badoo 1

Klar, Mark Zuckerberg kennt man. Aber hast du schon mal von Andrey Andreev gehört? Nein? Dabei hat dieser Mann einen wahrscheinlich größeren Einfluss auf dein Sozial- und Liebesleben als du denkst. Er ist tatsächlich derjenige, der mit seiner App Badoo das so beliebte Swipen erfunden hat, das Wischen von Profilbildern. Grund genug, den Matchmaker mal kennenzulernen. Wir haben den 43-Jährigen zum Interview in London getroffen und mit ihm darüber gesprochen, wie man sicher online flirtet, was ein Date erfolgreich macht und warum er stolz ist, Feminist zu sein.

Der Mann, der einer ganzen Generation beibrachte, wie man das Kennenlernen, Flirten und Dating neu angeht, sagt über sich selbst, er sei nicht romantisch. Seine “Lady”, so nennt er seine Freundin, hält er geheim. Andrey Andreev scheut die Öffentlichkeit. Die russische Ausgabe der Forbes betitelte ihn daher als mysteriösesten Geschäftsmann des Westens. Aufgewachsen in Russland und Spanien zog Andrey mit Anfang 20 nach London. Er begann ein Management-Studium, das er abbrach. Viel lieber wollte er schnell sein eigenes Ding machen.

Eine Nacht in St. Petersburg sollte alles ändern. Andrey Andreev besucht mit Freunden die “Telephone Bar”. Eine lange Warteschlange junger Leute steht davor, um reinzukommen. Ungefähr 100 Tische haben darin Platz, eine große Location. An jedem Tisch ein Telefon. Hat man ein Auge auf jemanden geworfen, ruft man an. Und schließt ganz unkompliziert neue Bekanntschaften. Andrey ist begeistert. Er will die “Telephone Bar” fürs Smartphone entwickeln.

November 2009. Badoo* ist geboren. Hauptquartier ist im hippen Londoner Soho. Ungefähr 300 Leute arbeiten hier. Der Spirit ist jung und cool, Massage gibts am Platz, jeder Meetingraum hat einen Kühlschrank mit Moët-Flaschen – man weiß schließlich nie, wann man ein Gläschen braucht. Hier empfängt uns Andrey.

Vorhang auf fürs Gespräch:

Liebesgrüße aus London – zum Interview mit dem unbekanntesten Matchmaker der ganzen Welt

Andrey Andreev – der Mann hinter Badoo

Andrey, Hand aufs Herz: Warum sollten wir Online Dating eine Chance geben? Ist das nicht viel zu unverbindlich und riskant?

Nein, im Gegenteil. Ich glaube, dass Online Dating ein viel effizienterer und sicherer Weg ist, um Menschen kennenzulernen.

Was? Das musst du uns jetzt genauer erklären!

Ganz einfach: Im echten “Offline-Leben” gibt es keine technischen Möglichkeiten, zügig die Identität von eurem Gegenüber zu verifizieren oder ihn nach zwei Sätzen zu blockieren, wenn er euch auf die Nerven geht, so wie es bei Badoo mit dem Two Message Limit möglich ist. Ihr wisst online schneller, woran ihr seid und habt viel mehr Kontrolle über euer Dating-Leben. Außerdem ist es on the go möglich und dadurch eine große Zeitersparnis. Mit dem Video Chat von Badoo lässt sich z.B. super easy und aus sicherer Entfernung herausfinden, wie euer Flirt drauf ist und ob es Klick zwischen euch macht – ein Date vor dem Date also.

Mit 370 Mio. Usern in 190 Ländern hat Badoo ja unglaubliche 7x mehr User als Tinder … Was macht es so einzigartig deiner Meinung nach?

Als wir Badoo vor 11 Jahren auf den Markt brachten, wollten wir die Online Dating Szene gehörig aufmischen, die damals eher einer Heiratsvermittlung ähnelte. Dabei haben die meisten User erstmal den Wunsch, zu chatten und zu flirten. Es ist, als ob man in eine Bar geht, es geht erst einmal um die lockere Interaktion. Wir lernen eine Menge von unseren Usern und entwickeln uns stetig weiter, um das Swipen, Chatten und Daten so cool wie möglich zu machen. Eines unserer neuesten Features ist die Lookalike Funktion. Damit könnt ihr euch die Lookalikes für euren liebsten Celebrity-Crush anzeigen lassen.

