuvor Fotos von ihren Brüdern und ihren Partnern eingegeschickt. Diese wurden dann mit Fotos von fremden Männern verglichen. Es war also ein Foto vom Bruder der Frauen und drei von Männern, von denen die Teilnehmer nicht wussten, in welcher Beziehung die Frau zu ihnen stand. Die Studienteilnehmer sollten nun zuordnen, welcher der Männer auf den drei Fotos dem Bruder am ähnlichsten sehen.

Frauen mögen Männer, die optisch ihren Brüdern ähneln

Die Wissenschaftler entdeckten dabei, dass in 27 Prozent der Fälle die Teilnehmer den Lebenspartner der Frau auswählten. Für die Forscher ein eindeutiger „Beweis für die wahrgenommene Ähnlichkeit vom Lebenspartner einer Frau und ihrem Bruder“.

Gegenüber der britischen Zeitung „The Independent“ erklärte eine der Psychologen, Tamsin Saxton, weiter: „Unsere Ergebnisse sind keine Regel und treffen auch nicht auf jede Frau zu, aber wir haben herausgefunden, dass in mehr Fällen, als es der Zufall erlaubt, Lebenspartner eine subtile Ähnlichkeit mit den Brüdern der Frauen haben.“

„Vertrautheit scheint attraktiv zu sein“, erläuterte Dr. Saxton weiter. Da frühere Studien schon deutlich machten, dass wir uns oft in Menschen verlieben, die unseren Eltern ähneln, könnte das auch auf Geschwister übertragbar sein.

Wie sieht dein Partner aus? Hast du einen Bruder, der ihm ähnlich sieht? Was sagst du zu dieser Studie? Verrate es uns in den Kommentaren unter diesem Artikel oder bei Facebook.

Bildquelle: iStock/Deagreez


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?