Rundum glücklich

Umarmungen machen glücklich

Nach welchen Zärtlichkeiten sehnen wir uns am meisten, wenn wir Single sind? Sex kommt jedenfalls nicht an erster Stelle. Einer Umfrage zufolge vermissen Singlefrauen vor allem Umarmungen, den Männern fehlen dagegen besonders Küsse.

Umarmungen und Küsse wichtiger als Sex

Umarmungen – für die meisten Singles
sind sie viel wichtiger als Sex.

Positive Berührungen sind wichtiger für uns als wir vielleicht annehmen. Sie steigern unser körperliches Wohlbefinden, lösen Glücksgefühle aus, sie machen uns stressresistenter und weniger schmerzempfindlich. Grund dafür ist das Hormon Oxytocin, das bei angenehmen Berührungen ausgeschüttet wird. Kein Wunder, dass Singles sich nach Zärtlichen sehnen!

Laut einer Umfrage von Elitepartner vermissen Singles vor allem Küsse (62 Prozent), Sex (57 Prozent) und Umarmungen (55 Prozent). Dabei zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Für Frauen stehen Umarmungen an erster Stelle, Männer vermissen das Knutschen am meisten. Sex kommt jedoch für die meisten erst an zweiter oder gar an dritter Stelle. Mehr als die Hälfte aller Singles sehnt sich außerdem danach, mit jemandem Arm in Arm einzuschlafen. Etwa ein Drittel vermisst es besonders, mit einem Partner Hand in Hand durch die Stadt zu schlendern.

Schon gewusst? Am 21. Januar ist der internationale Tag der Umarmung. Eine gute Gelegenheit, mal wieder bewusst die Menschen zu umarmen, die man liebt!

Kommentare (10)

  • Also ich finde auch, dass Umarmungen einfach das schönste sind! Dadurch kann man seine Liebe am besten ausdrücken, finde ich. Weil man das zu sehr körperliche wie beim Sex einfach mal außen vorlässt und NUR die gefühle da sind *schwärm*

  • Ja, mir gehts genauso....Umarmungen sind fast das einzige was mir wirklich zu 100% fehlt... : (

  • Wenn dann aber richtige innige Umarmungen und nicht nur so lasche halbherzige :)

  • ES GIBT FAST NIX TOLLERES WIE UMARMUNGEN

  • ^^

  • kann ich nur bestätigen, was da steht...

  • Ohhh jaaa umarmen und selber umarmt werden ist sooo tolll :)

  • weiß ich eigentlich schon lange ; ) Umarmungen sind was tolles. Küsse auch,a ber Umarmungen sind noch toller ;D

  • Ich weiß, dass Umarmungen glücklich machen, weil es mich oft auch sehr glücklich macht. Am besten von denen, denen mir lieb und wert sind. Dann bin ich das glücklichste Mädchen auf der Welt!

  • ich finde auch eine umarmung viel inniger und persönlicher als zb ein kuss... küssen tut man sich schnell auf einer party oder so... aber wenn man sich mal umarmt... das ist was ganz anderes...