DSC09959

Was Männer WIRKLICH über (Online)-Dating, Frauen und diesen Wahnsinn, den man Liebe nennt, denken? Eine Frage, der wir immer wieder gern auf den Grund gehen! Warum also nicht ein Exemplar von ihnen (noch dazu ein besonders heißes …) offen und ehrlich mit diesen Themen konfrontieren und die Wahrheit, nichts als die Wahrheit, herausfinden? Wir haben uns Hipster-Schnuckel Dennis ausgeguckt, der sich schon seit einiger Zeit auf der Dating App Badoo* tummelt.

Für unser exklusives Enthüllungsinterview verabreden wir uns in dem angesagten Restaurant What Do You Fancy, Love? in Berlin-Mitte. Als wir ankommen, wartet Dennis bereits auf uns. Der 29-Jährige lebt am Rosenthaler Platz in Berlin und hat dort gerade sein erstes eigenes Start-up gegründet. Seit zwei Jahren ist er Single. Bei Avocado-Toast und grünem Smoothie quetschen wir den Hottie aus: Warum sollte man mit Online-Dating anfangen? Welche Tipps hat er, wie du dich auf deinem Profil am besten präsentieren kannst? Was sind Musts, was Abtörner? Und: Worauf steht er beim Texten? Los geht´s!

Steht uns Rede und Antwort: Dreamboy Dennis.

Das Enthüllungsinterview mit Badoo-User Dennis

Dennis, lass uns gleich zu Beginn Klartext sprechen: Du bist ein wahnsinnig süßer Typ. Dir laufen da draußen doch bestimmt reihenweise Mädels hinterher. Warum hast du mit Online-Dating angefangen?

Also erstmal danke für das Kompliment! Aber nee, “reihenweise” ist dann doch etwas übertrieben. (Dennis muss lachen.) Im Ernst: Die Wahrscheinlichkeit, “da draußen” jemanden zu treffen, wird immer geringer. Ich verbringe so viel Zeit mit meinem Job. Und wenn du nicht mehr ständig auf Parties oder in Clubs abhängst, dann lernst du einfach nicht mehr so oft potenzielle Partner kennen. Online-Dating ist für mich eine superpraktische Ergänzung zum echten Leben.

Du bist auf Badoo angemeldet. Warum gerade dort?

Die Vielfalt der Features ist einfach klasse! Zum Beispiel die Suche nach Promi-Doppelgängern: Natürlich werden mir keine 1:1-Doubles von Jennifer Lawrence vorgeschlagen, aber zumindest ganz ähnliche Frauentypen. Großartig!

Oder die Verifizierung der Profile: Dieses Feature, bei dem sich User durch ihre Telefonnummer, ihren Social Media Account und live aufgenommenes Foto verifizieren, gibt mir ein richtig gutes Gefühl. So muss ich keine Sorgen haben, beim ersten Date jemand ganz anderen vor mir sitzen zu haben oder gar einem Fake auf den Leim zu gehen.

Hast du schon mal den Video Chat bei Badoo ausprobiert?

Ja, tatsächlich. Ein bisschen aufgeregt war ich dabei schon, schließlich “trifft” man sich irgendwie doch in einem Live-Szenario und hat nicht mehr die Zeit, jede Antwort überlegt zu formulieren. Aber genau das war wiederum sehr erfrischend und echter als ein reiner Textchat. Nach ein paar Minuten haben wir ganz entspannt miteinander gequatscht, ich konnte dabei auch schon wunderbar ihre Mimik und Gestik abchecken …

Seit drei Monaten ist Dennis auf Badoo angemeldet und sucht hier nach “der Einen”.

Worauf achtest du, wenn du nach rechts wischst? Bzw. was findest du an einem potenziellen Match toll?

(Dennis nimmt einen Schluck von seinem Smoothie und denkt eine Weile nach.) Naja, würde ich jetzt sagen, dass das Aussehen mir egal ist, wäre das gelogen … Gerade beim digitalen Dating macht der erste optische Eindruck natürlich eine Menge, wenn nicht das Meiste aus. Sie muss mir also gefallen, und das idealerweise auf allen eingestellten Fotos.

Auch die Machart der Fotos und was sie neben der Nutzerin zeigen, beachte ich – schließlich wollen viele mit dem Setting etwas über sich ausdrücken. Wenn dann auch noch der Text im Profil witzig oder zumindest ehrlich klingt, ja, dann wische ich gern nach rechts.

“Zu gewollt wirkende oder geschönte Profilbilder sind ein No-Go!”

Badoo-User Dennis

Hand aufs Herz: Was ist ein absoluter Abtörner für dich?

Wenn ihre Profilbilder zu gewollt nach möglichst aktivem, wohlhabendem oder abenteuerlichem Leben wirken sollen – also nur exotische Reiseziele, Champagner-Parties oder Extremsportarten abgebildet sind. Sowas turnt mich mega ab.

Was auch gar nicht geht: Unordnung im Hintergrund, zu viel nackte Haut, krampfhafte Posen, die sexy oder romantisch sein sollen, mit Promis posieren (was will die Nutzerin mir damit sagen?) oder, ganz klar: Bilder, auf denen die Frau gar nicht zu erkennen ist. Ich meine: Was nützen mir sentimentale Sinnsprüche?

