Studie

So wirken Single-Frauen mit Brille

Christina Cascinoam 05.07.2016 um 09:38 Uhr

Brillenschlange war einmal: Die Brille ist im Vormarsch und wird schon länger nicht nur als Sehhilfe, sondern auch als modisches Accessoire getragen. Doch welche Rolle spielt die Sehhilfe im Liebesleben? Ist sie ein Ausschlusskriterium oder haben Menschen mit Brille mehr Flirtchancen? Eine aktuelle Umfrage von „Mister Spex“ und „eDarling“ fand Überraschendes heraus.

Schon längst gilt die Brille nicht mehr als lästige, unschöne Sehhilfe, sondern wird mit Stolz als modisches Accessoire getragen. Und die beste Nachricht dabei: Auch Männer mögen uns Frauen mit Brille, das sagen zumindest die Ergebnisse einer Umfrage des Die Männer sind sich einig: Frauen mit Brille sind sexy[/caption]

Frauen mit Brille sind sexy

Laut der Umfrage, in der 1000 Personen zu ihrem Dating-Verhalten, ihren Vorlieben und ihrer Wahrnehmung von Brillenträgern befragt wurden, ist für 82 Prozent aller Befragten eine Brille für den ersten Eindruck unerheblich – sie beurteilen ihren potenziellen Flirtpartner ganz unabhängig davon.

Das Überraschende: Frauen, die eine Brille tragen, wirken auf Männer sexy und intelligent, während Frauen Männer mit Sehhilfe zwar als erfolgreich, klug und modern, aber nicht unbedingt als attraktiv wahrnehmen. Insgesamt 57 Prozent der Männer finden Frauen mit Brille deutlich attraktiver, dafür gelten Männer mit Brille bei Frauen häufiger als erfolgreicher (32 Prozent). Beim Thema Sexappeal unterscheiden sich die Geschlechter allerdings stark: 41 Prozent der Männer finden Frauen mit Brille sexy, aber nur 13 Prozent der Frauen bezeichnen männliche Brillenträger als heiß. Jeder fünfte Mann (18 Prozent) findet sogar Profilbilder, auf denen die Frau eine Brille trägt, anziehender als solche ohne Sehhilfe.

giphy

Mehr Dates mit Brille

Dass eine Brille bei den Männern gut ankommt, haben wohl auch schon die Damen bemerkt: Jede fünfte Frau hat häufiger Dates, seitdem sie eine Brille trägt. Bei den männliche Singles sind es nur 16 Prozent. Werden allerdings Intimitäten ausgetauscht, sind sich die Frauen und Herren einig und verzichten auf ihre Sehhilfe: Über 90 Prozent legen ihre Brille beim Sex zur Seite, fast die Hälfte aller Singles empfindet die Sehhilfe auch beim Küssen als störend.

Sonnenbrille geht gar nicht!

Während die normale Brille gerade für die Herren ein echter Antörner zu sein scheint, ist die Sonnenbrille dagegen laut der Studie ein echter Liebesabtörner: Für 61 Prozent der Teilnehmer ist eine Sonnenbrille beim Date ein absolutes No-Go, da kein Augenkontakt möglich ist.

Also Mädels, Ihr habt es gehört: Männer finden uns auch mit Brille absolut sexy. Ein Grund mehr, unsere Sehhilfe noch öfter zu tragen und auf Kontaktlinsen zu verzichten. Du willst wissen, welche Merkmale die Herren an uns noch unwiderstehlich finden? Hier gibt es die Antwort.

Bildquelle: iStock/Ramonespelt

Kommentare


Mehr zu Kennenlernen