„Online Dating ist so, als ob man in eine Bar geht.“

Andrey Andreev

Großartig! Wir wollten schon immer mal mit Matt Damon auf ein Date … Wie lauten deine Top 3-Tipps, um Online Dating mit Badoo so erfolgreich und sicher wie möglich zu gestalten?

Tipp 1: Schaut euch an, wie viel Mühe sich euer Chatpartner in seiner Profilerstellung gibt. Steht da eine ausführliche Bio? Was für Profilbilder erscheinen? Das zeigt die ganze Attitude von demjenigen und Attitude ist immer das A und O!

Tipp 2: Checkt unbedingt, ob das Profil mit einer Telefonnummer, einem Social Media Account und einem live aufgenommenen Foto verifiziert, also echt ist. Das erkennt ihr bei Badoo an dem kleinen blauen Haken neben dem Profilbild.

Tipp 3: Last but not least: Wie beginnt eure Konversation? Läuft alles respektvoll ab? Das lässt euch besser verstehen, mit welcher Art Mensch ihr es zutun habt.

„Attitude ist das A und O!“

Andrey Andreev

Und wenn es zum Date geht?

Dann ist es immer gut, genau zu wissen, was ihr mit eurem Chatpartner alles gemeinsam habt. Welche Vorlieben teilt ihr miteinander? Das hilft ungemein dabei, die perfekte Location für euch zwei auszuwählen und genügend Gesprächsthemen für eine spannende Konversation parat zu haben.

Bist du eigentlich glücklich vergeben?

Ja.

Mehr wird nicht verraten?

Mehr wird nicht verraten.

Was motiviert dich, jeden Morgen aufzustehen?

Zu wissen, dass wir etwas kreiert haben, dass eine so große und positive Auswirkung auf das Leben von Millionen Menschen hat, ist ein unfassbar gutes Gefühl. Das motiviert mich extrem.

Mit den vielen Sicherheitsvorkehrungen, die Badoo anbietet, ist die App speziell für Frauen gut geeignet. Ihr gebt Frauen die Kontrolle zurück. Würdest du dich eigentlich selbst als Feministen bezeichnen?

Ein Feminist zu sein, bedeutet für mich, eine gleichberechtigte Gesellschaft etablieren zu wollen, in der niemand auf Basis seines Geschlechts beurteilt wird. In unserer Company arbeiten z.B. viele Frauen in hohen Positionen. Es geht sehr gleichberechtigt bei uns zu, es gibt keine geschlechtsspezifischen Lohnunterschiede. Ich hoffe also, dass ich mit gutem Beispiel vorangehen kann. Wenn mich das zum Feministen macht, bin ich sehr stolz darauf, diesen Titel tragen zu dürfen.

„Nie vergessen: Ihr seid brilliant!“

Andrey Andreev

Du warst sehr jung, als du dein erstes eigenes Business auf die Beine gestellt hast. Zum Abschluss: Welchen Rat gibst du jungen Frauen mit auf ihren Weg, die sich selbstständig machen wollen?

Alles steht und fällt mit der Geschäftsidee, daran müsst ihr wahrhaftig und ganz fest glauben. Denn nicht alles wird so nach Plan laufen, wie ihr euch das vorstellt. Dann braucht es Überzeugung, Drive und Hartnäckigkeit. Umgebt euch außerdem mit Menschen, die euch objektiv beraten können und darin unterstützen, eure Ideen stetig voranzutreiben. Hört nie auf jemanden, der behauptet, ihr könnt etwas nicht, weil ihr Frauen seid. Das spiegelt immer die eigene Unsicherheit des anderen wider. Lasst euch nie was anderes einreden: Ihr seid brilliant!

Danke Andrey!

Schau dir hier an, welche heißen Typen sich bei Badoo tummeln. Und wie ein Video Chat ablaufen kann, erfährst du in dieser Geschichte. Viel Spaß!

Bildquellen: Alex Zaj

* Partner-Link


Was denkst du?

  • LaubHeld501 am 22.12.2017 um 18:23 Uhr

    Wer auf Cybersex steht, ist dort richtig. Seriöse Kontakte sind eine Ausnahme. Von 90% der männlichen Mtglieder erhält man Fotos und Videos, die reichen, um einen eigenen Pornokanal aufzumachen .... leider!

    Antworten