Woman undress young macho lover indoor

Männer reagieren

Das passiert, wenn Frauen Komplimente annehmen

Diana Heuschkel am 17.05.2017 um 15:12 Uhr

„Du siehst heute aber schön aus.“ – „Danke.“ Wenn wir jemandem ein Kompliment machen, freuen wir uns nicht nur über den Dank, sondern hoffen auch, dass sich das Gegenüber über die nette Bemerkung freut. Das gilt für Männer und Frauen gleichermaßen. Doch das sehen einige Herren der Schöpfung scheinbar ganz anders. Noch schlimmer: Ihre Reaktionen werden umso aggressiver, wenn wir uns nicht nur für ein Kompliment bedanken, sondern ihm sogar beipflichten!

Nachdem Aktivistin Feminista Jones sich vor einigen Tagen via Twitter öffentlich Luft machte und sich dort über die erschreckenden Reaktionen beschwerte, die sie von Männern entgegengebracht bekam, nur weil sie eines ihrer Komplimente annahm, war die Resonanz ihrer weiblichen Follower riesig. Denn dieses Problem, so scheint es, ist bei weitem kein Einzelfall.

So fies sind die Reaktionen, wenn eine Frau ein Kompliment annimmt

„Reg heute einen Mann auf: Sag ihm, dass du dem Kompliment, das er dir gemacht hat, zustimmst“, schreibt die Autorin auf der Social-Media-Plattform. „Sie beschweren sich sogar, wenn du mit ernster Miene ‚Danke‘ sagst, anstatt dabei zu kichern und rot zu werden. MEHRERE Männer haben schon zu mir gesagt, dass sie es anstößig finden, wenn eine Frau auf ein Kompliment mit ‚Danke‘ reagiert. Ich bekomme es auch selbst mit, weil das meine Standard-Antwort ist. Ich sage ‚Danke‘ und gehe weiter. Mir wird hinterhergeschrien, ich werde beleidigt. ‚Ist das alles, was du zu sagen hast?‘, rufen sie.“

Diese Erlebnisse schienen vielen Frauen bekannt vorzukommen. Einige posteten sogar Screenshots von Unterhaltungen, die sie mit Männern hatten. Userin „afrawlmiau“ erlebte beispielsweise folgenden Austausch:

Er: „Hi. Schöner Körper.“
Sie: „Ich weiß.“
Er: „Ich wusste nicht, dass du das wusstest, tut mir leid.“
Sie: „Wieso sollte ich das nicht wissen, ich gucke ihn mir jeden Tag an.“
Er: Eigentlich hast du gar keinen schönen Körper, du solltest mal öfter ins Fitnessstudio gehen. Ich wollte nur ein Gespräch anfangen.“

Auch Twitter-Userin „Alex“ teilte ihre Erfahrungen in der Diskussion. Als sie sich bei einem Mann namens Peter für sein Kompliment bedankte, dass er ihre Haare schön finde und sie ihm, dass sie sie auch schön findet, antwortete dieser: „Jetzt sei mal lieber vorsichtig, sonst gefallen sie mir nachher doch nicht mehr so gut.“

Viele weitere Frauen berichten unter Feministas Post, dass sie bereits erleben durften, wie Männer mit den Augen rollen, schockiert reagieren, belehrend oder schwer beleidigend werden, wenn man ihren Komplimenten beipflichtet. Die Autorin hat eine ganz simple Erklärung dafür: „Frauen sollen einfach keine Selbstwertschätzung zeigen.“

Wir sind schockiert. Zwar sind bei weitem nicht alle Männer so respektlos, doch diese Reaktion scheint zumindest eine weit verbreitete Abart zu sein. Hast du auch schon mal eine solche Situation erlebt oder hältst du diese These für übertrieben? Berichte uns davon in den Kommentaren unter dem Artikel oder auf Facebook.

Bildquelle: iStock.com/sakkmesterke


Kommentare

Dating: Mehr Artikel