Der 29-Jährige Unternehmer weiß nicht nur beruflich genau, was er will, sondern auch privat.

Hast du Tipps, wie die Profilbilder am besten aussehen sollen?

Mädels, bitte nicht zu geschönt oder bearbeitet! Nützt ja nix, wenn dann die Enttäuschung beim ersten Date zu groß ist … Idealerweise vermitteln mir die Fotos einen möglichst realistischen Eindruck der Frau dahinter, ihrer Gesichtszüge, ihrer Figur, ihres Kleidungsstils. Persönliche Hobbies, Leidenschaften und Reiseerlebnisse erfahre ich lieber beim Texten und Reden.

“Selbstironie bei Frauen? Ich liebe das!”

Badoo-User Dennis

Guckst du dir eigentlich genau an, was eine Frau über sich im Profil schreibt? Wenn ja, was würde dir besonders gut gefallen, was nicht?

Ja, das mach ich! Ich steh voll drauf, wenn die Frau sich selbst nicht zu ernst nimmt und ein bisschen Selbstironie in ihre Texte einbaut. Was ich nicht mag: Manche konzentrieren sich in ihrer Beschreibung zu sehr darauf, was sie NICHT möchten. Das hält die Männertypen, die gemeint sind, ohnehin nicht ab, wirkt auf alle anderen aber frustriert und unterschwellig aggressiv – ein No-Go!

Endlich ein Mann, der Klartext redet!

Ist es für dich ok, wenn eine Frau als erstes schreibt? Oder möchtest du derjenige sein?

(Wie aus der Pistole geschossen.) Das ist völlig ok, ich halte gar nichts von so althergebrachten Mann-Frau-Regeln. Jeder soll ungeachtet seines Geschlechts dann schreiben, wenn er oder sie Lust drauf hat. Das gilt übrigens auch für die weitere Konversation: Keine Taktiken, keine Spielchen und keine konservativen Regeln, bitte!

Was sollte eine Frau beim Texten beachten, was ist dir da wichtig?

Ich mag eine gewisse Verbindlichkeit – wenn sie sich verabschiedet, weil sie den Chat jetzt beenden muss, weiß ich das zu schätzen. Ebenso, wenn sie mich vorwarnt, dass sie zum Beispiel aus privaten Gründen die nächsten zwei Tage nicht wird schreiben können. Dann weiß ich, was Sache ist und es gibt keine seltsamen und unnötigen Missverständnisse.

“Keine Taktiken, keine Spielchen und keine konservativen Regeln, bitte!”

Badoo-User Dennis

Lieber erst viel texten und beschnuppern oder so schnell wie möglich ab aufs Date?

Ein bisschen beschnuppern will ich sie vorab schon. Nach spätestens einer Woche Texten sollte dann aber zumindest ein Treffen erwähnt werden – sonst kann es gut sein, dass das Interesse beiderseitig ganz rasch verpufft.

Dennis mag niveauvolle Frauen, die sich elegant kleiden.

Und wenn es dann ernst wird: Wie sieht für dich ein perfektes Date aus?

Das perfekte Date? Puh … Das gibt es doch so gar nicht, zumindest nicht hinsichtlich der Umstände, Location oder Aktivitäten. Idealerweise habe ich mir mit der Frau ganz viel zu erzählen, wir springen von einem Thema zum anderen und das Ganze “fließt” von alleine – so, dass wir beide ganz schnell vergessen, wie wir uns kennengelernt haben und warum wir hier zusammen sind – sondern einfach hier zusammen sind. Im Moment leben.

“Das erste Date ist kein Date, sondern ein Kennenlernen. Wenn dann noch beiderseitig Interesse besteht, dann erst folgt das Date.”

Badoo-User Dennis

Hast du einen Ratschlag zum Lockerwerden vorm Date?

Ich sage immer: Das erste Date ist kein Date, sondern ein Kennenlernen. Wenn dann noch beiderseitig Interesse besteht, dann erst folgt das Date.

Wie sollte die Frau gekleidet sein?

Trendy. Und elegant. Das zeigt mir, dass die Frau unser Treffen für nicht ganz unwichtig erachtet und einen guten Eindruck hinterlassen möchte. I love it!

Dennis, zum Abschluss noch die Frage: Ist “die Eine” für dich schon in Sicht?

(Dennis muss grinsen.) Das verrate ich nicht … Nur so viel: Ich bin noch fleißig am Swipen. Und egal, wie es ausgeht: Ich werde die Suche nach der Richtigen nie aufgeben!

Wir drücken dir die Daumen … Danke für das Gespräch und deine Zeit!

Schau dir hier an, welche heißen Typen sich noch so bei Badoo tummeln. Und wie ein Video Chat ablaufen kann, erfährst du in dieser Geschichte. Außerdem: Was der Gründer der Dating App dir für dein Liebesleben empfiehlt. Viel Spaß!

* Partner-Link


Was denkst du?