Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Reisen
  4. Urlaub alleine: So funktioniert das Reisen als Single am besten!

Hallo, Welt!

Urlaub alleine: So funktioniert das Reisen als Single am besten!

Alleine Reisen: Aus diesen Gründen solltest du es machen

Einfach mal alle sieben Sachen zusammen packen und auf gehts! Urlaub ist einfach toll – und zwar egal, ob mit Freunden, der Familie oder eben alleine! Richtig gehört. Denn auch ein Singleurlaub kann richtig viel Spaß machen. Warum auch nicht? Und wenn du jetzt denkst, dass das auf keinen Fall etwas für dich ist, dann solltest du nun gut aufpassen. Denn wir haben fünf Gründe zusammengefasst, warum du deinen nächsten Urlaub alleine planen solltest.

Urlaub alleine: Warum sollte ich das tun?

Zugegeben: Der Gedanke, ganz auf sich gestellt fremde Länder zu bereisen, löst bei uns im ersten Moment auch keine Begeisterung aus. Mit wem kann man sich denn dann über alles Gesehene unterhalten und wer hilft einem, wenn man sich verirrt hat? So eine Begleitung hat schon ihre Vorteile. Doch manchmal findet man einfach niemanden, der Zeit, Geld und Lust hat, zur gleichen Zeit in den Urlaub mitzukommen. Dann heißt es, auf eigene Faust die Welt zu erkunden und Urlaub alleine machen!

Anzeige

1. Du musst auf niemanden warten

Es ist wohl das nervigste in einem gemeinsamen Urlaub, wenn man ständig auf den oder die Anderen warten muss. Ob morgens im Hotel beim Herumtrödeln, unterwegs für Toiletten- oder Essenspausen (obwohl man auf beides gerade verzichten könnte), oder weil jemand irgendwo dringend etwas fotografieren oder erkundschaften muss. Stop and go: Das fällt bei deinem Singleurlaub komplett weg. Du kannst tun und lassen, was du willst und bist dein eigener Herr. Entspannter könnte man wohl nicht in den Urlaub starten!

2. Du kannst Dein Programm so aufstellen, wie du es willst

Erst mal lang und ausgiebig ausschlafen oder frühzeitig raus, um den ganzen Tag für Unternehmungen zu nutzen? Ein Besuch im Museum oder eine ausgedehnte Shopping-Tour? Faul am Strand liegen und sich bräunen oder lieber durch die Natur wandern? Das liegt alles bei dir, wenn du deinen Urlaub alleine machst! Auch hier musst du keine Kompromisse mit Anderen eingehen, sondern kannst deine Zeit in der Fremde effektiv so nutzen, wie es dir am meisten Spaß macht.

3. Du knüpfst viel schneller neue Kontakte

Du kennst es sicher selbst: Es fällt leichter, eine Person alleine anzusprechen und mit ihr ins Plaudern zu kommen, als wenn sie bereits in einer geschlossenen Gruppe unterwegs ist. So ist es auch, wenn du auf Singlereise gehst: Andere Leute nehmen sich dir viel schneller an und sind besonders hilfsbereit – andersrum gilt das natürlich ebenfalls. Die Folge: Durch die Offenheit wirst du schneller neue Freundschaften – für kurze oder sogar lange Zeit – schließen, als du gucken kannst! Ein Gefühl von Einsamkeit ist damit auch passé.

Anzeige

4. Du hast Zeit für dich selbst und deine Gedanken

Es ist wohl kaum schöner und entspannender, Zeit für sich selbst zu haben, als in einem anderen Land. Niemand stört, das Telefon ist im besten Fall aus und man hat nicht nur Zeit, sich die Umgebung in aller Ruhe anzuschauen, sondern auch einfach mal ziellos herumzulaufen und seinen Gedanken freien Lauf zu lassen, für die sonst dank Alltagsstress keine Zeit da ist. Mit sich selbst ins Reine kommen, Entscheidungen treffen, über gewisse Situationen reflektieren – jetzt ist die beste Zeit dafür.

5. Du kommst selbstbewusst und stärker zurück

Ein Urlaub alleine heißt, sich selbst zu organisieren, Mut zu beweisen und mit Einheimischen oder anderen Touristen ins Gespräch zu kommen und einzigartige Urlaubseindrücke für die eigene Erinnerung zu sammeln. Die kann man, statt direkt im Urlaub, ja immer noch im Nachhinein mit Anderen teilen. Wenn du aus deinem Urlaub zurückkommst, wirst du dich definitiv selbstsicherer und selbstständiger fühlen – und vielleicht schon nach kurzer Zeit den nächsten Singleurlaub planen.

Auch, wenn das Reisen gerade etwas anders aussieht, als wir es vielleicht gewöhnt sind: Es ist möglich! Im Video verraten wir dir alles, was du jetzt wissen musst.

Urlaubsplanung: Sicher durch die Pandemie reisen
Urlaubsplanung: Sicher durch die Pandemie reisen Abonniere uns
auf YouTube

Wichtige Tipps für Alleinreisende!

Nachdem wir dich vielleicht davon überzeugen konnten, warum du einfach mal einen Trip alleine machen solltest, ist es natürlich dennoch selbstverständlich, dass man sich viele Gedanken (und vielleicht auch Sorgen) macht, wie das Ganze so werden wird. Deswegen ist es wichtig, dass du strukturiert vorgehst, wenn du alleine bist. Suche dir also vorab ein wirklich passendes Reiseziel aus. Wenn du doch eher unsicher bist, achte darauf, dass es an deinem Zielort ein gutes Handynetz gibt. So kannst du dich jeder Zeit bei deinen Liebsten melden. Außerdem kann es helfen, schon vorab die Unterkunft zu buchen (auch, wenn du herumreist), um ein gewisses Gefühl von Sicherheit zu erzeugen. So musst du dir wenigstens schon mal keine Gedanken darüber machen, wo du am Abend unterkommst. Zu guter Letzt kann eine Gruppenreisen eine optimale Mitte sein. Du möchtest gerne auf dich selbst gestellt sein, aber trotzdem nicht komplett alleine losziehen? Dann schließ dich doch einfach einer Gruppenreise an.

Anzeige

Fernweh und niemand hat Zeit? Dann mach dich das nächste Mal doch einfach alleine auf den Weg. Singlereisen haben ein ganz besonderes Flair und geben dir die Chance, nicht nur fremde Länder, sondern auch dich selbst auf eine ganz neue Art und Weise kennenzulernen. Wir packen dann mal unsere Sachen! Pssst: Ein paar tolle Urlaubs-Hacks, die deine Reise alleine wesentlich einfacher machen, findest du bei uns! Und wenn du noch nicht genau weißt, wo es hingehen soll, hol dir einfach etwas Inspiration in unserer Galerie.

Diese 15 Urlaubsorte sind echt magisch!

Diese 15 Urlaubsorte sind echt magisch!
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / Adrian Seliga

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.