Wie bitte?!

Männer bevorzugen dümmere Frauen

Christina Cascinoam 14.07.2016 um 14:04 Uhr

Dass besonders intelligente und erfolgreiche Frauen es schwer haben, einen Partner zu finden, ist schon lange bekannt: Denn gerade Karrierefrauen wirken auf Männer oft abschreckend. Und auch Wissenschaftler bestätigen nun: Männern gefällt zwar die Vorstellung, eine klügere Frau an ihrer Seite zu haben, doch in der Realität bevorzugen sie eher dümmere Frauen. Wir verraten Dir, warum das so ist.

Die Frau von heute hat es nicht leicht: Auf der einen Seite möchte sie Karriere machen und sich selbst verwirklichen, auf der anderen Seite soll sie – ganz dem alten Rollenklischee entsprechend – weiterhin für Familie und Heim zur Verfügung stehen. Karrierefrau und Hausfrau? Klappt in der Realität nur selten!

Es ist bestätigt: Männer bevorzugen tatsächlich dümmere Frauen

Dass Männer sich schnell mal von intelligenten Frauen eingeschüchtert fühlen, ist ein lang bekanntes Klischee. Nun aber scheint es tatsächlich bewiesen: Männer bevorzugen dümmere Frauen. Herausgefunden haben das Wissenschaftler der Universität Buffalo, der evangelischen Universität in Thousand Oaks in Kalifornien und der Universität von Texas in Austin.

Wunsch vs. Wirklichkeit

Die Forscher untersuchten in sechs Etappen die Vorlieben von 105 männlichen Bachelor-Studenten: 86 Prozent der Teilnehmer gaben an, durchaus an Frauen interessiert zu ein, die ihnen intellektuell überlegen sind. Für den ersten Test sollten die 105 Teilnehmer Szenarien lesen, in denen eine Frau in einem Intelligenztest bessere Ergebnisse erzielt hatte als sie. Anschließend sollten die Männer angeben, für wie attraktiv sie diese Frau einschätzen.

In der zweiten Phase absolvierten 151 Bachelor-Studenten tatsächlich einen IQ-Test und wurden gefragt, ob sie am Ende des Korridors lieber eine Frau treffen wollten, die besser oder schlechter als sie abgeschnitten hatten. Die Ergebnisse beider Tests zeigten, dass Männer gerne von schlauen Frauen träumen.

Wie reagieren Männer in der Realität?

Ob sich die Männer auch in der Realität und nicht nur in ihrer Vorstellung von intelligenten Frauen angezogen fühlen, wollten die Forscher in einer zweiten Studienphase wissen. Dabei saßen Männer und Frauen beim Ausfüllen des Intelligenztests nebeneinander. Nachdem die Ergebnisse – die des Mannes und die der Frau – laut verkündet wurden und die Männer entweder besser oder schlechter abgeschnitten hatten, sollten diese mit ihrem Stuhl von der Frau abrücken und anschließend ihre Attraktivität beurteilen.

Das überraschende Ergebnis: Die männlichen Teilnehmer, die bei dem Test schlechter abgeschnitten hatten als die Frau, bewerteten diese auch als weniger anziehend. Zudem nahmen die Männer zu den schlaueren Frauen einen größeren Abstand ein. Damit zeigte sich, dass Männer offensichtlich im echten Leben doch nicht an einer gebildeten Frau interessiert sind. Aber warum?

Angst um das eigene Ego

Weitere Experimente liefern eine Antwort auf diese Frage: Die Männer, die im wahren Leben vor einer schlauen Frau zurückschrecken, haben in erster Linie Angst um das eigene Ego. Denn sie selbst gehen davon aus, dass sie analytisch besser denken können, kompetenter und konkurrenzfähiger sind als Frauen. Zeigt man ihnen das Gegenteil, ziehen sie im wahrsten Sinne des Wortes ihren Schwanz ein.

Liebe Mädels, denkt jetzt bloß nicht, Ihr müsst Euch irgendwie dümmer machen als Ihr seid. Denkt an all die erfolgreichen Karrierefrauen, die ihren Traummann gefunden haben. Auch Ihr werdet irgendwann einen Partner finden, der keine Angst um sein Ego hat und stolz auf Euch ist. Und die Herren der Schöpfung, die das nicht so sehen, haben Euch sowieso nicht verdient.

Bildquelle: iStock/kieferpix

Kommentare


Mehr zu Kennenlernen

Sex-Forum

Getragene Slips verkaufen - Erfahrungen?

0

schmuse1 am 24.09.2016 um 09:35 Uhr

Hallo Ihr Lieben! Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem Verkaufen getragener Unterwäsche...

Oralverkehr beim Kennenlernen

5

Tauki am 18.09.2016 um 00:27 Uhr

Ihr Lieben Meine Frage befasst sich wie ihr lesen könnt um das Thema: Oralverkehr beim Kennenlernen. Ich...

Brauche Tipps zum Deepthroaten

0

KayTea am 16.09.2016 um 01:27 Uhr

Hallöchen, ich hab mir grade extra hierfür nen Account gemacht weil ich so langsam mit meinem Latein am...

Liebe-Videos